ARD-Märchenfilm im Freilichtmuseum gedreht Filmaufnahmen zu "Sterntaler"

Das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck wird zum märchenhaften Dorf. Normalerweise herrscht im Neuhauser Museumsdorf Winterruhe, derzeit allerdings gilt dagegen eher der Ausnahmezustand. Ein Film-Team der Bavaria Film dreht im Auftrag der ARD und unter der redaktionellen Leitung des SWR und unter der Regie von Maria von Heland Szenen für den Märchenfilm "Die Sterntaler". Der Film wird in der erfolgreichen Märchenreihe im Ersten "Sechs auf einen Streich" im Weihnachtsprogramm 2011 ausgestrahlt.

Noch bis 11. Februar wird an verschiedenen Plätzen und in mehreren Häusern des Museums gedreht. Hauptdarsteller der Szenen im alten Dorf sind Rufus Beck und Meira Durand. Auch "Tatort"-Kommissar Axel Prahl ist in einer Gastrolle zu sehen. Mit dabei sind aber auch Dutzende von Statisten aus der Umgebung des Freilichtmuseums, die als "Dorfbewohner, Kinder, Alte und Bauersfrauen" die Szenen beleben werden. Ausgewählt wurden sie in den letzten Tagen in mehreren "Castings", die mit Unterstützung des Freilichtmuseums im Schafstall durchgeführt wurden.

Der Schafstall des Freilichtmuseums erweist sich derweil als idealer Raum für die Maske und die Requisite, in der fast im Akkord, aber dennoch mit der nötigen Sorgfalt die Stars ebenso wie die Laiendarsteller eingekleidet und geschminkt werden. Gleichzeitig ist das "Kulturgebäude" des Freilichtmuseums, vor allem das Foyer, aber auch Aufenthaltsraum, Aufwärmstube und Kantine für die vielen Akteure vor Ort.

Neben dem Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck ist vor allem die Reichsburg Cochem an der Mosel in Rheinland-Pfalz Hauptdrehort. Dort wurden bereits in der letzten Woche die Aufnahmen für die "Schloss-Szenen" gemacht. Einige Szenen wurden zudem in den letzten Tagen im Donautal an der Donau bei Gutenstein gedreht.

Mehr dazu auch beim Info-Service des Museums unter Tel. 07461/926 3205 sowie auch Infos und aktuelle Fotos im Internet unter www.freilichtmuseum-neuhausen.de.