GENEART Europe AG Josef-Engert-Str. 11 93053 Regensburg, Deutschland http://www.geneart.com
Ansprechpartner:in Bernd Merkl +49 941 94276638
Logo der Firma GENEART Europe AG
GENEART Europe AG

Boehringer Ingelheim und GENEART starten eine Kooperation im Bereich Auftrags-Design und Herstellung von DNA-Therapeutika und Impfstoffen

(lifePR) (Regensburg, )
.
- Die Kooperation bietet eine ganzheitliche Systemlösung: Vom Design des DNA-Wirkstoffs, bis zur Herstellung für klinische Studien und den globalen Markt
- GENEART übernimmt Genoptimierung und Herstellung der Wirkstoffe in Form von Plasmiden für Forschung und Präklinik
- Boehringer Ingelheim produziert Plasmide für die nachfolgenden klinischen Studien und den globalen Markt
- Der Transfer der Boehringer Ingelheim Technologie zu GENEART garantiert eine einheitliche Wirkstoffqualität für alle Phasen der Entwicklung
- Die Zusammenarbeit ist eine Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach DNA-basierten Therapeutika und Impfstoffen

Boehringer Ingelheim, weltweit einer der führenden Hersteller von Plasmid-DNA, und GENEART, Weltmarkführer im Bereich Gendesign und Gensynthese, geben heute ihre Technologie- und Vertriebskooperation bekannt. Die Zusammenarbeit sieht einen Transfer und eine Etablierung der Boehringer Ingelheim Technologie bei GENEART zur Produktion und Aufreinigung von Plasmid-DNA vor. Zusätzlich ist eine enge Kooperation bei Vertriebs- und Marketingaktivitäten für das komplementäre Leistungsangebot der Partner geplant.

Durch die Kooperation entsteht eine in dieser Form einzigartige Systemlösung für Entwicklungsprojekte im Bereich DNA-basierter Therapeutika und Impfstoffe. GENEART liefert den DNA-Wirkstoff basierend auf dem Boehringer Ingelheim Produktions- und Reinigungsverfahren für Studien in Forschung, Entwicklung und der Präklinik. Boehringer Ingelheim produziert unter cGMP (current Good Manufacturing Practice) Bedingungen für die anschließenden klinischen Phasen und für den Markt. Zusätzlich bietet GENEART Kunden aus Forschung und Industrie durch die Expertise des Unternehmens im softwarebasierten Design von Gensequenzen und in der Gensynthese einen entscheidenden Mehrwert bei der Verbesserung von Produkteigenschaften. Dies gilt beispielweise für eine verbesserte Immunogenität und Sicherheit von DNA-Wirkstoffen.

"Durch die Zusammenarbeit mit Boehringer Ingelheim erreichen wir eine neue Dimension bei der Betreuung von Kundenprojekten im stark wachsenden Markt für DNA basierte Therapeutika und Impfstoffe. Der optimierte Wirkstoff kann für jede Phase der Entwicklung in einheitlicher Qualität von GENEART bzw. Boehringer Ingelheim bezogen werden, auch in den erforderlichen Mengen für klinische Studien oder für den Markteintritt. Auf diese Weise wird der Forderung der Zulassungsbehörden nach Konsistenz bei der Wirkstoffbereitstellung für den gesamten Entwicklungsprozess in idealer Weise entsprochen. Damit können unsere Kunden unnötige und teure Verzögerungen durch die Wiederholung von Studien zum Nachweis vergleichbarer Wirkstoffqualität vermeiden", erklärt Prof. Dr. Ralf Wagner, Vorstand der GENEART AG.

"GENEART ergänzt unseren Service zur Entwicklung und Herstellung von Plasmid-DNA für klinische Studien und Marktversorgung perfekt. Durch den Technologietransfer von Boehringer Ingelheim zu GENEART erhält ein breiterer Kundenkreis in Forschung und Entwicklung flexiblen Zugang zu optimierten DNA-Wirkstoffen mit wirtschaftlicher Produktionstechnologie. Durch die einheitlichen Herstellverfahren helfen wir unseren Kunden die Entwicklungszeit bis zur Markteinführung für neue, innovative, DNA-basierte Therapeutika und Impfstoffe signifikant zu verkürzen", kommentiert Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf G. Werner, Senior Vice President der Corporate Division Biopharmaceuticals, Boehringer Ingelheim GmbH.

Über Boehringer Ingelheim

Der Unternehmensverband Boehringer Ingelheim zählt weltweit zu den 20 führenden Pharmaunternehmen. Mit Hauptsitz in Ingelheim am Rhein ist Boehringer Ingelheim weltweit mit 137 verbundenen Unternehmen in 47 Ländern tätig und beschäftigt fast 38.500 Mitarbeiter. Schwerpunkte des 1885 gegründeten Unternehmens in Familienbesitz liegen in der Forschung, Entwicklung, Produktion sowie dem Marketing neuer Arzneimittel mit hohem therapeutischem Nutzen für die Humanmedizin sowie die Tiergesundheit. Im Jahr 2006 erwirtschafte Boehringer Ingelheim Gesamterlöse von 10,6 Milliarden Euro. Fast ein Fünftel der Einnahmen aus dem größten Bereich - verschreibungspflichtige Medikamente - investierte das Unternehmen in die Forschung und Entwicklung neuer Medikamente.

Boehringer Ingelheim ist eines der führenden Unternehmen in der Auftragsentwicklung und -herstellung von Biopharmazeutika und bietet an seinen Standorten in Biberach/Riss (Deutschland) und Wien (Österreich) die gesamte biopharmazeutische Prozesskette an - von der Entwicklung der Produktionszelle über die Prozessentwicklung bis zur Herstellung des Marktproduktes im wirtschaftlichen Maßstab.

In den Produktionsanlagen werden biopharmazeutische Produkte wie therapeutische Proteine, Fusionsproteine, Protein-Scaffolds, monoklonale Antikörper, Antikörperfragmente und Plasmid-DNA-Produkte im Großmaßstab hergestellt. Am Standort Biberach liegt der Schwerpunkt der biopharmazeutischen Herstellung auf der Hochexpression in Säugetierzellkulturen mit Ausbeuten weit über dem Branchenstandard in ACF-Medien (ohne tierische Komponenten), am Standort Wien auf der Hochexpression in Mikroorganismen und Hefekulturen mit außergewöhnlich hoher Produktivität unter Einsatz selbst entwickelter Systeme. Auf dem Gebiet der Herstellung von Plasmid-DNA-Produkten setzt Boehringer Ingelheim in Österreich den weltweiten Maßstab und beliefert sowohl frühe als auch späte klinische Studien für seine internationalen Auftraggeber mit Gentherapeutika und DNA-Impfstoffen.

Weitere Informationen: http://www.boehringer-ingelheim.com/..., biopharma@bc.boehringer-ingelheim.com

Rechtlicher Hinweis
Dieses Dokument kann Schätzungen, Prognosen und Annahmen im Hinblick auf unternehmerische Pläne und Zielsetzungen, Produkte oder Dienstleistungen, zukünftige Ergebnisse oder diesen zugrunde liegenden oder darauf bezogene Annahmen enthalten. Jede dieser in die Zukunft gerichteten Angaben unterliegt Risiken und Ungewissheiten, die nicht vorhersehbar sind und außerhalb des Kontrollbereichs der GENEART AG liegen. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Angaben enthalten sind.

GENEART Europe AG

Seit dem Markteintritt im Jahre 2000 hat sich GENEART zum Weltmarktführer bei der Herstellung synthetischer Gene entwickelt und ist heute einer der weltweit führenden Spezialisten in der Synthetischen Biologie. Das Unternehmen stellt Schlüsseltechnologien für die Entwicklung und Herstellung neuer Therapeutika und Impfstoffe bereit. Gleichzeitig verwenden Kunden die GENEART Dienstleistungen zur Verbesserung von Enzymen z.B. als Waschmittelzusätze und zur Konstruktion von Bakterien, die komplexe Biopolymere herstellen oder abbauen (z.B. Kunststoffe, Erdöl etc.). Das Leistungsspektrum reicht damit von der Herstellung synthetischer Gene nach DIN EN ISO 9001:2000, über die Generierung von Genbibliotheken in der kombinatorischen Biologie bis hin zur Produktion und Entwicklung DNA basierter Wirkstoffe. Das Unternehmen mit über 190 Mitarbeitern in Regensburg und bei der Tochtergesellschaft GENEART Inc. in Toronto/Kanada ist seit Mai 2006 an der Deutschen Börse gelistet.