Altes Handwerk von Gipser und Stuckateur im Freilichtmuseum Beuren

In der Reihe der Handwerksvorführungen im Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist am Sonntag, den 21. Juli, viel Interessantes über das alte Handwerk des Gipsers und Stuckateurs zu erfahren genauso wie über deren wichtigstes Arbeitsmaterial, den Kalk. Günther Schwenkel aus Hülben demonstriert zwischen 13 und 17 Uhr, wie der Werkstoff Kalk einst auf der Schwäbischen Alb gewonnen und verarbeitet wurde.

Kalk ist einer der ältesten und wichtigsten Baustoffe. Kalk wird mit Sand und Wasser zu Mörtel vermischt oder als Kalkmilchanstrich verwendet. Doch bevor er verwendet werden kann, muss der Kalk gebrannt und gelöscht werden. Jahrhunderte lang wurden hierfür Meileröfen genutzt. Im Freilichtmuseum Beuren steht ein solcher Kalkofen, der nach einem Original rekonstruiert wurde. Die Arbeitsweise und Verwendung des Kalks beim Beruf des Gipsers steht an dem Tag der Handwerksvorführung im Vordergrund.

Im Laufe der Museumssaison werden immer wieder Handwerksvorführungen angeboten. Die Termine sind im Veranstaltungsprogramm 2013 aufgeführt, das kostenlos beim Freilichtmuseum angefordert werden kann und das auf der Homepage des Museums steht.

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet, an Feiertagen auch montags.

Anreise und Kontakt

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Aus Richtung Stuttgart kommend verkehrt der Regionalexpress bis Nürtingen und von dort fährt die Tälesbahn bis Neuffen. Vom Neuffener Bahnhof geht es mit direktem Busanschluss nach Beuren, Ausstieg Haltestelle "Freilichtmuseum". Aus Richtung Tübingen kommend fährt man mit dem Regionalexpress bis Metzingen und von dort mit dem Bus nach Beuren bis zur Haltestelle "Freilichtmuseum".

Aktuelle Fahrplanauskünfte gibt es unter www.efa-bw.de im Internet.