Ansprechpartner:in Buchungen und Informationen +49 (1805) 384 500 (14 Cent/Minute)

Südsee: Extravagantes Inselleben mit grünem Flair

Luxus mit Ökoanspruch: Jean-Michel Cousteau Resort auf Fiji setzt auf umweltfreundliche Konzepte / Einwöchiges "Luxury Package" auf der "Robinsoninsel" / FTI baut Südseeprogramm im First-Class-Bereich aus

Die Südsee ist eines der großen Sehnsuchtsziele: Die Inselstaaten am anderen Ende der Welt versprechen eine paradiesische Mischung aus Strand und Meer, aus Romantik und Erholung. Die Hotels dort tragen Namen wie "Crusoe's Retreat" oder "Castaway Island". Und immer schwebt ein Hauch von Luxus über allem. Die Dichte an erstklassigen Hotels ist hoch. "Die wahre Exklusivität in der Südsee sind Ruhe und Abgeschiedenheit", sagt Dietmar P. Schulz, Produktmanager für Ozeanien beim Reiseveranstalter FTI. Und diese findet sich von Bora Bora bis Fiji in zahlreichen Anlagen. Ein besonderes Highlight ist das Jean-Michel Cousteau Resort auf Vanua Levu, der zweitgrößten Insel Fijis. FTI hat das Fünf-Sterne-Hotel im Sommer 2008 erstmals im Programm. Das Resort, das vom Sohn des Meeresforsches Jacques Cousteau gegründet wurde, setzt auf Umweltfreundlichkeit. Dazu zählen ein Recycling- und ein ökologisches Abwasserkonzept sowie der Anbau von Nahrungsmitteln auf biologischer Basis. Das US-Magazin Condé Nast Traveler zeichnete das Resort mehrfach aus, unter anderem 2005 als weltweit bestes Eco-Hotel. Bei FTI ist das Jean-Michel Cousteau Resort ab einem Preis von 249 Euro pro Person im Doppelzimmer inklusive Vollpension buchbar.

In der Ruhe liegt der Luxus

Archipel mit Robinsoncharakter: Den Ausdruck Likuliku - "ruhiges Wasser" - hat sich ein weiteres Luxusresort in Fiji zum Namen und zum Programm gemacht. Das Likuliku Lagoon Resort liegt auf Malolo Island inmitten der Inselgruppe der Mamanucas. Zum internationalen Flughafen auf Viti Levu, der Hauptinsel Fijis, sind es rund zwei Stunden mit Boot und Bus. "Das perfekte Idyll", be-schreibt Dietmar P. Schulz. Im Sommer 2008 ist das Hotel Teil eines neu aufgelegten einwöchigen Paketes von FTI. Das "Fiji Pure Luxury Package" beinhaltet zum Preis ab 1.559 Euro pro Person vier Übernachtungen in der Fünf-Sterne-Anlage sowie zwei Übernachtungen im Westin Resort & Spa auf Danarau Island. Die Transfers erfolgen mit dem Helikopter. "Vor allem der Anflug auf das Likuliku Resort ist traumhaft schön", meint Produktmanager Schulz. Luxus und Südsee gehören eben tatsächlich zusammen.

Flüge von Deutschland nach Fiji bietet zum Beispiel Air New Zealand an. Sie sind für Reisetermi-ne im Sommer 2008 ab 1.565 Euro buchbar.