Freilichtmuseum in den Herbstferien geöffnet

Letzter Öffnungstag am 3. November

Das Freilichtmuseum in Beuren hat in den Herbstferien einschließlich des Feiertags Allerheiligen, Freitag, dem 1. November, geöffnet. Familien und Einzelbesucher haben damit noch eine gute Gelegenheit, das Museumsdorf vor dem Ende der Museumssaison am 3. November zu besuchen.

Veranstaltungen

Auf dem Programm stehen noch einige Veranstaltungen wie die am Freitag, den 1. November, um 16:30 Uhr mit dem Titel "Was tun, wenn es Nacht wird? Lichtquellen früher". Bei der Sonderführung geht es um einstiges Landleben nach Einbruch der Dunkelheit. Werner Unseld vom Freilichtmuseum demonstriert, wie man vor 200 Jahren, noch vor Erfindung des Streichholzes, Feuer entfachte und daran einen Kienspan entzündete. Außerdem geht es um die Bedeutung der Kerzen im bäuerlichen Leben und darum, welche weitreichenden Umbrüche die spätere Erfindung des elektrischen Lichtes mit sich brachte.

Am Samstag, dem 2. November gibt es die Mitmachaktion "Es geistert im Museum" für Familien. Von 15 bis 17 Uhr werden dann Rübengeister geschnitzt. Mitzubringen sind ein spitzes Messer, ein stabiler Esslöffel, eine Kerze oder ein Teelicht. Für 2 € gibt es eine Futterrübe. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ab 17 Uhr wird zum Umzug mit allen Rübengeistern durch das Museumsdorf aufgebrochen.

Wer sich das Museum mit einer Führung anschauen möchte, hat hierzu in den Herbstferien auch noch Gelegenheit. Samstags findet immer um 15 Uhr eine ca. einstündige öffentliche Führung statt, die im Eintritt inbegriffen ist. Extra zum Abschluss der Museumssaison 2013 gibt es außerdem am Sonntag, dem 3. November, um 15 Uhr einen Rundgang mit Museumsleiterin Steffi Cornelius. Dabei wird das Augenmerk insbesondere auf den aktuell laufenden Wiederaufbau eines alten Hauses gelegt.

Begegnung mit ländlichem Leben auf Schritt und Tritt

Auch sonst bietet ein Spaziergang durchs Museumsdorf auf Schritt und Tritt authentische Einblicke in ländliches Leben früherer Tage. In der Ausstellung "Hab und Gut - Dinge und Geschichten von A-Z" beispielsweise veranschaulicht eine Auswahl historischer Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs prägnant einstiges Leben und Arbeiten in Haus und Hof. Wer das Museumslädle, einen alten Kolonialwarenladen betritt, kann dort nostalgische Produkte kaufen. Das Lädle hat in den Herbstferien erweiterte Öffnungszeiten, ist neben den regulären Öffnungszeiten an Sonn- und Feiertagen ab 11 Uhr zusätzlich dienstags bis samstags ab 13 Uhr geöffnet.

Das Freilichtmuseum ist noch bis einschließlich 3. November geöffnet. Die Museumsgastronomie Landhaus Engelberg hat auch im Winter geöffnet, E-Mail info@landhaus-engelberg.de oder Telefon 07025 8433079.

Freilichtmuseum Beuren, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, Info-Telefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, www.freilichtmuseum-beuren.de.