Ansprechpartner:in Andreas Hildebrandt +49 761 4511142

Busse und Bahnen am Rosenmontag und bei der Straßenfasnacht

Am Rosenmontag, 4. Februar, gilt bei den Bussen und Bahnen der Freiburger Verkehrs AG der Wochentagsfahrplan. Doch wenn der Rosenmontagumzuges in der Innenstadt läuft kommt es zu folgenden Änderungen auf allen Stadtbahnlinien und bei einigen Busverkehren.

Während des Rosenmontagsumzuges werden von 13 Uhr an alle Stadtbahnlinien "geteilt. Für die Stadtbahnlinie 2 gilt diese Regelung bereits von 12.15 Uhr an.

Die Linie 1 pendelt dann von 13 Uhr an zwischen Littenweiler und dem Schwabentor sowie von Landwasser zum Stadttheater und zurück.

Die Linie 2 verkehrt von 12.15 Uhr an von Günterstal kommend zum Holzmarkt und von Zähringen kommend bis zum Siegesdenkmal und zurück.

Die Linie 3 fährt von 13 Uhr an vom Vauban ebenfalls bis zum Holzmarkt und von der Munzinger Straße zum Stadttheater.

Die Linie 5 fährt ab 13 Uhr von Rieselfeld/ Haslach kommend auch bis zum Holzmarkt Von der Hornusstraße aus fährt sie bis gegen 14 Uhr zum Stadttheater und danach, bis zur Wiederaufnahme des regulären Linienverkehrs zur Bissierstraße.

Nach Ende des Umzuges werden diese Änderungen aufgehoben, lediglich die Linie 2 bleibt bis gegen 18.15h noch unterbrochen., die Linien 1,3 und 5 fahren wieder fahrplanmäßig.

Omnibuslinien:
Betroffen vom Rosenmontagsumzug sind auch einige Buslinien:

Die Linie 10 fährt von der Paduaallee ab 12.36 Uhr nicht mehr zum Siegesdenkmal sondern nach der Haltestelle "Am Planetarium" weiter zum Zentralen Omnibusbahnhof. Die Rückfahrt erfolgt ab der Haltestelle Hauptbahnhof (vor dem Konzerthaus) über die Bismarckallee, durch die Straße zur Unterführung zur Kreuzstraße und weiter auf ihren regulären Fahrweg.

Die Linie 14 fährt ab 12.39 Uhr von der Munzinger Straße nicht zum Siegesdenkmal sondern ebenfalls ab der Haltestelle "Am Planetarium" zum Zentralen Omnibusbahnhof und ab der Haltestelle vor dem Konzerthaus wieder zurück.

Die Buslinie 27 wird gespalten: Vom Wiehre Bahnhof kommend fährt sie ab 12.50 Uhr über Heinrich-von-Stephan-Straße zum Zentralen Omnibusbahnhof und wieder zurück. Die Strecke zwischen Herdern und dem Siegesdenkmal wird von Shuttlebussen abgedeckt. Diese fahren ab 13.17 Uhr von der Haltestelle "Richard-Strauß-Straße über "Auf den Zinnen" und die Haltestelle "Stadtgarten" zum Siegesdenkmal. Die Einstiegshaltestelle "Siegesdenkmal" Richtung Herdern befindet sich vor dem Gebäude des Sozialamtes.

Alle Buslinien verkehren von 16.30 Uhr an wieder fahrplanmäßig auf den gewohnten Fahrwegen.

Straßenfasnacht am 3. Februar

Zur traditionellen Straßenfasnacht am Sonntag, 3. Februar, ergibt sich nur bei der Stadtbahnlinie 2 eine Änderung: Diese endet zwischen 12 und 20 Uhr von Zähringen kommend am Siegesdenkmal und von Günterstal kommend am Bertoldsbrunnen.

Da parallel zur Straßenfasnet der SC Freiburg das erste Heimspiel nach der Winterpause im badenova Stadion austrägt, wird der Linienverkehr der Linie zwischen 12.00 h und 18.00 h zwischen Paduaallee und Littenweiler auf einen 5 Minuten Betrieb ausgeweitet und mit weiteren zusätzlichen Einsatzfahrzeugen vor und nach dem Spiel ein genügend großes Platzangebot bereit gehalten.