Zauber Wald

Neue Sonderausstellung im Freilichtmuseum

Das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck steht in diesem Jahr ganz Zeichen des Waldes. Ein erster Höhepunkt ist die Eröffnung der neuen Sonderausstellung "Zauber Wald" am Sonntag, 8. Mai um 11 Uhr durch Landrat Guido Wolf MdL im Schafstall. Das Ausstellungsteam des Museums wird mit "wunderlichen Waldgeschichten" in die neue Jahresausstellung einführen. Der Tuttlinger Jugendpreisträger Dominik Reichl wird am Schlagzeug mit passenden Klängen die Eröffnung musikalisch umrahmen.

Dass gerade die Deutschen ein besonderes Verhältnis zum Wald haben, weiß man nicht erst seit den äußerst emotionalen öffentlichen Auseinandersetzungen in den Achtzigerjahren um das "Waldsterben". Wald und Bäume faszinieren die Menschen und regen die Fantasien auf vielfältige Weise an. Ob Märchen- oder Zauberwald, ob Liebes- oder Spielwäldchen, ob Jagdrevier, Nutzwald oder Erholungsort, der Wald hat viele Gesichter und die Menschen haben viele Bilder vom Wald im Kopf. Eigentlich ist der Wald seit jeher auch ein Spiegel der Gesellschaft und der sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse. Auf jeden Fall ist er mehr als nur Holz.

Die Ausstellung eröffnet neue Perspektiven und Blicke auf die Rolle und die Bedeutung des Waldes in der Geschichte und Gegenwart für den Menschen. Mit zahlreichen Exponaten und Inszenierungen, verschiedenen Ton- und auch Filmdokumenten beleuchtet die Ausstellung die verschiedensten kulturgeschichtlichen Aspekte des Verhältnisses der Menschen zum Wald.

Die Ausstellung ist im Bauernhaus "Biehle" bis zum Saisonende am 30. Oktober zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen. Für Gruppen bietet das Museum Sonderführungen auf Anmeldung und für Schulklassen gibt es auf Wunsch spezielle altersgerechte Sonderführungen durch die Ausstellung oder auch das dreistündige Projekt "Zauber Wald".

Die Sonderschau wird die ganze Saison über begleitet von verschiedenen Veranstaltungen und Aktionstagen. Besondere Attraktionen sind dabei sicherlich der "Große Waldtag" des Landkreises Tuttlingen mit über 70 Stationen auf dem Museumsgelände und auf einem Waldparcours im angrenzenden Gemeindewald am 22. Mai sowie die "Köhlerwochen" vom 5. Mai bis zum 24. Mai mit dem Aufbau und Abrennen eines großen Kohlenmeilers im Museum.

Mehr dazu auch beim Info-Service des Museums unter Tel. 07461/926 3205 sowie im Internet unter www.freilichtmuseum-neuhausen.de.