Geschichtsunterricht einmal anders

Im Freilichtmuseum sind noch Termine frei bei museumspädagogischen Angeboten für Schulklassen

Dass Geschichte Spaß machen kann, interessant und spannend ist, das beweist das museumspädagogische Team des Freilichtmuseums in Beuren mit vielfältigen, pädagogisch angeleiteten Mitmachaktionen. Diese sind für Schulklassen verschiedener Altersstufen aber auch für Kindergruppen geeignet und bieten erlebnisreiche Einblicke in die ländliche Alltagskultur vergangener Tage. Bis zum Ende der Museumssaison am 2. November gibt es noch freie Termine, die ab sofort noch gebucht werden können. Das elf Hektar große Museumsgelände mit Häusern, Gärten, Tieren, Streuobstwiesen und Äckern bietet einen authentischen Rahmen, um die Geschichte hinter den Geschichten tatsächlich hautnah auf die Spur zu kommen. Im September und Oktober bietet das Freilichtmuseum übrigens zusätzlich zum regelmäßigen Angebot die beliebte Aktion "Äpfel, Birnen, Streuobstwiesen" an.

Zu den festen Angeboten für Schulen gehören beispielsweise die Aktionen "Schwarzer Brei und Flädlessuppe", "Vom Flachs zum Leinen" oder "Feuer machen wir vor 200 Jahren". Für Schülerinnen und Schülern ab Klasse 1 bzw. 2 sind die Aktionen "Backen im Museumsbackhaus", "Von der Wolle zum Filz" und "Alte Kinderspiele erleben" gut geeignet, die auch passend für Kindergartenkinder angeboten werden können.

Kontakt, Beratung, Buchung

Alle Angebote für Gruppen werden auf der Homepage des Freilichtmuseums ausführlich vorgestellt. Buchungsanfragen sind über die Homepage oder per E-Mail info@freilichtmuseum-beuren.de möglich. Telefonische Beratung gibt es montags bis freitags zwischen 8 und 14 Uhr beim Besucherservice des Freilichtmuseums (Frau Doster und Frau Linsenmayer) unter Telefon 07025 91190-33. Buchungen werden ab sofort bis zum Ende der Museumssaison am 2. November entgegen genommen.

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2014 dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Das Veranstaltungsprogramm 2014 kann kostenlos angefordert werden und steht auf der Homepage.

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, www.freilichtmuseum-beuren.de