Ansprechpartner:in Herr Norbert Arend +49 6323 6209

Mit zwei Pferdestärken "Reisen wie König Ludwig"

Interessante Ausflugsziele an der Deutschen Weinstraße mit der Pferdekutsche oder Pedelecs bequem entdecken und erleben

Die Südliche Weinstraße ist eine Traumregion und einer einzigartigen Landschaft. Deswegen hat sich König Ludwig mit der "Villa Ludwigshöhe" dort seine Sommerresidenz gebaut. Autos und Elektrofahrräder zum bequemen fortbewegen gab es zu dieser Zeit noch nicht - man war mit Pferdekutschen unterwegs. So auch König Ludwig.

Wer heute wie König Ludwig die Pfalz erkunden und genießen will, findet beim Tourismusbüro der Stadt Landau entsprechende Angebote. Unter dem Motto "Reisen wie König Ludwig" werden ein- und mehrtägige genussvolle Kutschenfahrten im original "Landauer" organsiert. Sie führen durch die einzigartige mediterrane Südpfalz, die drei Tageskutschenfahrt führt sogar in das wunderschöne Städtchen Wissembourg im Elsass.

Neben den Kutschenfahrten im "Landauer" stehen auch Kutschen für bis zu neun Personen für interessante Ausflüge mit zwei Pferdestärke zur Verfügung. Organisiert werden diese vom "Büro für Tourismus" der Stadt Landau, bei dem solche Kutschfahrten gebucht werden können. Touristikchef Franz Müller: "Wer nur mal schnuppern möchte, kann dies bei einer halbstündigen Kutschenfahrt in einem original Landauer in der Stadt Landau tun."

Bequem entdecken und erleben kann man die Deutsche Weinstraße auch genussvoll bei Fahrradausflügen mit dem Pedelec (E-Bike). Geführten Fahrradtouren mit E-Bikes, oder richtiger Pedelecs (Elektroräder) genannt, werden vom Kooperationspartner des Büros für Tourismus der Stadt Landau, genussradeln-pfalz, angeboten. " Diese Radtouren eignen sich genau wie die Kutschfahrten sehr gut für Betriebsausflüge, Vereinsausflüge oder auch für den Familienausflug", so Norbert Arend von genussradeln-pfalz.

Welche Gemeinsamkeiten haben Kutschenfahrten und Pedelec-Radtouren? Franz Müller: " Sowohl bei Pferdekutschenfahrten wie auch bei Ausflügen mit elektrischem Rückenwind, also E-Biketouren, kann man die Natur und die herrliche Landschaft besonders intensiv genießen und kommt ganz bequem sowie ganz umweltfreundlich zu den schönsten Ausflugszielen der Pfalz."

Weitere Informationen:

Büro für Tourismus der Stadt Landau