Winter-Aktivitäten im Hafen Xanten erleben

Vom 24. November 2023 bis zum 7. Januar 2024 ist am Plaza del Mar, Hafen Xanten, die kleine ‚WinterWelt‘ geöffnet

Ab Freitag, dem 24. November, steht im Hafen Xanten an der Xantener Südsee wieder die beliebte Kunsteisbahn zum Eisstockschießen zur Verfügung. Los geht es am Freitag um 16 Uhr. Präsentiert wird das winterliche Freiluftangebot von der Sparkasse am Niederrhein.

Auch das beliebte „Lattl-Schießen“ steht wieder bereit. Hierbei können ebenfalls zwei Gruppen gegeneinander antreten. Mit Eisstöcken wird abwechselnd auf die aufgereihten Nummernschilder mit der höchstmöglichen Punktzahl gezielt.

Eisstock-Turnier am Sa., 25. November

Gruppen und Vereine können am Samstag, dem 25. November mit Eisstöcken um attraktive Gutscheine aus dem Freizeitzentrum Xanten spielen. Das kostenfreie Turnier beginnt um 19 Uhr.

Turnier-Anmeldungen sind erforderlich und können nur direkt im Plaza del Mar sowie telefonisch (Tel.: +49 (0)2801 9820815) oder per E-Mail (E-Mail: plazadelmar@f-z-x.de) vorgenommen werden.

Die ideale Teilnehmerzahl pro Gruppe liegt bei vier bis sechs Personen oder mehr, aber auch kleinere Gruppen oder Paare können schon mitmachen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Wer sich erst ein wenig einüben möchte, kann das zuvor gerne machen, denn bereits ab 18 Uhr ist die Eisstockbahn zum -ebenfalls kostenfreien- Probeschießen für alle geöffnet.

Die Eisstockbahn kann bis zum Sonntag, dem 7. Januar 2024 täglich während der Öffnungszeiten des Plaza del Mar bespielt werden. Die Bahnmiete/Reservierung kostet 35 €/Stunde und kann nur direkt im Plaza del Mar sowie telefonisch (Tel.: +49 (0)2801 9820815) oder per E-Mail (E-Mail: plazadelmar@f-z-x.de) reserviert werden. Insbesondere für größere Gruppen empfiehlt es sich, zusätzlich eine Spielleitung hinzu zu buchen (zzgl. 20 €/Std.).

Kleine ‚WinterWelt‘ zum Mitmachen und Verweilen

Ergänzt wird der winterliche Freizeitspaß im Hafen Xanten um weitere Aktivitäten an der frischen Luft: Unter dem Titel ‚WinterWelt‘ lädt eine kleine Spielstraße mit Ständen zum Dosenwerfen, Sackhüpfen, Glücksrad, Entenangeln, Ringe werfen und anderem mehr zum Flanieren ein und im teilweise beheizten Lounge-Bereich vor dem Plaza del Mar kann man es sich zu heißen oder kalten Getränken und kleinen Snacks gemütlich machen. In Verbindung mit einer Bahnmiete werden in der Winter-Lounge auch kleine Imbiss-Gerichte und Getränke serviert.

Veranstaltungen und Angebote im Plaza del Mar

Für noch mehr Abwechslung an den kurzen Tagen in der Vorweihnachtszeit sorgt zudem das Event- und Gastronomieangebot des Plaza del Mar, dem beliebten Restaurant im Hafen Xanten:

Hier kann man sich schon am 9. Dezember auf die Festtage einstimmen, wenn ab 21 Uhr zur Winterparty geladen wird. Der Eintritt hierzu ist frei.

Noch mehr Weihnachtstimmung gibt es dann beim Programm am 23. Dezember ab 19 Uhr mit Kakao oder Glühwein auf der Hafenterrasse des Plaza del Mar (je nach Witterung) und der darauffolgenden ‚Pre X-Mas Party‘ mit Musik des DJ-Teams „Magic Sound“ ab 21 Uhr. Auch hierzu ist der Eintritt frei.

Bereits am 3. sowie am 17. Dezember wird jeweils ab 18 Uhr ein Advents-Dinner serviert. Gewählt werden kann aus drei verschiedenen 3-Gänge-Menüs (Fleisch-, Fisch- oder vegetarische Speisen) inklusive einem Dessert.

Während der Feiertage bietet sich eines der Weihnachtsfrühstücke am Sonntag, dem 24. Dezember oder am Feiertag-Dienstag, dem 26. Dezember jeweils von 9:15 Uhr bis 11:15 Uhr an.
Zum Ausklang des Jahres lädt zudem das Silvester-Dinner am 31. Dezember von 17 bis 20 Uhr.

Für alle Angebote, mit Ausnahme der Eintritt frei-Veranstaltungen, ist eine vorherige Reservierung erforderlich: direkt im Plaza del Mar sowie telefonisch (Tel.: +49 (0)2801 9820815) oder per E-Mail (E-Mail: plazadelmar@f-z-x.de).