Ansprechpartner:in Herr Dirk Kästel +49 221 2011242

Statement GAG-Vorstand Günter Ott

Wir freuen uns, dass wir mit dem bekannten Schauspieler Dirk Heinrichs, seinem Team und dem Verein Sprache gegen Gewalt e.V. Partner gefunden haben, die sich ebenfalls mit Jugendlichen und deren Entwicklungsmöglichkeiten positiv beschäftigen! Leider geschieht dies an vielen Stellen in Köln immer noch viel zu wenig. Unser gemeinsames Ziel ist es, das Selbstwertgefühl von Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden zu stärken. Prävention und Chancen auszuloten statt Reaktion und aussperren und ausgrenzen.

Wir freuen uns, dass hier kreativ mit Jugendlichen gearbeitet wurde. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse - die Filme und die Entwicklung der Hauptakteure, der jungen Menschen, wie sie die Angebote angenommen haben.Wir können uns durchaus vorstellen, dass weitere Projekte mit Sprache gegen Gewalt folgen. Die GAG verfolgt einen nachhaltigen Ansatz aller Sozialmanagementaktivitäten.

Die GAG unterstützt darüber hinaus zahlreiche Aktivitäten mit dem Ziel, dass Kinder und Jugendliche friedlich miteinander umgehen:

- Der Verein Gewaltfrei lernen e.V. (mit "Wir Helfen" und der GAG als Haupt sponsoren) unterrichtet an zahlreichen Kölner Grund- und Hauptschulen, den friedlichen Umgang miteinander und was man tun kann, wenn Gewalt ausgeübt wird.
- Fußball um Mitternacht und Köln kickt bieten Sportmöglichkeiten in Sozialräumen mit erhöhtem Handlungsbedarf. Als Antigewalttraining wird in Ehrenfeld in einem Boxclub kostenfreies Training angeboten Beides wird von der GAG gefördert.
- Zahlreiche Schulen und Vereine werden unterstützt, sinnvolle, attraktive Frei zeitangebote für Kinder, Jugendliche und Heranwachsende in GAG-Veedeln anzubieten.

Hintergrundinformationen über den Stadtteil

Bebauung, Infrastruktur & Bewohnerstruktur:
- Die Bebauung ist gekennzeichnet durch eine Vielzahl an Einfamilienhäusern im Privatbesitz auf der einen Seite sowie meist viergeschossige, öffentliche geförderte Gebäude (meist Eigentum der GAG) auf der anderen Seite.
- Im Ortskern gibt es nur wenige Einzelhändler.
- Zentral im Wohngebiet gelegen gibt es einen städtischen Bolzplatz. Dieser ist zum jetzigen Zeitpunkt kaum bespielbar, soll aber im Laufe des Jahres saniert werden.
- Es gibt mehrere Kindertagesstätten sowie eine Grundschule und eine Schule für Lernbehinderte (Kita Lino-Club e.V. Hartenfelsweg 12; Städtischer Kindergarten Soldinerstraße 70; Gemeinschaftsgrundschule Soldinerstraße 68; Hermann-Gmeiner-Schule für Lernbehinderte, Soldinerstraße 68).Sonstige weiterführende Schulen befinden sich in den umliegenden Stadtteilen.
- Lindweiler hat ca. 3.500 Bewohner.
- Der Anteil an Migranten liegt bei 37,3 %. Die Arbeitslosenquote beträgt 17,9 %.

Soziale Einrichtungen & Freizeitmöglichkeiten:

- Offene Tür Lino-Club, Unnauer Weg 96a (Computerkurse, Kraftsport, Mädchengruppe, Kreativangebote, Übermittagsbetreuung für 8-14jährige, Fahrradwerkstatt, Sommerferienprogramm etc)
- Lindweilertreff, Marienberger Weg 17b, Träger: Diakonie (Sozialberatung, Nachhilfe, Kleiderkeller, Lebensmittelausgabe, Arbeitslosenfrühstück, Seniorenclub, Eltern-Kind-Gruppen, Aktionsgemeinschaft sauberes Lindweiler, Beratung für Arbeitslose etc)
- Cafe Linternet, (Computerkurse, Kaffee & Kuchen, Beratung des Familien- und Krankenpflegevereins)
- SportClub Lindweiler e.V., Hartenfelsweg 4

Problematiken im Stadtteil:

- Der Stadtteil ist nach allen Seiten hin durch Autobahnen bzw. S-Bahn-Trassen begrenzt. Dies hat hat eine starke Abgrenzung von den benachbarten Stadtteilen zur Folge ("Insellage").
- Durch die Art der Bebauung wirkt der Stadtteil zweigeteilt.
- Der Stadtteil leidet unter einer auffälligen Drogen- und Mehrfachproblematik.
- Wir stellen eine auffällighohe Anzahl an überschuldeten Haushalten fest.
- Im Stadtteil sind zunehmend Überalterungstendenzen festzustellen.
- Aufgrund der schlechten Infrastruktur und des negativen Images gelingt es trotz der Belegung durch einen Belegungsarbeitskreis kaum, stabilisierende Mietparteien für diesen Stadtteil zu gewinnen. Insbesondere bei 3-Zimmer-Wohnungen ist ein extrem hoher Leerstand zu verzeichnen.
- Die Infrastruktur ist sehr schlecht. Der nächstgelegene Supermarkt ist für ältere Mieter oder Eltern mit Kindern fußläufig nur schwer erreichbar.
- Der Stadtteil Lindweiler ist leider nur mangelhaft an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen.

1.Informationen über den Wohnungsbestand & die Aktivitäten der GAG

Wohnungsbestand der GAG:
- 410 Wohneinheiten
- Ende der 60er Jahre / Anfang der 70er Jahre errichtet
- Wohnungsbestand: Korber Weg 2-6, 10, 12; Stangenroder Weg 1-25; Unnauer Weg 2-24; Marienberger Weg 41-51, 42-50, 62-70;

Marienberger Weg 52-60 (Einfamilienhäuser), Lochumer Weg 22

- Mit Ausnahme der Einfamilienhäuser im Marienberger Weg unterliegt der gesamte Wohnungsbestand der GAG in Lindweiler dem BLV
- Die Objekte der GAG im Bereich Marienberger Weg wurden in den Jahren 2006/2007 saniert
- Die Sanierung der Objekte im Korber Weg ist nahezu abgeschlossen

Aktivitäten der GAG:

- Teilnahme am Arbeitskreis "soziales Lindweiler" und Beteiligung an gemeinsamen Aktionen. Dieser Arbeitskreis ist eine sehr gut vernetzte Institution.
- Lindweilertreff und die Offene Tür Lino-Club sind wichtige Kooperationspartner der GAG.
- Die Belegung erfolgt im Rahmen eines Belegungsarbeitskreises zur Vermeidung einer weiteren Konzentration problematischer Mietparteien. Der Schwerpunkt liegt weiterhin, auch bei bestehendem Leerstand, auf dem Anspruch einer stabilisierenden Vermietung.
- Sanierung der Objekte im Bereich Marienberger Weg und Korber Weg
- Unterstützung des Projektes "Sprache gegen Gewalt" (siehe Punkt 3)

2.Projektübersicht

Informationen zum Sprache gegen Gewalt e.V.

- Der TV-Schauspieler Dirk Heinrichs hat vor ca. drei Jahren eine Initiative gegründet, mit der er sich persönlich durch vielfältige Projekte und mittels seines Bekanntheitsgrades dafür einsetzt, das Selbstwertgefühl von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu stärken und ihnen die kreativen Möglichkeiten der eigenen Lebensgestaltung zu eröffnen.
- Grundsätzlich steht bei Herrn Heinrichs zu Anfang jedes Projektes der direkte Erstkontakt zu den Jugendlichen. Erst wenn sich herausstellt, dass diese mit ihm / seiner Person etwas anfangen können und mit ihm weiterarbeiten möchten, wird gemeinsam ein passendes Projekt ausgewählt, dass dann zusammen umgesetzt wird.
- "Sprache gegen Gewalt" versteht sich als präventive Maßnahme, bei der die Regeln des Miteinanders vermittelt werden und Hilfe zur Selbsthilfe geleistet wird.
- Angebote des Vereins:
· Entwicklung und Realisierung von Film und Theaterprojekten, die sich auf die jeweils vorgefundene Problemlage in Bezug auf Zivilcourage, Gewalt und soziale Verantwortung beziehen
· Vorträge zu den Ursachen von Gewalt und der Notwendigkeit von Zivilcourage
· Workshops in Sachen Gewaltprävention, sozialer Verantwortung und Zivilcourage
· Fortbildungen für Pädagogen und andere zur Fragestellung Nähe/Distanz in der Arbeit mit Menschen
· Lesungen aus dem Buch von Dirk Heinrichs "Da hab ich nur noch Rot gesehen"
· Filmvorführung der selbst produzierten Jugendgefängnis-Dokumentation "Leben ohne Freiheit" und des Kurzfilmes "Schau nicht weg" zum Thema Zivilcourage
· Individuelle Konzepte für Jugendliche und Heranwachsende, um den Lebensalltag zu meistern

Projekt im Lino-Club

- Der Schauspieler Dirk Heinrichs hat mit Jugendlichen insgesamt 3 Filme erstellt, in denen die Jugendlichen alle Rollen spielen
- Thema aller 3 Filme ist das Thema Gewalt
- Eckdaten: