Story Box-ID: 956779

Adventistischer Pressedienst Deutschland APD Sendefelderstr. 15 73760 Ostfildern, Deutschland http://www.apd.info
Ansprechpartner:in Herr Thomas Lobitz +49 4131 9835521

Erste jährliche wissenschaftliche Konferenz über die Bedeutung von Frauen in der Geschichte der Siebenten-Tags-Adventisten

(lifePR) (Columbia, Maryland/USA, )
Das Büro für Archive, Statistik und wissenschaftliche Forschung der Nordamerikanischen Kirchenleitung der Adventisten (NAD) veranstaltet vom 12. bis 14. Oktober 2023 die erste jährliche Konferenz zur Erforschung der Bedeutung von Frauen in der Geschichte der Siebenten-Tags-Adventisten. Die Konferenz findet auf dem Campus der Washington Adventist University in Takoma Park, Maryland/USA, statt.

An der Konferenz werden zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler teilnehmen, die über die Geschichte der adventistischen Frauen referieren werden. Nach Angaben der NAD-Kommunikationsabteilung erwartet die Teilnehmenden ein breites Spektrum an Vorträgen, die die verschiedenen Verdienste von Frauen in der Geschichte der Adventisten vorstellen. Dabei handele es sich um Frauen, die als Missionarinnen, Evangelistinnen und Bibelarbeiterinnen tätig waren, bis hin zu Lehrerinnen und Ärztinnen.

Ziel des Treffens sei es, sich bewusst Zeit zu nehmen, um über die bedeutenden Beiträge von Frauen in der adventistischen Geschichte nachzudenken. Die Konferenz soll zu wissenschaftlichen Studien und zur Einreichung von Artikeln ermutigen, aus denen ein Buch entstehen soll, um das Bewusstsein für den bedeutenden Beitrag von Frauen in der adventistischen Vergangenheit zu stärken.

Das Buch soll eine große Themenvielfalt enthalten. Erwünscht seien unter anderem Artikel zu
  • Geschichten von Frauen, die in verschiedenen Arbeitsfeldern der Kirche tätig waren (Seelsorge, Bildung, Gesundheitswesen, Verlagswesen und Redaktion, Finanzen usw.).
  • Beiträge von Frauen als Wissenschaftlerinnen und in der Forschung.
  • Frauen, die sich aktiv für soziale Gerechtigkeit eingesetzt und in ihren Heimatländern eine Führungsrolle übernommen haben.
  • Wirtschaftliche Faktoren, die sich auf die Rolle der Frau im Haushalt, in der Kirche und in der Gesellschaft ausgewirkt haben, und auf die Möglichkeit, neben der familiären Verantwortung einer Erwerbsarbeit nachzugehen (oder auch nicht).
  • Historische Beiträge über Frauen, die als Missionarinnen tätig waren, insbesondere über alleinstehende Frauen und solche, die den Weg für die Ausbreitung der adventistischen Mission in aller Welt geebnet haben.
  • Kulturelle Beiträge von Frauen (als Musikerinnen, als Verfasserinnen von Kirchenliedern, als Künstlerinnen und Illustratorinnen, usw.).
  • Frauen in der Medizin sowie in Führungspositionen im Gesundheitswesen und wie Frauen die Entwicklung der adventistischen Gesundheitssysteme geprägt haben.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten