Zyklus C – Orchester und Solisten

Cincinnati Symphony Orchestra/Paavo Järvi Dirigent/Nikolai Lugansky Klavier

Nikolai Lugansky, 1972 in Moskau geboren, legte bereits in frühester Kindheit eine außergewöhnliche musikalische Begabung an den Tag. Seine technischen Fähigkeiten sind enorm, seine feinfühlige Klarheit und sein Sinn für die Gesamtstruktur verweisen dabei zugleich auf einen Komponisten, mit dem er stets in engen Zusammenhang gebracht wird:Sergei Rachmaninoff

Mit dem Sieg beim 10. Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb gelang Lugansky 1994 der Durchbruch zu seiner internationalen Karriere. Diese führt ihn heute bei über 90 Konzerten pro Jahr zu den großen internationalen Orchestern sowie in die größten Konzertsäle der ganzen Welt.

Mit den Konzerten Nr. 2 & 4 vollendete Nikolaï Lugansky im März 2005 die Gesamteinspielung der Rachmaninoff-Klavierkonzerte mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra unter Sakari Oramo. Für diese Aufnahme erhielt er den Echo-Klassik-Preis 2005 für die "Konzerteinspielung des Jahres". Schon die vorhergehenden Aufnahmen der Konzerte 1 & 3 erhielten den Choc du Monde de la Musique und den Preis der deutschen Schallplattenkritik sowie hervorragende Kritiken.

Das detaillierte PRO ARTE Konzertprogramm in der Laeiszhalle lautet:

Sergei Rachmaninoff
3. Klavierkonzert d-Moll op.30

Franz Schubert
9. Sinfonie C-Dur D 944

Samstag, 12.04.08, 19.30 Uhr, Laeiszhalle / Musikhalle Hamburg, Großer Saal, Preise 27,50-104,50 € inkl. VVK-Geb.