Ansprechpartner:in Frau Kathrin Lebrecht +49 30 83858080

2. Forum Hochschulmarketing der Freien Universitaet Berlin

Die zweite Tagung des Forum Hochschulmarketing der Freien Universitaet Berlin zum Thema "Unternehmen Universitaet" hat das Ziel, die grundlegenden Parameter unternehmerischer und wettbewerbsorientierter Universitaeten zu bestimmen und die strategischen Potenziale von Wissensaustausch-prozessen zu benennen. Zudem sollen die Moeglichkeiten institutioneller oder projektbezogener Kooperationen ausgelotet werden. Vertreter der Wissenschaftspolitik, der Hochschul- und Wirtschaftsverbaende sowie privatwirtschaftlicher Stiftungen geben programmatisch und exemplarisch Auskunft und eroertern wesentliche Aspekte der Beziehungen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Die Teilnahme ist kostenfrei; eine Anmeldung bis zum 20. Juni 2007 ist erforderlich.

Referenten und Teilnehmer der Podiumsdiskussion:

Professor Dr. Peter-André Alt, Dekan des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften der Freien Universitaet Berlin

Dr. Markus Baumanns, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bucerius Law School gGmbH; Geschaeftsfuehrendes Vorstandsmitglied der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, Hamburg Dr. Marcus Beiner, VolkswagenStifung, Abteilung Geistes- und Gesellschaftswissen-schaften; Koordinator "Pro Geisteswissenschaften", Hannover

Dr. Gunnar Bender, Vice President Marketing & Communications, AOL Deutschland Medien GmbH, Hamburg

Albert Berger, Kanzler der Technischen Universitaet Muenchen

René Gurka, Geschaeftsfuehrer der Berlin Partner GmbH

Professor Dr. Henrik Enderlein, Professor fuer Politische Oekonomie, Hertie School of Governance, Berlin; derzeit: Fulbright-Ehrenprofessor, Duke University, USA

Professor Dr. Peter Gaehtgens, Vorstand der European University Association, Bruessel

Professor Dr. Stefan Hormuth, Praesident der Justus-Liebig-Universitaet, Giessen

Holm Keller, Hauptamtlicher Vizepraesident fuer Universitaets- und Universitaetsentwicklung, Personal, Haushalt und zentrale Verwaltung der Leuphana Universitaet, Lueneburg

Dr. Bernhard Lorentz, Geschaeftsfuehrer der Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH, Duesseldorf

Dr. rer. pol. Arend Oetker, Praesident des Stifterverbandes fuer die Deutsche Wissenschaft; Geschaeftsfuehrender Gesellschafter der Dr. Arend Oetker Holding GmbH & Co. KG, Berlin