Ansprechpartner:in Carsten Wette +49 30 83873189

Dahlem Research School der Freien Universitaet Berlin wird am Freitag, 13. Juli 2007 mit einem Festakt eroeffnet

Im Rahmen eines Festaktes eroeffnet die Freie Universitaet Berlin am Freitag, 13. Juli 2007, ihre neue universitaetsweite Plattform fuer Promotionsstudienangebote, die Dahlem Research School (DRS). Den Festvortrag haelt der Nobelpreistraeger fuer Chemie und Emeritus fuer Physikalische Chemie an der ETH Zuerich, Prof. Dr. Richard Ernst. Herr Professor Ernst erhielt 1991 den Nobelpreis fuer Chemie fuer seine Beitraege zur Entwicklung der Kernspinresonanz und Kernspintomographie, die neben dem Einsatz in der naturwissenschaftlichen Grundlagenforschung insbesondere in der medizinischen Anwendung grosse Bedeutung gewonnen haben. Prof. Dr. Juergen Zoellner, Berlins Senator fuer Bildung, Wissenschaft und Forschung, wird diese Veranstaltung im Henry-Ford-Bau gemeinsam mit Prof. Dr. Dieter Lenzen, Praesident der Freien Universitaet Berlin, eroeffnen. Journalisten sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen.

Mit der Gruendung der Dahlem Research School etabliert die Freie Universitaet Berlin eine universitaetsweite Plattform fuer exzellente Promotionsstudienangebote, in denen eine fachbereichsuebergreifende Verknuepfung von Nachwuchs- und Forschungsfoerderung erfolgt. Die Attraktivitaet des Wissenschaftsstandortes Berlin wird durch die Gruendung der DRS insbesondere fuer Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler weiter erhoeht. Die DRS koordiniert und foerdert bereits aufgenommene Initiativen und unterstuetzt die Entwicklung von neuen Promotionsprogrammen. Sie formuliert dabei einheitliche Qualitaetsstandards, vernetzt die beteiligten Fachdisziplinen und erlaubt die Assoziation von externen Promotionsprogrammen, in denen die Freie Universitaet Berlin gemeinsam mit ausseruniversitaeren Institutionen bei der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses zusammenwirken.

Ort und Zeit - Freie Universitaet Berlin, Henry-Ford-Bau, Garystr. 35, 14195 Berlin, U-Bhf. Thielpl. (U3) - Freitag, 13. Juli 2007, Beginn 18:30 Uhr

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: - Carsten Wette, Kommunikations- und Informationsstelle der Freien Universitaet Berlin