Story Box-ID: 101962

Ansprechpartner:in Frau Dorothee Krüger +49 761 4511722

Bergwelt Schauinslandbus 2009

Mit der neuen Buslinie rückt ab 1. Mai 2009 die "Bergwelt Schauinsland" noch näher zusammen: Der Bergwelt Schauinslandbus verbindet an Wochenenden und Feiertagen sowie in den Sommerferien täglich die Bergstation der Schauinslandbahn mit beliebten Ausflugszielen wie dem Schniederlihof oder dem Steinwasen-Park sowie den besten Ausgangspunkten für Wanderungen in dieser Region. An den Wochenenden stellt dieser Bus außerdem den Anschluss her mit Kirchzarten und der Höllentalbahn. Uwe Bauer, Leiter der Südbadenbus-Niederlassung Freiburg nennt bei der Pressefahrt die Vorteile dieser neuen Kooperation mit der VAG:" Jetzt können wir am Wochenende die Relation Kirchzarten - Steinwasenpark - Hofsgrund halbstündlich anbieten: einmal mit Anschluss nach Todtnau und einmal zur Bergstation der Schauinslandbahn." Dorothee Krüger, Marketingleiterin der Schauinslandbahn, findet die Kombination von verschiedenen Verkehrsmitteln ideal für einen Familienausflug: "Mit Straßenbahn, Seilbahn, Bus und Zug ist das Erlebnis Schauinsland auf jeden Fall garantiert".

An Wochenenden und Feiertagen vom 1. Mai bis 1. November setzt Südbadenbus den Bergwelt Schauinslandbus (Linie 7215) mit Anschluss an den Bahnhof Kirchzarten ein: So können Wanderer und Ausflügler beispielsweise mit der Schauinslandbahn zur Bergstation fahren, von dort oder unterwegs den Schauinslandbus nutzen bis Kirchzarten und den Rückweg mit der Höllentalbahn antreten. Man kann die Tour auch mit der Höllentalbahn bis Kirchzarten beginnen, nimmt dort den Bus bis zum Steinwasenpark oder weiter über Hofsgrund bis zu Freiburgs Hausberg und kommt mit der Schauinslandbahn wieder ins Tal.

Während der baden-württembergischen Sommerferien (30.7.-13.9.) wird die Bergweltlinie von der VAG zusätzlich von Montag bis Freitag zwischen Bergstation, Hofsgrund und Steinwasen-Park in beide Richtungen bedient.

Fahrplan

Der Fahrplan gilt sowohl für die Fahrten an Wochenenden und Feiertagen als auch für die täglichen Fahrten in den Sommerferien. Der Bergwelt Schauinslandbus startet an der Bergstation vormittags im Stundentakt zwischen 8.57 und 11.57, nachmittags zwischen 14.27 und 17.27 Uhr. Er fährt mehrere Haltestellen in Hofsgrund an und kommt nach 12 Minuten am Steinwasen-Park an. Die Rückfahrten ab Steinwasenpark zur Bergstation erfolgen ebenfalls im Stundentakt: vormittags zur Minute 42, nachmittags zur Minute 12. Die Südbadenbus-Anschlüsse ab und bis Kirchzarten sind der Fahrplantabelle 7215 zu entnehmen.

Tarif

Es gelten die Tarife des Regio-Verkehrsverbundes Freiburg (RVF), zum Beispiel die RegioKarte oder die REGIO24. Auch die KONUS-Gästekarte wird im Bergwelt Schauinslandbus anerkannt. In den baden-württembergischen Sommerferien ist der Busservice kostenlos mit einem tagesgültigen Schauinslandbahn-Ticket, einem Bergwelt-Kombiticket oder einer Eintrittskarte des Steinwasen-Parks.

Mehr Fahrten am Wochenende

Dank der Integrierung des neuen Bergwelt Schauinslandbus in die Südbadenbus-Linie 7215 konnten die Fahrten auf dieser Linie am Wochenende verdichtet werden. Statt der früher stündlich verkehrenden Busse ab und bis Kirchzarten fahren die Südbadenbusse jetzt halbstündlich ab Kirchzarten über den Steinwasenpark und Hofsgrund auf den Schauinsland und zurück. Die Fahrten über Notschrei bis Todtnau werden weiterhin stündlich angeboten. Jetzt ist einerseits die Bergwelt Schauinsland noch besser mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar, andererseits reagiert Südbadenbus damit auf die steigende Nachfrage auf der Linie 7215.

Ein Faltblatt mit Informationen zum Bergwelt Schauinslandbus mit Fahrplan und Ausflugsmöglichkeiten ist erhältlich in den KundenCentern von Südbadenbus, im VAG-pluspunkt, bei der Schauinslandbahn, dem Steinwasenpark und in den Verkehrsämtern der Umgebung. Informationen gibt es auch im Internet unter www.schauinslandbahn.de oder www.suedbadenbus.de.

Um die Wegekette mit dem öffentlichen Nahverkehr von Freiburg in die Bergwelt Schauinsland perfekt zu machen wird die Freiburger Verkehrs AG (VAG) die Omnibuslinie 21 in den Sommerferien auf einen Viertelstundentakt verstärken. Dadurch hat man mit jeder Stadtbahn der Linie 2 an der Endhaltestelle in Günterstal eine optimale Umsteigemöglichkeit von und zur Talstation.