Große Ziegenschau im Freilichtmuseum

"Da gibt's wirklich nichts zu meckern!"

Neuhausen ob Eck. Früher galt die Ziege als die "Kuh des kleinen Mannes" und ermöglichte mit ihren Produkten das Überleben vieler klein- und kleinstbäuerlicher Betriebe, besonders in unserer Region. Heute wird sie meist nur noch von Züchtern, einzelnen betrieben, von besonderen "Liebhabern" oder aus ökologischen Gründen gehalten. Aber es gibt sie noch, und was für Prachtexemplare! Am Sonntag, 6. Juni werden sie ab 10 Uhr das Bild im Freilichtmuseum beherrschen. Fast 100 Ziegen, Zicklein und Böcke werden beim "Großen Ziegentag", der gemeinsam mit dem Ziegenzuchtverein Rottweil-Tuttlingen e. V. veranstaltet wird, unter dem Motto "Goaße im Museum" zu sehen, zu hören und vor allem zu riechen sein.

Ein großer Aktionstag mit vielen Vorführungen und Aktionen, Infos und Unterhaltung erwartet die Museumsbesucher, der auch vom SWR-Fernsehen begleitet wird. Bei dieser ganztägigen gemeinsamen Regionalschau der Ziegenzuchtvereine im Südwesten, dem Vereinen Rottweil-Tuttlingen, Ehingen, Oberschwaben und Tübingen, werden die prächtigsten Tiere im Ring vor der Stallscheune vorgeführt, bewertet und die schönsten und besten Tiere prämiert. Dabei sind verschiedene Rassen zu sehen wie die Bunte Deutsche Edelziege, Weiße Deutsche Edelziege, Burenziege, aber auch Anglo-Nubierziegen und Pfauenziegen. Neben der offiziellen Schau und Prämierung gibt es mehrere Besucherwettbewerbe, wie Wettmelken, Zickleinschätzen oder die "Wahl der Lieblingsziege". Zu erleben sind auch ein Kletterturm für junge Ziegen und ein Ziegengespann im Einsatz. Dazu werden zahlreiche Handwerker, wie ein Bürstenmacher oder ein Riemenschneider ihre Künste zeigen. Verschiedene Hersteller werden allerlei Ziegenprodukte zum Probieren präsentieren und mit Informationen rund um die Ziegenhaltung zur Verfügung stehen. Der Naturparkverein Obere Donau wird mit seinem "Beuroner Filz" ebenso vertreten sein wie die "Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen" (GEH) mit ihrem Informationsstand. Die "Museumskinder (MuKis)" werden besondere Kinderführungen zu den Tieren im Museum anbieten. Wen dabei dann noch der Hunger plagt, der kann sich mit ofenfrischer Dünne aus dem Backhäusle und Most oder Apfelsaft oder auch der beliebten "Museumswurst" aus dem Kessel stärken. Auch wenn das Museumsdorf an diesem Tag wahrlich keine "zickenfreie Zone" ist, gibt's an diesem Tag wirklich nichts zu meckern!

Mehr Infos unter Tel. 07461/926-3205 und im Internet unter www.freilichtmuseum-neuhausen.de