Story Box-ID: 127658

Freiburger Verkehrs AG Besançonallee 99 79111 Freiburg im Breisgau, Deutschland http://www.vag-freiburg.de
Ansprechpartner:in Herr Andreas Hildebrandt +49 761 4511142

Rund um die Uhr vom Netz ins Netz

Universität und VAG stellen das landesweit einmalige Online-Semesterticket vor

(lifePR) (Freiburg im Breisgau, )
Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) und die Universität Freiburg bieten den rund 21.000 Studierenden der Albert-Ludwigs-Universität von diesem Wintersemester an einen landesweit bislang einmaligen Service: Das Semesterticket des Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) kann nun auch online erworben werden und bedient sich eines Mediums, das für die studentische Zielgruppe zum modernen Handwerkszeug gehört. Das neue Serviceangebot hat auch deshalb besondere Relevanz, da sich schon heute rund 13.000 der an der Albert-Ludwigs-Universität Studierenden für das Semesterticket entscheiden.

Alle Studierenden, die immatrikuliert sind und ihren Semesterbeitrag gezahlt haben, können im Online Shop unter www.vag-onlineticket.de das Ticket für 73 Euro per Kreditkartenzahlung (VISA, MasterCard), per giropay oder mittels Lastschriftverfahren erwerben. Der Fahrschein kann dann ausgedruckt werden und ist gemäß dem Motto: "Sicher kaufen - bequem ausdrucken - direkt abfahren" sofort gültig. Neben einem Barcode enthält der Ausdruck zudem den Namen und die Matrikelnummer des Käufers.

Bei der Vorstellung vor Medienvertretern machten der Vizerektor der Universität Freiburg, Prof. Dr. Heiner Schanz, und VAG Vorstand Dr. Helgard Berger deutlich, dass die Verwirklichung des Projekts nur dank einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen der VAG und der Universität Freiburg möglich war. "Wir freuen uns über die gute Kooperation mit der VAG. Für die Studierenden bedeutet das neue Online-Semesterticket eine große Erleichterung", sagte Heiner Schanz. So war es für die Realisierung des Onlinetickets unabdingbar, dass eine Schnittstelle zur Datenbank der Universität eingerichtet wurde. Auch das Studentenwerk hat das Projekt als Vertragspartner für das Semesterticket aktiv unterstützt."Wir sehen das Semesterticket als Erfolgsmodell," so Studentenwerks-Chef Clemens Metz. "Rund 70 Prozent der Studierenden nutzen es. Und auch diejenigen, die kein Ticket kaufen, können die Bahnen und Busse nachts mit ihrem Studierendenausweis nutzen.

Frau Dr. Berger betonte, dass die VAG mit dieser Innovation Qualität und Service bei der Nahverkehrsnutzung erneut erhöht und Freiburg damit ein weiteres Mal an der Spitze in Deutschland zu finden sei.

Landesweit bislang einmalig

In Baden-Württemberg ist das Online-Semesterticket des RVF bislang einmalig. Bundesweit gibt es diesen Service bislang nur in Nürnberg, wo er ebenfalls zu Beginn dieses Wintersemesters eingeführt wurde.

Das Online-Ticket für Studierende bietet eine Fülle von Vorteilen. So erleichtert es den Zugang zum städtischen und regionalen Nahverkehr, da das Ticket bequem zuhause am eigenen PC bestellt und ausgedruckt werden kann. Wer das Ticket am PC erwirbt, der vermeidet die - vor allem zu Semesterbeginn - langen Schlangen in den Kundenzentren und ist vollkommen unabhängig von dessen Öffnungszeiten - denn der Onlineshop hat 24 Stunden am Tag geöffnet.

Durch den Datenabgleich via Internet ist zudem sichergestellt, dass nur die tatsächlich Berechtigten (eingeschriebene Studierende, die den Semesterbeitrag gezahlt haben) das enorm günstige Verbundangebot erhalten. Im Falle einer Fahrausweiskontrolle, bei der neben dem Ausdruck immer auch der Studierendenausweis vorgezeigt werden muss, erfolgt die Prüfung dann durch mobile Datenerfassungsgeräte (MDE) über einen Barcodeleser. Dies schränkt die missbräuchliche Nutzung des Tickets erheblich ein.

Das Semesterticket gilt für das gesamte Wintersemester vom 1. Oktober bis 31. März. Es ist nicht übertragbar und berechtigt zur Nutzung sämtlicher Stadtbahnen, Züge, S-Bahnen und Linienbusse innerhalb des RVF. Das heißt, dass man damit nicht nur in der Stadt Freiburg sondern auch in den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald mobil sein kann.

Natürlich kann das Semesterticket auch weiterhin an den bekannten Verkaufsstellen - zum Beispiel im VAG Kundenzentrum "pluspunkt" in der Salzstraße 3 - erworben werden.

Die VAG sieht in dieser Öffnung hin zum Onlineticket nur den ersten Schritt zur Onlinevermarktung weiterer Tarife des Regio-Verkehrsverbundes Freiburg. Derzeit laufen Überlegungen, ob und wie es möglich ist zum Beispiel auch das Jobticket oder RegioKarten im Abonnement online anzubieten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten