Ansprechpartner:in Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck +49 7461 9263205

Alb-Träume" im Museum

Aktionstag im Freilichtmuseum

Neuhausen ob Eck liegt auf der Südwestecke der Schwäbischen Alb, auf der "Eck" eben, und ein wesentlicher Schwerpunkt des Freilichtmuseums ist sein historisches "Albdorf" und die ländliche Kulturgeschichte der Alb. Im Rahmen eines besonderen Aktionstages am kommenden Sonntag, 23. August steht ab 11 Uhr unter dem Motto "Alb-Träume" die Geschichte der Albbauern im Mittelpunkt von Vorführungen, Sonderführungen und Mitmachaktionen im Mittelpunkt. Dabei sind eine ganze Reihe von Handwerkern, die früher in den Albdörfern ihr Gewerbe ausgeübt haben. So wird Seilermeister Schoser mal wieder die historische Seilerei aus Rottenburg mit ihren beeindruckenden Maschinen in Betrieb nehmen und manchem Besucher dabei einen "Strick drehen". Daneben werden der Schuhmacher, die Weberin, der Wagner, der Schmied und der Korbmacher in der historischen Umgebung ihrer Werkstätten ihre Künste zeigen, natürlich werden auch die Wolle- und Flachsverarbeitung demonstriert und die historischen Zusammenhänge mit dem Leben der Albbewohner erklärt.

Um die Alb "mit allen Sinnen" erleben zu können, gibt es nicht nur eine interaktive Kinderführung (um 13.45 Uhr) mit Museumspädagoge Karl-Heinz Reizner und eine spezielle "Albführung" für die erwachsenen Besucher (um 15 Uhr) mit der Kulturwissenschaftlerin Bettina Zundel, sondern auch eine ganze Reihe von "Albprodukten" zu probieren. So bieten zwei regionale Erzeuger Schafs- und Ziegenprodukte an. In der Küche des Bauernhauses "Biehle" im Albdorf kochen Museumsmitarbeiterinnen leckere Linsensuppe und schwarzes Mus oder "Habermus", das die Besucher selbstverständlich kosten dürfen. Zudem können das außergewöhnliche Linsengerstbrot und natürlich auch Most und Apfelsaft probiert werden.

Seit dem vergangenen Jahr ist das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck auch offizielle Infostelle des UNESCO-"GeoPark Schwäbische Alb" mit dem Schwerpunkt Landnutzung, historische Landwirtschaft und Hausbau auf der Schwäbischen Alb in früheren Jahrhunderten. Hier gibt es auch Infos zum UNESCO-GeoPark und den Zielen und Angeboten des GeoPark-Vereins.

Das Freilichtmuseum ist täglich von Dienstag bis Sonntag von 9 - 18 Uhr geöffnet. Informationen zum Museumsdorf und den zahlreichen Angeboten gibt es beim Info-Service des Museums unter Tel. 07461/926 3205 sowie auch im Internet unter www.freilichtmuseum-neuhausen.de.