Hochschulbibliothek Friedensau mit Ausstellung zur Gründung des Staates Israel vor 75 Jahren

(lifePR) (Friedensau bei Magdeburg, )
Seit dem 25. Oktober zeigt die Hochschulbibliothek Friedensau bei Magdeburg eine Ausstellung zur Gründung, aber auch zu Hintergründen der Entstehung des Staates Israel. Sie ergänzt die beiden Vorträge, die am Sonntag, 29. Oktober, 16.00 Uhr, in der Hochschulbibliothek von Kirchenhistoriker Dr. Johannes Hartlapp und Jurist Dr. Harald Mueller gehalten werden. Die Ausstellung kann bis zum 15. Dezember besucht werden.

Wie Andrea Cramer, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Theologischen Hochschule Friedensau, mitteilte, sichteten Historiker, Politologen und Nahostexperten in über 5.000 Arbeitsstunden Quellen, Dokumente, Bildmaterial, authentische Korrespondenzen, anerkannte Fachliteratur und Zeitzeugen. Die 32 Schautafeln vermitteln die antiken jüdischen Ursprünge im „Heiligen Land“, die Diaspora, Entstehung und Leistung des Zionismus, arabische Übergriffe, Aufbau eines wehrhaften jüdischen Gemeinwesens bis hin zur Ausrufung Israels im Mai 1948.

Ausführlich werden neben den politisch-militärischen auch die sozialen, ideologischen und wirtschaftlichen Aspekte beleuchtet. Träger der Ausstellung „1948 − Wie der Staat Israel entstand“ ist der Münchner Verein für Demokratie und Information (DEIN e.V.). Die Schirmherrschaft über die Ausstellung hat der „Beauftragte der Bundesregierung für jüdisches Leben und den Kampf gegen Antisemitismus“ übernommen. Informationen: https://www.1948-web.de/

Solidarität mit dem israelischen Volk

Der Staat Israel, der für Tausende verfolgter europäischer Jüdinnen und Juden Zufluchtsstätte und neue Heimat wurde, ist derzeit wieder terroristischen Angriffen ausgesetzt, gab Andrea Cramer zu bedenken. Passanten und Bewohner wurden als Geiseln verschleppt, eine unbekannte Zahl von Menschen umgebracht. „Auch wenn der Konflikt weiter weg stattfindet, wir sind betroffen.“ Die Hochschulleitung wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende hätten mit Entsetzen den Terror der Hamas in Israel zur Kenntnis genommen und verurteilten ihn vehement. „Unser Mitgefühl gilt den Opfern auf allen Seiten. Unsere Solidarität gehört dem israelischen Volk. Eine unserer Studentinnen ist Israelin. Ihr, ihren Angehörigen und Freunden, wie ihrer Heimat, gilt unsere Fürbitte.“ Die Theologische Hochschule Friedensau rufe auf zum Gebet für den Frieden – weltweit.

Hochschulbibliothek

In der Bibliothek der Theologischen Hochschule Friedensau der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten finden in Abständen Ausstellungen, Lesungen, Vorträge und andere mit dem Medium Buch verbundene Veranstaltungen statt. In dem modernen Gebäude, das markant den Ort Friedensau prägt, steht ein vielfältiges Angebot mit über 150.000 Medien bereit, darunter wissenschaftliche Monografien und Zeitschriften, Noten und Liederbücher, Musik und Filme, Unterhaltungsliteratur sowie Kinder- und Jugendbücher. Durch den möglichen Zugriff auf Online-Datenbanken und elektronische Zeitschriften wird der physische Bestand vergrößert. Die Bibliothek kann von jedermann genutzt werden, ein gültiger Leserausweis ist erforderlich. https://www.thh-friedensau.de/bibliothek.