Ansprechpartner:in Frau Dr. Margit Kern +49 30 83853864

Kunsthistorischer Vortrag ueber die Prometheusbilder von Orozco und Rubens

US-amerikanischer Kunsthistoriker David Craven haelt am 19. Juli einen Vortrag an der Freien Universitaet Berlin

Am Donnerstag, den 19. Juli 2007, haelt der renommierte Kunsthistoriker Prof. Dr. David Craven einen Vortrag am Kunsthistorischen Institut der Freien Universitaet Berlin. Der Titel des Vortrags lautet: "Prometheusbilder von José Clemente Orozco und Peter Paul Rubens. Der Transatlantische Bilddiskurs gegen den Krieg und das Imperium". Die Veranstaltung findet von 18.15 bis 19.45 Uhr am Kunsthistorischen Institut der Freien Universitaet Berlin statt (Koserstrasse 20, 14195 Berlin).

Prometheus war waehrend einiger Epochen ein bedeutendes Thema der Kunstgeschichte, so im 17. Jahrhundert in Europa und im 20. Jahrhundert in Lateinamerika. In diesen Kunstepochen begegnet man einem bildkuenstlerischen Programm, das mit Militarismus und den Folgen des Aufbaus von Grossreichen kritisch umgeht. So war dies der Fall beim Prometheus von Peter Paul Rubens von 1611 und anderen Darstellungen der Barockzeit, so auch bei den Gemaelden von José Clemente Orozco von 1930 oder Arnoldo Belkin von 1985. Der Kunsthistoriker David Craven erlaeutert die geschichtliche Bedeutung dieser Darstellungen.

Professor Dr. David Craven lehrt Kunstgeschichte an der University of New Mexico. Er ist Experte fuer die Kunst und Kultur Lateinamerikas, der USA und Europas im 19. und 20. Jahr-hundert. Als Autor hat er unter anderem Aufsaetze verfasst fuer die Tate Gallery, das Oxford Art Journal und das Museo Antiguo Colegio San Ildefonso in Mexiko.

Ort und Zeit: Kunsthistorisches Institut der Freien Universitaet Berlin, Hoersaal B, Koserstrasse 20, 14195 Berlin, U-Bhf. Dahlem Dorf (U3); Donnerstag, den 19. Juli 2007, ab 18:15 Uhr