Ansprechpartner:in Andreas Hildebrandt +49 761 4511142

Konstanz im Angebot

Geringfügige Angebotsanpassungen im neuen Jahresfahrplan 2008 der Freiburger Verkehrs AG

Die Einführung des neuen Liniennetzes anlässlich der Inbetriebnahme der Stadtbahn Vauban sowie das System des Jahresfahrplanes bei der Freiburger Verkehrs AG (VAG) haben sich voll bewährt. Zurückblickend kann festgestellt werden, dass seit Einführung des neuen Netzes im Straßenbahn- und Omnibusbereich eine Verminderung der Anfragen festzustellen ist. Offensichtlich führten die neuen Linienführungen überwiegend zu Vorteilen für unsere Kundschaft. Insofern beinhaltet der Jahresfahrplan 2008 keine gravierenden Änderungen, sondern stellt grundsätzlich eine Fortschreibung des bestehenden Angebotes dar.

Dennoch kommt es auf verschiedenen Linien zu Verschiebungen bei einzelnen Fahrzeiten. Erkenntnisse aus dem Rechnergesteuerten Betriebsleitsystem werden somit umgesetzt und führen dadurch zu noch mehr Pünktlichkeit an den einzelnen Haltestellen.

Daneben wurden zahlreiche Anregungen aus dem Fahrgastbeirat und von unseren Fahrgästen umgesetzt. Dies gilt vor allem für die Anschlusssituation der Omnibuslinie 32 an Samstagen und Sonntagen sowie im Bereich der Linien 2 und 3 mit einer besseren Abstimmung am Bertoldsbrunnen die zu einer Verringerung von Wartezeiten führen.

Die weiteren Änderungen im Einzelnen:

Verstärkung im Rieselfeld
Die Stadtbahnlinie 5 wird in ihrer Taktfolge und in den einzelnen Abfahrtszeiten so verändert, dass zu den Schulanfangszeiten ein 5-Minuten-Betrieb und damit ein erweitertes Platzangebot besteht. Gleichzeitig wird die Linie 5 im Frühverkehr gezielt bei einem Kurs mit einem Combino ausgestattet. Ebenso verkehren auf der Stadtbahnlinie 3 in der absoluten Frühspitze zwei Combinos, um das Fahrgastaufkommen zu bewältigen.

Gleichschaltung an Sonntagnachmittagen
Im Straßenbahnbereich galt an Sonn- und Feiertagen bisher tagsüber ein 15-Minuten-Takt, der zwischen 13:30 Uhr und 18:15 Uhr auf den 10-Minuten-Takt verstärkt wurde.Künftig wird die bewährte 15-Minuten-Wagenfolge im Straßenbahnbereich auch an Sonntagnachmittagen Gültigkeit haben. Auf den gemeinsam bedienten Streckenabschnitten Bertoldsbrunnen bis Technisches Rathaus und Bertoldsbrunnen bis Johanneskirche werden die Abfahrtszeiten so auseinander gezogen, dass eine konstante Wagenfolge entsteht und nicht mehr "en bloc" gefahren wird. Die Taktfolge auf den Omnibuslinien bleibt an Sonn- und Feiertagen unverändert.

Omnibuslinie 10 mit Gelenkbussen
Die Omnibuslinie 10 fährt im neuen Fahrplan mit sämtlichen Kursen im Tagesverkehr (Montag bis Freitag) mit Gelenkbussen. Grund hierfür ist ein gestiegenes Fahrgastaufkommen im Bereich der Elsässer Straße und weitere zu erwartende Steigerungen nach Vollendung der Neubauvorhaben rund um die Haltestelle "Bärenweg".

Weiter wurden die Abfahrtszeiten der Linie 10 stadteinwärts unter Beibehaltung der Anschlusslage im Bereich Robert-Koch-Straße auf die Stadtbahnlinie 5 verschoben. Somit wird eine bessere Anschlussvermittlung an die Regionalzug-Verbindungen der Deutschen Bahn AG und Breisgau-S-Bahn ab Freiburg Hauptbahnhof angeboten. So sind die "schnellen Nahverkehrsverbindungen" der DB sowie die BSB Verbindungen Richtung Elztal und Breisach künftig jeweils kurz nach der vollen Stunde über die Omnibushaltestelle "Am Planetarium" besser zu erreichen.

Diese Veränderung der Fahrlagen geht auf eine Bitte der Fakultät für angewandte Wissenschaften zurück und vervollständigt das Gesamtangebot dieser Einrichtung.

Omnibuslinie 12 und Regionalbus getrennt
In Abstimmung mit der SüdbadenBus GmbH (SBG) wurden die Abfahrtszeiten der Omnibuslinie 12 an der Umsteigehaltestelle "Paula-Modersohn-Platz" Richtung Merzhausen und Au mit den Abfahrtszeiten der SBG deutlich besser abgestimmt. Es kommt nun, insbesondere in den sogenannten Schwachlastzeiten, künftig zu keinen Doppelfahrten mehr und die Gemeinden erhalten eine schnellere Taktfolge und dadurch mehr Verbindungen.

Omnibuslinie 23 bis Reute
Die VAG ist im Regio-Verkehrsverbund Freiburg koordinierendes Verkehrsunternehmen für den Verkehrsbezirk March/Reute/Vörstetten. Die Aufgabe des koordinierenden Verkehrsunternehmens besteht darin, die einzelnen Verkehrsträger in der Verkehrslandschaft so zu steuern, dass die Angebote aufeinander abgestimmt sind. Darüber hinaus ist es ein Ziel, durch konzessions- und betriebsübergreifende Zusammenarbeit neue Verbindungen zu schaffen. In Zusammenarbeit mit der Firma Binninger wird bereits seit Anfang Oktober eine zusätzliche Verbindung ab Gundelfingen Bahnhof über Vörstetten nach Reute angeboten. Im Gegenzug produziert die Firma Binninger eine Leistung auf einer Omnibuslinie der VAG.

Künftig wird die Omnibuslinie 23 an Montagen bis Freitagen die Fahrt 21:43 Uhr ab Hornusstraße über das Industriegebiet Nord bis nach Vörstetten und weiter bis nach Reute durchführen. Die Rückführung geht ab Reute über Vörstetten - Industriegebiet Nord zur Hornusstraße und weiter zum Hauptbahnhof. Auch an Samstagen und Sonntagen wird diese Fahrt angeboten, jedoch mit geringfügig geänderter Abfahrtszeit. Unter Berücksichtigung der bereits bestehenden Fahrt kurz nach 20:00 Uhr und einer weiteren zusätzlichen Fahrt der SBG um 0:40 Uhr erhält somit die Verkehrslandschaft Vörstetten/Reute erstmals komplett einen Abendverkehr.

Reduzierung auf der Omnibuslinie 27
Das Fahrgastaufkommen auf der Linie 27 zwischen Stadttheater - Lorettostraße und Wiehre Bahnhof ist nach wie vor nicht zufrieden stellend. In den Abendstunden nach 20:00 Uhr beträgt die durchschnittliche Besetzung nicht einmal zwei Personen pro Fahrt. Aus diesem Grunde wird nun – wie schon an den Betriebstagen Samstag und Sonntag – auch von Montag bis Freitag der Abendverkehr auf diesem Streckenabschnitt eingestellt. Letzte Fahrmöglichkeit ab Stadttheater ist um 20:13 Uhr, letzte Abfahrtszeit ab Wiehre Bahnhof Richtung Innenstadt 19:57 Uhr.

Der Jahresfahrplan 2008 gilt bis einschließlich zum 6. Dezember 2008, wobei nach dem 16. März, mit Beginn der Osterferien, auf der Stadtbahnlinie 1 wieder der 7,5-Minuten-Betrieb eingeführt wird.

Außerdem muss der Stadtbahnbetrieb der Linie 2 zwischen Bertoldsbrunnen und Günterstal wegen der Sanierung der Gleisanlage in der Günterstalstraße und dem Neubau der Haltestelle Lorettostraße von Mai 2008 an für fünf bis sechs Monate eingestellt werden.

Offen ist derzeit noch der Baubeginn für den Umbau der Habsburgerstraße; die VAG geht derzeit davon aus, dass die Bauarbeiten im Oktober 2008 beginnen, die dann eine Einstellung des Straßenbahnbetriebes von etwa 21 Monaten erforderlich machen.