Ansprechpartner:in Frau Heike Peiker +49 711 39022032

"Was Bauer und Bäuerin so schaffet"

Museumsdorf bietet in den Sommerferien viel Programm für die ganze Familie

"Was Bauer und Bäuerin so schaffet" oder "Feuer machen in Herd und Ofen" sind Themen von zwei Kinderferientagen im Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren. In den Sommerferien wartet das Freilichtmuseum mit vielen weiteren Veranstaltungen für Kinder und die ganze Familie auf. Im Museumsdorf kann man bei Familienführungen, Mitmachaktionen und Vorführungen oder einem Erlebnistag nicht nur einen schönen Tag erleben, sondern gleichzeitig jede Menge Interessantes über das Leben vergangener Tage erfahren. In dieser Saison geht es dabei vielfach um "Heimat und Fremde".

Neben den Kinderferientagen am 7. August und 4. September gibt es die Familienführung auf Schwäbisch "Vom Neckerland uff d'Alb" am 30. Juli, eine zum "Exportschlager Albschnecken" am 6. August, eine zu ausgewählten Bewohnergeschichten unter dem Titel "Wir sprechen kein Schwäbisch" am 13. August. Am 20. August geht es bei der Familienführung "Neue Heimat Schwaben" in die Museumsgärten, bei der Familienführung am 27. August unter dem Titel "Reig'schmeckte" zu den Museumsäckern und am 3. September unter dem Titel "Genereuse de Vitry und Herzogin Elsa" durch die Streuobstwiesen des Museumsgeländes.

Viel los ist im Freilichtmuseum auch beim Erlebnistag für Kinder am 27. Juli, der "Knaxiade" der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen. Die Mitmachaktion für Familien am 3. August ist etwas für alle, die anschaulich und aus erster Hand etwas über Honig und die Imkerei erfahren wollen. Der Familiensonntag am 25. August führt in die Natur unter dem Motto "Welches Blatt gehört zu welchem Baum" werden Materialien gesammelt und bestimmt. Eine Voranmeldung zu den Veranstaltungen ist nicht erforderlich.

Samstags findet um 15 Uhr immer eine öffentliche Führung statt und mit dem Audioguide können Familien das Freilichtmuseum ebenfalls kurzweilig erkunden. Ein Abstecher in den alten Kolonialwarenladen wird auch empfohlen. Der hat in den Sommerferien sechs Tage die Woche geöffnet.

Wer in den Sommerferien öfter ins Freilichtmuseum kommen will und an mehreren Terminen teilnehmen will, für den lohnt sich gleich die Saisonkarte für Familien bzw. Großeltern und Enkel, die es für 30 € gibt. Die Familientageskarte kostet 13 €.

Der Veranstaltungskalender des Freilichtmuseums steht im Internet unter www.freilichtmuseum-beuren.de, liegt an vielen öffentlichen Stellen aus oder kann angefordert werden: Freilichtmuseum Beuren, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren,

Info-Telefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10. Anfra-gen sind auch unter info@freilichtmuseum-beuren.de möglich.

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren liegt inmitten von Streuobstwiesen im UNESCO-Biosphärenreservat Schwäbische Alb. Es ist während der Museumssaison 2013 bis 3. November dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.