Story Box-ID: 975122

Adventistischer Pressedienst Deutschland APD Sendefelderstr. 15 73760 Ostfildern, Deutschland http://www.apd.info
Ansprechpartner:in Herr Thomas Lobitz +49 4131 9835521

Über 25.000 Pakete von Kindern für Kinder

(lifePR) (Weiterstadt bei Darmstadt, )
Bereits zum 24. Mal fand die bundesweite Aktion „Kinder helfen Kindern!“ statt. Initiator der Aktion ist die Hilfsorganisation ADRA Deutschland. Im vergangenen Jahr sammelten Kinder in Deutschland 25.546 Weihnachtspäckchen für Gleichaltrige aus ärmeren Familien in Osteuropa. Noch vor Weihnachten wurden die meisten Päckchen an die Kinder übergeben, teilte ADRA Deutschland mit.

Die „Aktion Kinder helfen Kindern!“ wurde am 20. September, dem Weltkindertag, gestartet. Auch diesmal haben sich wieder viele Kinder zusammen mit ihren Eltern und Großeltern daran beteiligt und Pakete für Kinder aus armen osteuropäischen Familien mit Spielsachen und nützlichen Dingen gepackt. In diesem Jahr kamen 25.546 Päckchen zusammen. „Jedes Päckchen ist ein Zeichen von Mitgefühl und Solidarität. Wir danken den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die die Aktion erst möglich machen. Auch wenn in diesem Jahr ca. 1.000 Pakete weniger als im Vorjahr gesammelt wurden ist die Summe ein großartiger Erfolg“, so Michael Weller, Leiter der „Aktion Kinder helfen Kindern!“ bei ADRA Deutschland e.V.

In der Zeit vom 27. November bis 7. Dezember sind aus den bundesweiten Sammelstellen LKWs in die Zielländer aufgebrochen. Dort wurden die LKWs entladen und die Päckchen in kleineren Transportern zu den Kindern gebracht.

In diesem Jahr 25. Jubiläum

Im Jahr 2024 geht die „Aktion Kinder helfen Kindern!“ in die 25. Ausgabe. Seit einem Vierteljahrhundert konnte ADRA mit vielen Helferinnen und Helfern über 500.000 Pakete sammeln und zu den Kindern in Not bringen. Wer Kinder in Osteuropa unterstützen möchte, kann entweder ein Päckchen packen oder spenden. Mit 8 Euro werden die Material-, Personal- und Versandkosten für ein Weihnachtspäckchen gedeckt, so ADRA Deutschland. Viele Firmen, Gruppen, Kindergärten, Schulen, Kirchengemeinden und Einzelpersonen unterstützen die Aktion mit Sach- oder Geldspenden. Ansprechpartnerin der Aktion „Kinder helfen Kindern!“: Olena Surovtseva, E-Mail: kinder-helfen-kindern@adra.de; Tel.: +49 (0)6151 811522

Über die „Aktion Kinder helfen Kindern“

Die „Aktion Kinder helfen Kinder!“ gibt es seit 1999. Sie startet jährlich am Weltkindertag (20. September) und findet bis Mitte November statt. Dazu werden leere Pakete in Kitas, Schulen und in der Nachbarschaft ausgegeben. Kinder und Erwachsene füllen sie in ihren Familien oder Kirchengemeinden, prüfen den Inhalt und bringen die Pakete zu den in ganz Deutschland verteilten Sammelstellen, wo sie auf LKW verladen werden. Diesmal gingen die Pakete nach Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien. Die Hilfsorganisation ADRA Deutschland e.V. koordiniert die Sammlung, den Transport und die Verteilung in den Zielländern. Mit der „Aktion Kinder helfen Kindern!“ erfahren Kinder in Deutschland mehr über die Situation Gleichaltriger in anderen Teilen der Welt. Sie lernen zu teilen und Nächstenliebe zu zeigen. Die „Aktion Kinder helfen Kindern!“ ist somit Teil der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit von ADRA Deutschland e.V. Weitere Infos unter https://kinder-helfen-kindern.org/

Seit 1999 packen Kinder, Eltern und Großeltern in ganz Deutschland Weihnachtspäckchen für Kinder aus armen Familien in Osteuropa. In diesem Jahr freuen sich Kinder aus Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien über die herzlichen Weihnachtsgeschenke aus Deutschland.

ADRA Deutschland e. V.

ADRA Deutschland ist Teil eines weltweiten Netzwerks mit 118 eigenständigen Länderbüros und etwa 7.500 hauptamtlichen Mitarbeitenden. ADRA Deutschland e.V. wurde 1987 als unabhängige Nichtregierungsorganisation von der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten gegründet und führt Projekte in der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe durch. Das deutsche Büro mit rund 50 Angestellten befindet sich in Weiterstadt bei Darmstadt. Weitere Informationen: www.adra.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten