Revision bei der Schauinslandbahn erfolgreich abgeschlossen

Am 9. Dezember geht die Schauinslandbahn nach erfolgreich beendeter Revision wieder pünktlich in Betrieb. Während der gesetzlich vorgeschriebenen Revision wurden alle sicherheitsrelevanten Wartungsarbeiten durchgeführt und die Schauinslandbahn ist für den Winterbetrieb gerüstet.

Um alle Arbeiten jedoch vollumfänglich abschließen zu können, wird die Seilbahn zusätzlich vom 11.12. bis einschließlich 13.12. nochmals außer Betrieb gesetzt. An diesen Tagen bleibt auch das Restaurant Bergstation geschlossen.

Ab 14.12. ist die Schauinslandbahn dann wieder regulär durchgehend von 09:00 Uhr bis 17:00 geöffnet. Lediglich am 24.12. (Heiligabend) bleibt die Seilbahn ganztägig geschlossen.

Das Café & Restaurant “Die Bergstation“ ist zu den Betriebszeiten der Seilbahn ebenfalls wieder geöffnet. Die Öffnungszeiten des Restaurants Die Bergstation finden Sie unter www.schauinslandbahn.de

Unsere Schauinslandbahn - 93 Jahre und 21 Mio. Fahrgäste befördert

Seit 1930 ist die Schauinslandbahn nun in Betrieb. Bis heute wurden mit der längsten Umlaufseilbahn Deutschlands über 21 Millionen Fahrgäste befördert.

Bis 1982, dem Jahr als die Freiburger Verkehrs AG die Schauinslandbahn übernommen hat, waren es rund 217.000 beförderte Gäste pro Jahr.

Seit der Übernahme durch die VAG und dem Umbau 1987/88 auf mehr und kleinere Kabinen sowie eine Umstellung auf den schaffnerlosen Seilbahnbetrieb konnten die Beförderungszahlen auf 243.000 pro Jahr gesteigert werden. Seit dem Umbau bis heute wurden rund 9 Millionen Beförderungen gezählt.

Nach einer über 80 Jahren Schauinslandbahn-Geschichte wurde von November 2012 bis Mai 2013 die gesamte Technik der Seilbahnanlage umfangreich modernisiert.

Des Weiteren wurden die Gebäude der Berg- und Talstation nach und nach runderneuert, Außenanlagen erweitert, eine Aussichtsplattform inkl. Erlebnisspielplatz an der Bergstation errichtet und die Barrierefreiheit in vielen Bereichen vorangetrieben.

Seit 2013 konnten bereits über 3,5 Millionen Fahrgäste begrüßt werden. Dies bedeutet, dass in den letzten10 Jahren die Beförderungszahlen durchschnittlich auf 350.000 pro Jahr gestiegen sind.

Fahrgastrekorde mit über 350.000 Beförderungen im Jahr gab es dabei seit 2014 fünf Mal in Folge. Nur in den Jahren der Corona-Pandemie fielen die Zahlen auf ca. 250.000 Fahrgäste zurück.

In diesem Jahr konnten bis Ende Oktober wieder mehr als 320.000 Beförderungen registriert werden und bis Ende des Jahres erwartet die Freiburger Verkehrs AG wieder rund 350.000 Fahrgäste.

Die Schauinslandbahn hat seit ihrem Bau im Jahre 1930 also nichts von ihrer Attraktivität verloren, im Gegenteil, sie ist beliebter denn je. Dies erfordert unter anderem eine ständige Pflege und Verbesserung der Anlage und somit den Erhalt der Seilbahn als technisches Denkmal, die ständige Einhaltung der hohen Sicherheitsstandards und auch möglichst attraktive Angebote, rund um die Seilbahn.

Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: Die Schauinslandbahn gehört zu Freiburg wie das Münster, die Gäßle und die Bächle und ist und bleibt ein Muss für alle Freiburg-BesucherInnen.