Story Box-ID: 30291

Freunde der Deutschen Kinemathek e.V. Potsdamer Straße 2 10785 Berlin, Deutschland http://www.fdk-berlin.de
Ansprechpartner:in Frau Christine Sievers +49 30 26955143
FD
Freunde der Deutschen Kinemathek e.V.

True North: Bilder aus Eis und Schnee

20. bis 29. Februar 2008

(lifePR) (Berlin, )
Die Ausstellung mit dem Titel "True North", die vom 2. Februar bis zum 13. April in den Räumen im Deutsche Guggenheim zu sehen ist, untersucht Positionen zeitgenössischer Foto- und Videokunst auf den Spuren der nördlichen Schule romantischer Landschaftsmalerei, wobei eine kritische Auseinandersetzung mit Geschichte und Politik im Vordergrund steht. Der hohe Norden hat unsere kollektive Fantasie immer beflügelt: Er ist ein Ort des Schreckens, der Sehnsucht, der Zuflucht, der Entdeckung und auch des Untergangs. Auch der Film zeigte sich seit seinen Anfängen von der Darstellung von Eis und Schnee fasziniert. Oft bilden unwirtliche Schneelandschaften den Hintergrund für grandios überhöhte Dramen um Leben und Tod. In zehn Programmen spannen wir den Bogen von ersten, auf Film gebannten Schneeflocken und Eislandschaften aus dem Jahr 1896 bis zu zeitgenössischen – dokumentarischen wie inszenierten – winterlichen Panoramen.

Mi 20.2., 19h Eröffnung Kurzfilmprogramm "Noch trägt die Welt ihr weißes Kleid…"

kuratiert und vorgestellt von Karola Gramann, am Flügel: Eunice Martins
BATAILLE DE BOULES DE NEIGE Louis Lumière F 1896 1’
THE LITTLE MATCHSELLER F 1912 9’
MAGNETIC NORTH Miranda Pennell UK/FIN 2003 9’
A YEAR ALONG THE ABANDONED ROAD Morton Skallerud Norwegen 1991 12’
LOVE IS ALL Oliver Harrison UK 1999 3’
WENN DER EISBÄR KALBT Gregor Maria Schubert, Sylvie Hohlbaum D 2002 7’
THE SERENDIP STADIUM Astrid Nippold D 2004 5’
SNOW CRYSTALS Ukichiro Nakaya Japan 1990 19’
SCHNEEBALLSCHLACHT, DER SCHNEEMANN Klaus Hartung D 1969 3’
EISGRUB Gunter Deller (Anw.) D 2004 10’
ARKTIS Jürgen Reble D 2004 30’

Karola Gramann stellt das von ihr kuratierte Kurzfilmprogramm "Noch trägt die Welt ihr weißes Kleid …" vor, das Eis- und Schneebilder von 1896 bis heute vereint und in ähnlicher Form schon beim letztjährigen Wetterfilmfest in Frankfurt zu sehen war. BATAILLE DE BOULES DE NEIGE zeigt die wohl erste auf Film gebannte Schneeballschlacht. THE LITTLE MATCHSELLER ist eine frühe Verfilmung der traurigen Geschichte des armen Mädchens mit den Schwefelhölzern. MAGNETIC NORTH beobachtet Jugendliche bei ihren Freizeitritualen in der Schneelandschaft Nordfinnlands. A YEAR ALONG THE ABANDONED ROAD zeigt die grandiose Natur rund um ein verlassenes Dorf im nördlichsten Teil von Norwegen. In LOVE IS ALL träumt eine Schneekönigin von der Liebe und dem blühenden Frühling. WENN DER EISBERG KALBT stellt den hessischen Erfinder Manfred Binder vor, der der drohenden Gefahr der Polkappenschmelze infolge der Erderwärmung seine "Überlebenskapsel" entgegenstellt. In THE SERENDIP STADIUM sehen wir ein Pferderennen im Schnee. SNOW CRYSTALS ist eine wunderschön fotografierte Studie über Schneekristalle, die der japanische Wissenschaftler Ukichiro Nakaya erforschte. SCHNEEBALLSCHLACHT und DER SCHNEEMANN sind Super-8-Familienfilme der späten 60er Jahre. EISGRUB zeigt die Stadt Frankfurt von oben, gesehen wie in einer Schneekugel. ARKTIS ist eine poetische Annäherung an die bizarre Landschaft aus Eis, Gestein und Wasser; eine Reise mit Bildern und Tönen ins Nordpolarmeer. Durch extreme Bearbeitung von Textur, Zeitverlauf und Farb- und Lichtwerten gewinnt das Material eine an Landschaftsmalerei erinnernde Qualität.

Do 21.2., 21h Am Flügel: Eunice Martins
SOUTH – SIR ERNEST SHACKLETON'S GLORIOUS EPIC OF THE ANTARCTIC Frank Hurley GB 1919 81’

SOUTH – SIR ERNEST SHACKLETON'S GLORIOUS EPIC OF THE ANTARCTIC ist ein eindrückliches Zeugnis und einzigartiges Dokument über Ernest Shackletons Expedition zum "kältesten, windigsten, trockensten und düstersten Kontinent unserer Erde", der Antarktis. Nachdem Amundsen 1911 den Südpol erobert hatte, suchte der britische Polarforscher Sir Ernest Shackleton nach einer neuen Herausforderung. Er plante die komplette Durchquerung der Antarktis über den Südpol. Am 1. August 1914 stach sein Schiff, die Endurance, mit 27 Männern und Shackleton als Expeditionsleiter in See. Dabei war auch der Kameramann Frank Hurley, der die Expedition filmisch dokumentierte. Nachdem das Schiff in Packeis geraten war, sank es schließlich. Eine 18 Monate dauernde Reise mit drei Beibooten über eines der rauesten Meere der Welt begann.

Fr 22.2., 19h Am Flügel: Eunice Martins
NANOOK OF THE NORTH Robert Flaherty USA 1920/21 OF 80’

Mit NANOOK OF THE NORTH schuf Robert Flaherty einen der wichtigsten Dokumentarfilme der Stummfilmzeit. Flaherty verbrachte mehrere Monate bei den Inuit im nördlichen Kanada, bevor er mit den Dreharbeiten begann. Im Zentrum steht der – von Flaherty dramatisierte und zum Teil auch romantisierte – Alltag von Nanook und seiner Familie. Wir sehen Nanook beim Kampf gegen die Kälte, beim Bau eines Iglus, bei der Nahrungsbeschaffung und auch auf einer gefährlichen Walrossjagd. Der bildgewaltige Film zeichnet sich durch eine dynamische Kamera und sensible Beobachtungsgabe aus und verzaubert heute noch mit seinem Charme.

Sa 23.2., 16h & So 24.2., 16h
LA MARCHE DE L'EMPEREUR Die Reise der Pinguine Luc Jacquet F 2004 DF 86’

LA MARCHE DE L'EMPEREUR ist ein bildgewaltiger Dokumentarfilm über die beschwerliche und wochenlange Reise der Kaiserpinguine zu ihren Brutkolonien im Innern der Antarktis. Jedes Jahr im März verlassen sie in mehreren Karawanen den schützenden Ozean und erreichen, wie von unsichtbarer Hand gesteuert, einige Wochen später nahezu gleichzeitig ihr Ziel. Erzählt werden die Strapazen der Reise, der alltägliche Kampf ums Essen und gegen die Kälte von einer Pinguinfamilie selber.

Sa 23.2., 19h Am Flügel: Eunice Martins
THE GOLD RUSH Der Goldrausch Charles Chaplin USA 1925 OF 100’

Gegen verschneite Berge und Schneestürme kämpft Charles Chaplin in seinem 1925 entstandenen Film THE GOLD RUSH. 1898 ist Alaska im Goldfieber, und der kleine Vagabund Charlie steckt mittendrin. Auch er ist auf der Suche nach Reichtum und Glück. Ein Schneesturm treibt ihn hungrig und erschöpft in die Hütte des Gangsters Black Larson, der über diesen Besuch alles andere als erfreut ist. Ein gekochter Schuh hilft schließlich über den ärgsten Hunger hinweg. Erst nach vielen Enttäuschungen, Gefahren und Entbehrungen und nachdem er sich gegen die rauen Sitten der anderen Schürfer durchgesetzt hat, wird Charlies unbeirrbares Streben durch Gold und die Liebe einer Sängerin belohnt. Chaplin hielt den Film, in dem sich Realität und Traum, Action und Poesie verbinden, für seinen besten.

So 24.2., 21h
PICTURE OF LIGHT Peter Mettler Kanada/Schweiz 1994 engl. OF mit dt. UT 83’

Bevor man es wissenschaftlich erklären konnte, wurde das Nordlicht als Vision, Prophezeiung, als aus dem All gesandtes Geisterbild verstanden. Die Suche nach dem Nordlicht in PICTURE OF LIGHT beginnt als Expedition in die kanadische Arktis und entwickelt sich zu einer kinematografischen Untersuchung der Frage, wie Licht wahrgenommen und dargestellt wird. Der Film ist als solches ein ästhetisches Ereignis, aber auch ein philosophischer Diskurs. Die Suche nach dem Nordlicht ist der Grund für eine Reise durch Kanada. Die tagelange Eisenbahnfahrt durch Manitoba, verbunden mit Aufnahmen aus einem Spacelab, wird zu einer Reflexion über Virtualität und Konkretheit von Vorstellungen und Bildern, über die Übergänge zwischen Bewusstsein und Erfahrungswelt.

Di 26.2., 19h Am Flügel: Eunice Martins
HERRN ARNES PENGAR Herr Arnes Schatz Mauritz Stiller Schweden 1923/24 OmÜb 110’

Mit HERRN ARNES PENGAR verfilmte Mauritz Stiller eine der schönsten Erzählungen von Selma Lagerlöff. Die Handlung ist im 16. Jahrhundert angesiedelt. Schottische aufständische Söldner des schwedischen Königs Johann III. überfallen das Pfarrhaus von Herrn Arne, töten die Familie und rauben einen Schatz. Nur Arnes Pflegetochter Elsalill überlebt. Einer der Söldner verliebt sich in sie und will sie nach Schottland mitnehmen. Das zugefrorene Meer aber hält das Schiff fest, sodass die Mörder nicht entkommen können. Der Film kulminiert in der Schlussszene, in der sich ein langer Menschenzug über das Eis zum eingefrorenen Schiff bewegt.

Mi 27.2., 19h
THE ICE STORM Der Eissturm Ang Lee USA 1997 OmU 113’

Ang Lees THE ICE STORM schildert die vielfältigen feinen Risse, die durch zwei miteinander verbundene Familien gehen und schließlich mit Wucht aufbrechen. Das Geschehen ist 1973 in einer Vorstadt in Connecticut angesiedelt. Während im Fernsehen die Watergate-Affäre verhandelt wird, wird im Alltag an der sexuellen Revolution gearbeitet. Wasserbetten, Partnertausch und Selbstverwirklichung sind en vogue, doch eher hilflos scheinen die Erwachsenen sich an diese neuen Spielregeln zu halten. Die Kinder sind unterdessen mit ihren eigenen Spielen vom Erwachsenwerden beschäftigt. Ein alles zur Erstarrung bringender Eissturm und ein damit verbundener Unfall wirken als Katharsis und führen die voneinander entfremdeten Menschen wieder zusammen.

Do 28.2., 21h
ANTARCTICA PROJECT Axel Engstfeld BRD 1988 97’

Wie sehr die Antarktis zum Spielball internationaler Mächte wurde und wie gefährdet das fragile Ökosystem dadurch ist, zeigt das ANTARCTICA PROJECT von Axel Engstfeld. 1988 begleitete der Regisseur eine Greenpeace-Expedition in die Antarktis, die das Ziel hatte, am Südpol eine Station zu errichten. Damit wollte Greenpeace die Öffentlichkeit darüber informieren, dass 18 Staaten die Ressourcen der Antarktis unter sich aufteilen wollen. 1959 wurde ein Vertrag geschlossen, der vorsah, die Antarktis nur für friedliche Forschungszwecke zu nutzen. 1991 stand dieser Vertrag zur Disposition und es entstand die Gefahr einer wirtschaftlichen Ausbeutung des Kontinents. Geschickt verbindet der Film historische Aufnahmen, aktuelle Interviews und Fakten zu einem aufrüttelnden Bericht über den modernen Kolonialismus.

Fr 29.2., 19h
LENZ Thomas Imbach CH/D 2006 OmE 96’

In seiner zeitgenössischen Interpretation von Georg Büchners Novelle LENZ lässt Thomas Imbach seinen Lenz, Filmemacher aus Berlin, sich in der winterlichen Landschaft von Zermatt verlieren. Auf der Suche nach dem verlorenen Familienglück sucht er Ex-Frau und Sohn in der Ferienwohnung auf, doch das Familienidyll ist nur von kurzer Dauer. Vor dem Hintergrund des Matterhorns vergräbt Lenz sich in einem selbst gebauten Iglu, bewirtet vorbeikommende Wintersportler mit Getränken und lässt sich vom Après-Ski-Trubel mitreißen. Neben Euphorie und Verzweiflung gehören auch Witz und Situationskomik zur Tonlage des Films, ebenso wie ein fulminanter Soundtrack von Mani Matter bis zu Pink Floyd.

In Zusammenarbeit und mit Unterstützung durch Deutsche Guggenheim.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten