Story Box-ID: 111596

GALIPLAN Financial Strategies GmbH Neusser Str. 15 52428 Jülich, Deutschland http://www.galiplan.de
Ansprechpartner:in Max Lenzenhuber +49 241 401000
Logo der Firma GALIPLAN Financial Strategies GmbH
GALIPLAN Financial Strategies GmbH

Hedge von 80 % sichert den GALIPLAN Aktien Global AMI vor Kurseinbrüchen ab

(lifePR) (Aachen, )
"Der GALIPLAN Aktien Global AMI ist gegen weitere mögliche Kurseinbrüche ausreichend abgesichert", so Max Lenzenhuber, Geschäftsführer der GALIPLAN Financial Services GmbH. "Die Aktienpositionen des Fonds sind defensiv ausgerichtet. Konjunkturresistente Werte mit niedrigem Verschuldungsgrad und soliden Bilanzen dominieren das Portfolio. Zudem ist der Fonds über Index-Futures zu 80 Prozent abgesichert. Die Hedgequote betrug noch vor zwei Wochen 65 Prozent und wurde seitdem sukzessive angehoben", erklärt Max Lenzenhuber.

Die Erhöhung der Absicherungsquote für fallende Kurse resultiert aus dem statistischen Market-Timing, welches bei dem quantitativ verwalteten Fonds verwendet wird. Mit Hilfe dieses Market-Timing wird das Marktklima anhand von fundamentalen und technischen Faktoren bestimmt. Zudem fließen Sentimentdaten und Insiderdaten in die Berechnungen mit ein. "Im Vergleich zu historischen Zahlen ist die aktuell berechnete Wahrscheinlichkeit für weiter fallende Kurse am Aktienmarkt überdurchschnittlich hoch", so der GALIPLAN-Geschäftsführer. Besonders die kurzfristigen Trend- und Volumenindikatoren haben sich deutlich verschlechtert. Auch hat das von GALIPLAN entwickelte Timing-Modell eine signifikante Zunahme der Insiderverkäufe registriert, was ebenfalls zu einer erhöhten Versicht mahnt.

"Lediglich die fundamentalen Bewertungen und das Sentiment verhindern momentan eine Anhebung der Absicherungsquote auf 100 Prozent", führt Max Lenzenhuber weiter aus. "Beide Indikatoren befinden sich im neutralen Bereich."

Neben der Aktienauswahl nach dem quantitativen System ist die flexible Portfolio-Sicherung die 2. Säule des Fondsmanagements. Die Absicherungsquote kann sich auf 0 bis zu 100 Prozent belaufen.

Die Strategie des GALIPLAN Aktien Global AMI:

Der GALIPLAN Aktien Global AMI (WKN A0F5HG, ISIN DE000A0F5HG0) ist ein internationaler Aktienfonds, mit dem Ziel einer 5-prozentigen Outperformance und der Reduzierung der Verlustphasen um 50 Prozent gegenüber dem MSCI-World-Index. Der Fonds wird quantitativ, d.h. rein systematisch und unabhängig von emotionalen Entscheidungen verwaltet.

Der Investmentprozess basiert auf Regeln, die der Fondsmanager Dr. Steffen Hauptmann anhand von Daten zurückreichend bis 1910 recherchiert und in eine mathematische Formelsprache umgewandelt hat. Untersucht werden die Regeln vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Marktphasen. Das Modell wählt jeweils 20 nicht korrelierende Strategien zur Aktienselektion aus, die im Vergleich zu historischen Werten im aktuellen Marktklima die besten Ergebnisse erzielt haben. Das System erkennt wechselnde Marktzyklen und passt die Strategie automatisch an. Der Fonds bündelt somit das Wissen der erfolgreichsten Aktieninvestoren weltweit.

Eine zusätzliche flexible Absicherung schützt das Portfolio in Abwärtsphasen vor übermäßigen Verlusten ohne die Gewinnchancen bei starken Aufwärtstrends zu begrenzen. Max Lenzenhuber, Geschäftsführer der GALIPLAN Financial Services GmbH beschreibt den Fonds als "Quantitativ, adaptiv und von Market Timing geprägt." Der Anlagehorizont sollte mindestens sechs bis acht Jahre betragen.

Die Ratingagentur Morningstar hat den Fonds mit der Höchstnote von Fünf-Sternen bewertet. Die Experten von "Der Aktionär" haben in ihrer Ausgabe Nr. 23 vom 27. Mai 2009 den Fonds als Top-Tipp bezeichnet.

GALIPLAN Financial Strategies GmbH

GALIPLAN ist ein unabhängiger Vermögensverwalter. Das Aachener Unternehmen bietet seit rund 15 Jahren Lösungen für liquide Vermögensanlagen. Der Fokus von GALIPLAN liegt auf der Entwicklung, der Analyse und dem Management von Alternativen Investment-Strategien.

GALIPLAN verwaltet als Investmentmanager zwei zum öffentlichen Vertrieb zugelassene Investmentfonds sowie zwei Hedgefonds für qualifizierte Investoren. Der erste Private Label Fonds GALIPLAN Aktien Global AMI wurde 2005 aufgelegt und hat ein Fünf-Sterne-Rating von Morningstar. Dem Fonds liegt eine quantitative Investmentstrategie zugrunde. Im Jahr 2007 folgte mit dem Multi-Assetklassen-Fonds GALIPLAN Vier Jahreszeiten AMI der zweite Publikumsfonds. Dieser investiert in Aktien, Renten sowie Immobilien und legt seinen Schwerpunkt auf Alternative Strategien.

Bei der Fondsverwalter-Meisterschaft, dem €uro-fondsxpress-Wettbewerb des Axel Springer Finanzen Verlags, erreichte GALIPLAN in 2008 Platz vier von 22 Teilnehmern.
www.galiplan.de

Wichtiger Hinweis: