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Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) e.V Alt-Moabit 96 A 10559 Berlin, Deutschland http://www.fsf.de
Ansprechpartner:in Frau Eva Lütticke

Frischer Takt für mediendiskurs

Wissenschaftsmagazin erscheint ab sofort halbjährlich und in neuem Format

(lifePR) (Berlin, )
mediendiskurs, das Wissenschaftsmagazin zur Wahrnehmung, Nutzung und Wirkung von Medien, startet mit einem frischen Auftritt in die Zukunft: Ab sofort erscheint das Magazin in überarbeitetem Design, neuer Heftstruktur und verändertem Rhythmus: Statt vierteljährlich wird mediendiskurs künftig zweimal im Jahr veröffentlicht.

Die aktuelle Ausgabe (Nr. 111) steht unter dem Themenschwerpunkt:
„Geschichte erzählen. Von der Verantwortung gegenüber historischen Ereignissen“

Mediale Geschichtsvermittlung – sei es über Spielfilme, Podcasts, Games oder Social Media – gewinnt zunehmend an Bedeutung, insbesondere in der Ansprache junger Zielgruppen. Die neue Ausgabe thematisiert kritisch das Spannungsfeld zwischen innovativer Geschichtserzählung und der Gefahr von Verzerrung oder Desinformation. Ergänzend zum Schwerpunkt versammelt die neue Ausgabe Beiträge in den Rubriken denken, erzählen, forschen, regeln und handeln – mit aktuellen Artikeln aus Medienphilosophie, Formatanalyse, Medienforschung und medienpraktischen Perspektiven.

Ausgewählte Beiträge der aktuellen Ausgabe:
Zur gesamten Ausgabe: https://mediendiskurs.online/heft/geschichte-erzaehlen-ausgabe-111/

Neue Online-Präsenz: mediendiskurs.online

Parallel zur Neuausrichtung der Printausgabe wurde auch die Website mediendiskurs.online überarbeitet. Sie bietet Fachinhalte jetzt in klarer Struktur, kürzeren Veröffentlichungszyklen und optimierter Usability – für eine zeitgemäße digitale Lektüre.

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Kontakt für Rückfragen und Presseinformationen:   
Eva Lütticke
mediendiskurs.online
E-Mail: eva.luetticke@fsf.de

mediendiskurs ist ein Wissenschaftsmagazin der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen e.V. (FSF) und erscheint seit über 25 Jahren zu Fragen der Medienwirkung, -ethik und -regulierung.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
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