Pro Arte Konzerte

Sächsische Staatskapelle Dresden
Fabio Luisi Dirigent
Sebastian Knauer Klavier

Sebastian Knauer, geboren 1971 in Hamburg, gab sein Konzertdebüt 1984 in der Hamburger Musikhalle. Zwischen 1999 und 2002 spielte und leitete er sämtliche 27 Mozart Klavierkonzerte in einem eigens für ihn organisierten Konzertzyklus in Hamburg.

Seit mehreren Jahren konzertiert er regelmäßig in "Wort trifft Musik" Programmen mit der Schauspielerin Hannelore Elsner, mit der er bereits zwei CDs veröffentlicht hat ("Ein Winter auf Mallorca – Die Wahrheit" und "In einem Weltmeer von Harmonie"). 2006 erschien die CD "Harlekin sucht Colombine – Mozart und die Frauen" mit Gudrun Landgrebe als Sprecherin.

Die CD "East meets West", die er zusammen mit Daniel Hope eingespielt hat, bekam 2005 eine Grammy-Nominierung und den Klassik-Echo.

Am 5. April gastiert Sebastian Knauer mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden, eines der ältesten und traditionsreichsten Orchester der Welt, in der Hamburger Laeiszhalle. Die Leitung hat Fabio Luisi, der seit der Saison 2007/2008 als Generalmusikdirektor der Sächsischen Staatsoper und Staatskapelle Dresden fungiert.

Das detaillierte Konzertprogramm lautet:
Isabel Mundry "Balancen" für Orchester
(*1963) (Auftragswerk der Sächsischen Staatskapelle Dresden zum Amtsantritt von Fabio Luisi)
Ludwig van Beethoven Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. Gustav Mahler Sinfonie Nr. 1 D-Dur (Der Titan)

Samstag, 05.04.08, 19.30 Uhr, Laeiszhalle / Musikhalle Hamburg, Großer Saal, Preise 27,50-126,50 € inkl. VVK-Geb.,an allen bekannten Vorverkaufsstellen und
an der Abendkasse.