Story Box-ID: 31031

Axians eWaste GmbH Hörvelsinger Weg 17 89081 Ulm, Deutschland https://www.axians.de
Ansprechpartner:in Frau Anette Hucker +49 731 1551634
Logo der Firma Axians eWaste GmbH
Axians eWaste GmbH

Erneutes Umsatzwachstum unterstreicht dauerhafte Erfolgsbilanz der FRITZ & MACZIOL Group

Geschäftsbericht 2007

(lifePR) (Ulm, )
.
- Zweistellige Steigerungsraten
- Aktuell 500 Mitarbeiter und 17 Standorte
- Investitionen sichern Wachstum

Die FRITZ & MACZIOL Group beendete erfolgreich zum 31.12.2007 ein verkürztes Geschäftsjahr. Der bisherige Bilanzzeitraum(jeweils vom 01.04. – 31.03. des folgenden Jahres) wurde an das Kalenderjahr angepasst. Mit einem Umsatz von 170 Mio. Euro im Jahr 2007 erreichten die Ulmer eine zweistellige Steigerungsrate (22 %).126 neue Mitarbeiter erhöhten den Personalstand auf aktuell 500. In 17 Niederlassungen werden derzeit rund 2.350 Kunden betreut. Einen erheblichen Anteil an der sehr positiven Entwicklung hatten dabei auch die Landesgesellschaften sowie die Investitionen in Mitarbeiter, Aktivitäten und Expansionsmaßnahmen. Damit haben das führende Haus für Software, Systeme und Dienstleistungen FRITZ & MACZIOL und die Schwestergesellschaft INFOMA®, führender Anbieter kommunaler Softwarelösungen, optimale Voraussetzungen für die Fortsetzung der in der Branche beispielhaften Wachstumsstrategie der vergangenen zwei Jahrzehnte geschaffen. Die FRITZ & MACZIOL Group ist seit 2006 Teil des niederländischen Technologiekonzerns Imtech N.V.

Die wesentlichen Faktoren für den kontinuierlichen Unternehmenserfolg liegen sowohl in der ungewöhnlich hohen Kundenorientierung durch ein "Allesaus-einer-Hand"-Angebot für Hardware, Software und Dienstleistung als auch in der enormen Investitionsbereitschaft. So genießen der stetige Ausbau des Geschäftsstellennetzes, das den Kunden gebündeltes Know-how in regionaler Nähe bietet, ebenso oberste Priorität wie die kontinuierlichen Investitionen in innovative Produkte, Beratung und Services sowie in ein hoch qualifiziertes Mitarbeiterteam. Mit dieser Qualitätsoffensive und erfolgreichen Übernahmen im letzten Jahr in Deutschland und der Schweiz hat sich die Unternehmensgruppe in den vergangenen Jahren als Top-Partner der Hersteller IBM, Microsoft, VMware und Citrix in Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH-Region) etabliert.

Die Entwicklung im Einzelnen:

FRITZ & MACZIOL Software- und Computervertrieb GmbH
Im November 2007 beging FRITZ & MACZIOL das zwanzigjährige Firmenjubiläum.Gegründet 1987 von Heribert Fritz und Eberhard Macziol und als Partner von IBM mit Hardwarelösungen gestartet, ist das Unternehmen heute führendes Systemhaus für Hardware, Software und Services. Mit dem seither erreichten durchschnittlichen Wachstum pro Jahr von 31 Prozent beim Umsatz und 21 Prozent bei den Mitarbeitern kann FRITZ & MACZIOL ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in der IT-Branche für sich in Anspruch nehmen. Deutschlandweit ist das Systemhaus heute der größte und schnellstwachsende IBM Software-Partner im Segment Mittelstand und gehört zu den Top 3-IBM-Partnern in der D-A-CH-Region.

Geschäftsführer Heribert Fritz erläutert: "Uns ist und war es immer wichtig, für unsere Kunden ein langfristiger Partner zu sein, der die Nachhaltigkeit ihrer Entscheidungen gewährleistet. Mit unserer von Anfang an gezeigten enorm hohen Innovationsbereitschaft haben wir in den vergangenen zwanzig Jahren erfolgreich den Beweis angetreten."

Mit einer Steigerung von rund 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr erwies sich erneut der Geschäftsbereich IBM-Software als größter Erfolgsfaktor.Lösungen zur Geschäftsprozessoptimierung (SOA) und zur gesetzeskonformen Archivierung sind hierbei von Kunden fokussierte Themen.

Auch bei den eigenentwickelten Applikationen konnten Zuwächse erzielt werden. So entschied sich beispielsweise Remondis, eines der größten privaten Dienstleistungsunternehmen in der Wasser- und Kreislaufwirtschaft weltweit, für das eANV-Portal von FRITZ & MACZIOL. Mit einem Volumen von voraussichtlich mehr als 600.000 Begleitscheinen jährlich übernimmt FRITZ & MACZIOL damit die Marktführerschaft bei den Anbietern von elektronischen Abfallnachweis-Verfahren.

Ein starkes Plus verzeichnete zudem der Bereich Dienstleistungen und Services, u.a. mit SAP-Technologieberatung, Remote Services und IBM Services.Der hier vollzogene personelle Ausbau des Teams wirkte sich überaus positiv auf die Umsatzentwicklung aus. Aktuell wurde FRITZ & MACZIOL als bester IBM Global Services Business Partner Deutschlands ausgezeichnet.

Der Geschäftsbereich Microsoft entwickelte sich ebenfalls positiv. Hier bietet FRITZ & MACZIOL unter anderem Lösungen zu den für Unternehmen strategisch wichtigen Fokusthemen Infrastruktur-Optimierung (IO) und Software Asset Management (SAM) inklusive Lizenzberatung. Für die unter Beweis gestellte Qualifikation erhielt der Microsoft Gold Certified Partner die Hersteller Kompetenz Licencing Solutions mit der Spezialisierung SAM. Erweiterungen hinsichtlich Personal und Portfolio sind in Planung.

Darüber hinaus konnte FRITZ & MACZIOL auch 2007 wieder höchste Hersteller-Auszeichnungen für die umfassende Kompetenz und das Know-how bei sämtlichen innovativen IT-Themen, u.a. für beste Virtualisierungs- und Archivierungslösungen, entgegennehmen.

Für die Geschäftsführer Heribert Fritz und Oliver Schallhorn hat die einzigartige Erfolgsbilanz des Unternehmens unterschiedliche Gründe: "Als wesentlich erachten wir unsere grundsätzliche Prämisse, stets mit neuen, zukunftsträchtigen Technologien die Anforderungen unserer Kunden individuell und mit umfassender Kompetenz exakt zu erfüllen. In allen Geschäftsstellen und Service-Büros weltweit wird unsere Strategie gleichermaßen gelebt, so dass wir unseren Kunden "rund um die Uhr" alle Leistungen zur Verfügung stellen können. Wir gewährleisten durch unsere hoch qualifizierten Mitarbeiter, die zum Großteil seit vielen Jahren bei uns sind, absolute Experten auf ihren Gebieten. Mit diesem Modell konnten wir uns eine führende Position am Markt schaffen und werden so den Wachstumskurs der letzten zwei Jahrzehnte auch künftig fortsetzen."

INFOMA® Software Consulting GmbH
Mit 150 weiteren Umsteigern bundesweit zum 1.1.2008 stellt INFOMA® die führende Marktposition der integrierten Komplettlösung newsystem® kommunal für die klassische Kameralistik und das neue kommunale Finanzwesen erneut unter Beweis. Aktuell setzen 193 Verwaltungen - darunter Städte, Gemeinden, Landkreise und Samtgemeinden - newsystem® kommunal für ihre doppische Buchungssystematik ein. Dabei hat der kleinste doppische Kunde von INFOMA® 1.800 Einwohner, der größte weit mehr als 200.000 Einwohner. Insgesamt arbeiten nun mehr als 750 Verwaltungen – das sind rund 50.000 Anwender – täglich mit INFOMA®.

Dieser Erfolg ist Ergebnis einer von Anfang an zukunfts- und vor allem anwenderorientierten Unternehmens- und Produktstrategie. Neben den hohen Investitionen in die stetige Weiterentwicklung des Verfahrens nimmt der gezielte Ausbau des hoch qualifizierten Teams zur weitreichenden Unterstützung der Kunden einen hohen Stellenwert ein. Im vergangenen Jahr verstärkte INFOMA® u.a. den Beratungsbereich um weitere neue Mitarbeiter.Damit trägt das Unternehmen seinen Anspruch als umfassender Partner der Kommunen Rechnung.

Wesentliche Grundlage der strategischen Ausrichtung von INFOMA® ist es, sich frühzeitig durch hohe Kompetenz und ein exzellentes Wissen bei weiterführenden Themen zu positionieren und dabei "Hand in Hand" mit der Kommune neue Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Konsequent berücksichtigt wird dabei, dass im Zuge der Verwaltungsmodernisierung das Finanzwesen zunehmend die zentrale Rolle in der Verwaltungs-IT übernimmt und zur Drehscheibe von Informationen und Prozessen wird.

So bietet INFOMA® beispielsweise durch die Anbindung ihrer Dokumenten Management Lösung an newsystem® kommunal die Voraussetzung zur einfachen Verwaltung von Dokumenten und Daten jeglicher Herkunft. Damit trägt das Unternehmen den steigenden Anforderungen der Kommunen Rechnung, das Management von Ein- und Ausgangsbelegen unter Workflow-Aspekten zu realisieren.

Gleichzeitig ergänzt INFOMA® das Portfolio der Produktfamilie newsystem® kommunal mit einem effektiven und konsistenten Analyse- und Steuerungssystem.Weit mehr als nur ein allgemeines Berichtswesen, unterstützt das System Politik und Verwaltung im operativen Verwaltungshandeln und in der politischen Entscheidungsfindung.

Gemäß dem Ansatz, sich bei allen maßgeblichen Themen als ganzheitlicher Partner der Kommunen zu positionieren, stellt INFOMA® im neuen Bereich"consult kommunal" ein fundiertes Beratungsspektrum zur Verfügung. Der Fokus liegt in der umfassenden Beratung bei Veränderungsprozessen in Kommunalverwaltungen und deren Einrichtungen. Öffentliche Verwaltungen und Betriebe, die sich beispielsweise in der ersten Planungsphase zur Einführung des neuen Finanzwesens befinden, erhalten hier durch individuelle, nutzenorientierte Beratungsansätze Unterstützung für diesen komplexen Prozess.

In dieser ganzheitlichen, zukunftsweisenden Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden liegt für die Geschäftsführer Eberhard Macziol und Oliver Couvigny die seit nahezu zwei Jahrzehnten positive Entwicklung von INFOMA®begründet: "Wir sind Partner der Kommunen und versuchen stets, wie sie zu denken und mit ihnen gemeinsam an neuen Lösungen zu arbeiten. Wir wollen nicht einfach ein Produkt verkaufen, sondern eine optimale Lösung bieten.
Dazu gehört zum einen, unser Verfahren immer im Kontext zu aktuellen Entwicklungen zu sehen und entsprechend zu reagieren. Zum anderen stehen die kompetente Beratung und Projektführung für uns im Vordergrund.Und wir sind und waren von jeher zu hohen Investitionen bereit. Auch 2008 werden wir diesen Weg fortsetzen und sowohl in die Qualität unseres Produkts als auch in die Qualifikation und Kompetenz unserer Mitarbeiter investieren."

Mit der Zertifizierung "Certified for Microsoft Dynamics NAV" erhielt INFOMA® 2007 die Bestätigung, dass newsystem® kommunal die höchsten Standards für Microsoft Partner Softwarelösungen erfüllt – das Verfahren ist nun auch auf Basis von Microsoft Dynamics NAV 5.0 erfolgreich getestet –und bekräftigte so erneut seine Position als Microsoft Top-Partner weltweit.

Ausblick FRITZ & MACZIOL Group
Durch weitere Investitionen in innovative Technologien, Services, Beratung und das Know-how eines motivierten und qualifizierten Mitarbeiterteams sowie den Ausbau der Marktpräsenz strebt die FRITZ & MACZIOL Group auch in 2008 ein Wachstum um mehr als 20 Prozent an. Die weiteren Planungen für dieses Jahr sehen gezielte thematische Akquisitionen in der D/A/CH-Region vor.

Axians eWaste GmbH

Die FRITZ & MACZIOL Software und Computervertrieb GmbH ist das führende Haus für Software, Systeme und Dienstleistungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen INFOMA® entwickelt und vertreibt FRITZ & MACZIOL Software- und Systemlösungen für öffentliche Auftraggeber (newsystem® kommunal), den Mittelstand und Großunternehmen (Versandautomation VAS® und LAP für die Schüttgutindustrie, FuM Groupware & Application Suite auf Basis Lotus Notes und IBM WebSphere). Darüber hinaus bietet das Unternehmen als IBM Premier Partner und Gewinner des IBM Excellence Award 2007 seinen Kunden das gesamte Produktportfolio der Hersteller IBM, Microsoft, VMware und CITRIX sowie umfassende Dienstleistungen bei Consulting und Systemintegration.

Die INFOMA® Software Consulting GmbH ist führender Anbieter von Softwarelösungen und Dienstleistungen für kommunale Verwaltungen und öffentliche Einrichtungen. Mit der modular aufgebauten Systemsoftware newsystem® kommunal stellt INFOMA® eine einzigartige integrierte Komplettlösung für die klassische Kameralistik und das neue kommunale Finanzwesen zur Verfügung. Im Geschäftsbereich consult kommunal bietet INFOMA® fundierte Beratungsleistungen für die Einführung des neuen Finanzwesens.Insgesamt stehen heute über 750 bundesdeutsche Verwaltungen jeder Größenordnung auf der Kundenliste. Mit der 2002 gegründeten INFOMA® Partnergroup – einer Kooperation mit innovativen kommunalen IT-Dienstleistern – adressiert INFOMA® sogar 1.100 Kunden. Die INFOMA®-Produkte vertreiben die Mitglieder der Partnergroup sowohl autonom als auch zentral als Fullservice-Dienstleister.

1987 gegründet, betreut die FRITZ & MACZIOL Group heute mehr als 2.350 Kunden aus den Bereichen Kommune, Industrie, Handel, Dienstleistung sowie Banken und Versicherungen. Mit derzeit 500 Mitarbeitern an 17 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz erzielte die Unternehmensgruppe im Jahr 2007 einen Gesamtumsatz von 170 Mio. Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten