Story Box-ID: 46506

GBWAG Bayerische Wohnungs-Aktiengesellschaft Dom-Pedro-Straße 19 80637 München, Deutschland http://www.gbw-gruppe.de
Ansprechpartner:in Frau Dagmar Petry +49 89 30617354
GB
GBWAG Bayerische Wohnungs-Aktiengesellschaft

GBW AG: Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen

Mittelzufluss für die Gesellschaft 202,8 Mio. Euro

(lifePR) (München, )
Im Rahmen einer Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht hat die GBW AG (WKN 586320, ISIN DE0005863203, Börsenkürzel GWB, Freiverkehr Berlin, Hamburg, München u. Stuttgart) ihr Grundkapital um nominal 15,6 Mio. Euro erhöht.

"Die Kapitalerhöhung stärkt nachhaltig unsere Eigenkapitalbasis. Damit legen wir einen wichtigen Grundstein für unsere Wachstumsstrategie", sagte Dr. Udo Scheffel, Vorsitzender des Vorstands der GBW AG.

Den Aktionären der Gesellschaft wurden im Verhältnis 5 : 2 Stück 15.600.000 Mio. neue Aktien zum Bezug angeboten. Der Ausgabepreis betrug 13 Euro je neue Aktie. Die Bezugsfrist für die neuen GBW-Aktien begann am 13. Mai 2008 und endete am 28. Mai 2008. Die Kapitalerhöhung wurde am 30. Mai 2008 in das Handelsregister eingetragen. Die neuen Aktien werden voraussichtlich am 5. Juni 2008 in die bestehende Preisfeststellung der GBW-Aktien einbezogen.

Der GBW AG fließen aus der Kapitalerhöhung 202,8 Mio. Euro neue Eigenmittel zu. Nach der Kapitalerhöhung beträgt das Grundkapital der Gesellschaft 54,6 Mio. Euro Die Transaktion wurde von der BayernLB als Sole Lead Manager begleitet.

GBWAG Bayerische Wohnungs-Aktiengesellschaft

Die GBW AG mit Sitz in München ist das größte Wohnungsunternehmen in Bayern: Mit über 33.000 Wohnungen verfügt die Gruppe über ein einzigartiges Wohnungsportfolio in einem der wirtschafts- und wachstumsstärksten Bundesländer Deutschlands. Über 60 Prozent des Bestandes befindet sich in den Ballungsgebieten München und Umland, Nürnberg / Erlangen, Regensburg, Würzburg und Aschaffenburg. Kerngeschäft der GBW AG ist die Vermietung, Verwaltung und Bewirtschaftung der eigenen Wohnungsbestände. Die klare Fokussierung auf Bestandsimmobilien sowie die regionale Konzentration auf den süddeutschen Wohnungsmarkt bieten die ideale Basis für ein langfristig erfolgreiches Handeln der GBW AG und ihrer Tochtergesellschaften. Bei der ständigen Erweiterung und Optimierung des Wohnungsportfolios profitiert die GBW AG von ihrer über 70jährigen flächendeckenden Präsenz auf dem bayerischen Wohnimmobilienmarkt sowie von hervorragenden Standortkenntnissen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten