Endlich wieder Südsee-Wiesn: Oktoberfest Xanten feiert Neustart mit über 30.000 begeisterten Fans

Fazit vom Wiesn-Wirt Ludwig Ingenlath nach neun Veranstaltungstagen „Oktoberfest Xanten“ vom 29. September bis zum 15. Oktober 2023 im FZX-Oktoberfestzelt Xantener Südsee-Wiesn

Endlich wieder Wiesn-Zeit in Xanten! Sehnlichst wurde der Neustart des Oktoberfestes Xanten erwartet – und in den vergangenen drei Wochen von den vielen Oktoberfest-Freunden und -Fans fröhlich und ausgelassen zelebriert. Von Freitag, dem 29. September bis einschließlich Sonntag, dem 15. Oktober 2023 veranstaltete das Freizeitzentrum Xanten unter der Leitung von Ludwig Ingenlath als neuem „Wiesn-Wirt“ das 22. Oktoberfest Xanten. Über 30.000 Besucherinnen und Besucher aus nah und fern sorgten dafür, dass der Neustart rundum gelang. Friedlich und zufrieden wurde an den drei Veranstaltungswochenenden das Wiesn-Feeling bei Live-Musik, mit typisch bayerischen Schmankerln und leckeren Getränken genossen.

Fast vier Jahre dauerte die „Zwangspause“ für das Oktoberfest Xanten, dem „Original am Niederrhein“. In den Jahren 2019 bis 2021 konnte es aufgrund der Regelungen während der Corona- Pandemie nicht stattfinden, 2022 wurde aufgrund der daraus folgenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nochmals um ein Jahr verschoben. Manche, auch unpopuläre Entscheidung, war erforderlich, damit das 22. Oktoberfest Xanten in diesem Jahr dennoch umsetzbar wurde. So wurde das ursprünglich geplante vierte Veranstaltungswochenende abgesagt und Änderungen bei den Leistungen für bereits erworbene Tickets vorgenommen, was jedoch von der weit überwiegenden Zahl der Gäste mit Verständnis aufgenommen wurde.

Live-Musik mit neuen Bands
Da sich die aus den Vorjahren bekannte Band in der Zwischenzeit aufgelöst hatte, wurde das 22. Oktoberfest Xanten auch musikalisch zu einem kompletten Neustart.
Für beste Stimmung und einen legendären Abend sorgten etwa die „Partyhirschen“ aus der Steiermark zur Eröffnung mit Fassanstich am Freitag, dem 29. September. Am Samstag und Sonntag des ersten Wochenendes spielten „Confect“ auf.
Am zweiten Wochenende heizten dann „AischZeit“ dem feierwütigen Publikum gleich an allen drei Tagen ein und sorgten somit auch beim 12. Schützen-Oktoberfest für das gewohnt erstklassige musikalische Rahmenprogramm beim Oktoberfest Xanten.
Leider konnte die „Joe`s Wiesn-Band“, die für das dritte Veranstaltungswochenende engagiert worden war, in anwesender Besetzung den Ansprüchen der Gäste und des Veranstalters des Oktoberfestes Xanten nicht genügen, sodass kurzerhand reagiert wurde und am Sonntag die „Fetzentaler“ für die musikalische Unterhaltung im Festzelt sorgten, das am 15. Oktober mit rund 3.500 Gästen noch einmal gut gefüllt war.

Themen-Specials an den Sonntagen
Wie in den Vorjahren wurde jeden Sonntag ein Themen-Special angeboten. Am ersten Wochenende, 1. Oktober, waren Karnevalsvereine zum Oktoberfest-Besuch aufgerufen, am 8. Oktober Schützen-, Musikvereine und Spielmannszüge und am letzten Wochenende, 15. Oktober, alle „Blaulichter“, das heißt Feuerwehr-, Rettungs-, Polizeieinrichtungen und weitere in diesem Sinne tätige Organisationen.
Königsschützenpaar des 12. Schützen-Oktoberfestes, das gemeinsam mit der St. Willibrord-Schützenbruderschaft Wardt veranstaltet wurde, wurden in diesem Jahr Victoria Heimel und Mathias Mei-boom.

Gastronomie
Wie immer beim Oktoberfest Xanten verwöhnte die „Oktoberfest-Gastronomie“ die Gäste mit zünftigen Speisen aus der Schmankerl-Karte. Neu unter den Schmankerln war in diesem Jahr das Pilzrahm-Ragout mit Kartoffelklößen und frischem Schnittlauch als vegetarische Alternative; auch die Klassiker wie Wiesn-Brezn, Rostbratwurstteller, Käsespätzle, Schnitzel, Wiesn-Hendl und natürlich die Schweins-Hax’n ernteten bei den Gästen wieder viel Lob.

Die beliebtesten Speisen beim 22. Oktoberfest Xanten waren das Schnitzel „Wiener Art“, gefolgt von den Käsespätzlen. Allein von diesen wurden in den zurückliegenden drei Wochen fast 9.500 Portionen serviert.
Aber auch der Klassiker „Schweins-Hax‘n“ erfreute sich mit rund 2.500 Portionen wieder großer Beliebtheit.

Bestens dazu passte natürlich die frisch gezapfte halbe oder ganze Maß „Spaten Original“ oder ein anderes Wiesn-Getränk, serviert von den rund 100 Servicekräften des Oktoberfestes Xanten.
Insgesamt wurden in diesem Jahr drei Tanks mit je 25.000 Litern Inhalt von der Brauerei geliefert.
Auch Wein, Sprizzione, Sekt, Prosecco, Champagner und vor allem die in Zusammenarbeit mit einer niederrheinischen Brennerei Bovenkerk exklusiv gebrannten Mini-Spirituosen sowie „Underberg“ und „Herbtini“ standen bei den Gästen hoch im Kurs.

Ausblick auf das nächste Oktoberfest Xanten
Insgesamt ziehen der Wiesn-Wirt und die beteiligten Mitorganisatoren ein positives Fazit zum Neustart des Oktoberfestes Xanten. Die Veranstaltung wird nun, während der kommenden Wochen, genauer analysiert. Dann wird auch bekannt gegeben, wann und in welchem Umfang das nächste, dann 23. Oktoberfest Xanten geplant ist.

Interessenten und Fans können sich über die Webseiten und den Newsletter auf dem Laufenden halten, sowie den Social Media-Kanälen des Oktoberfestes Xanten bei Facebook und Twitter folgen.