Story Box-ID: 14061

Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS Kaiserin-Augusta-Allee 31 10589 Berlin, Deutschland http://www.fokus.fraunhofer.de
Ansprechpartner:in Dr. Stefan Arbanowski +49 30 34637197
Logo der Firma Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS
Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS

Gemeinsam für personalisiertes Fernsehen – rtv und Fraunhofer FOKUS kooperieren im Media Lab

rtv wird strategischer Partner im FOKUS Next Generation Media Lab – Gemeinsame Präsentation auf der IFA 2007

(lifePR) (Berlin, )
Als einer der ersten Partner im neu gegründeten Fraunhofer FOKUS Next Generation Media Lab kooperiert rtv mit Fraunhofer FOKUS bei der Entwicklung von personalisiertem IP-basiertem Fernsehen.

Ein erster Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit wird die Einbindung von EPG-Informationen von rtv in das von FOKUS entwickelte TV-Empfehlungs-/Recommender-System sein. Bereits auf der IFA 2007 wird die Integration von standardisierten EPGDaten für die Erstellung eines personalisierten Fernsehprogramms live demonstriert. rtv erscheint im DSV (Deutschen Supplement Verlag), einem Unternehmen der arvato AG, die eine 100prozentige Tochter der Bertelsmann AG ist.

“Mit rtv begrüßen wir einen Partner im Next Generation Media Lab, der zum einen mit seinem umfangreichen Bestand an aktuellen elektronischen Informationen (EPG-Daten) zu Fernsehprogrammen von mehr als 160 TVSendern die Inhalte liefert, die unsere technischen Systeme benötigen, um ihre Funktionalität zu demonstrieren,” beschreibt Dr. Stefan Arbanowski die neue Partnerschaft. “Zum anderen haben wir mit dem DSV und seiner Tochter TVI (TV Information Services) einen innovativen Partner gewonnen, der bereits vielfältige Vorarbeiten geleistet hat, um Fernsehinhalte und Informationen zu Inhalten personalisiert aufbereiten zu können.”

In einem ersten Schritt wurden im Next Generation Media Lab die verfügbaren Informationen zu Fernsehinhalten – die sog. EPG (Electronic Programm Guide)-Daten – in den ‘NextGenMedia Client’ von FOKUS integriert. Dieser ‘NextGenMedia Client’ ist ein (IMS-basierter) IPTV-Client, der – eingesetzt auf Media-PCs und Settop-Boxen – NGN-, IPTV- und Multimedia-Dienste kombiniert und als IPTV-Terminal fungiert. Über diesen Client können sowohl Broadcast- als auch Telekommunikationsdienste genutzt werden. Neben dem traditionellen LiveTV können vor allem interaktive und personalisierte Medienangebote konsumiert werden.

“Für uns als Inhalte-Anbieter stellt das FOKUS Next Generation Media Lab eine ideale Umgebung dar, um unsere Angebote sehr individuell an die Wünsche der Zuschauer bzw. Nutzer anzupassen,” umschreibt Jan Reichold, zuständig für Entwicklung & Technik bei TVI die Kooperation.

“Vor allem das hier entwickelte ‘Empfehlungssystem’, das sowohl auf dem Wissen um individuelle Interessen als auch auf dem Wissen dessen was zukünftig an Inhalten angeboten wird beruht, eröffnet neue Wege im personalisierten Fernsehen bis hin zur persönlichen elektronischen Fernsehzeitung.”

Im Gegensatz zu bisher auf dem Markt existierenden EPG- und IPTVLösungen, die nicht über frei verfügbare Schnittstellen verfügen, setzt FOKUS auf internationale IPTV-Standards wie sie derzeit von Standardisierungsorganisationen – ETSI, DVB, ITU-T – entwickelt werden.

Ein gemeinsamer Schwerpunkt bildet dabei die Bereitstellung des Broadband Content Guide (BCG), einer in der Standardisierung befindlichen Weiterentwicklung des heutigen EPG.

FOKUS Next Generation Media Lab Mit dem Next Generation Media Lab demonstriert Fraunhofer FOKUS seine Aktivitäten und Strategien für die Entwicklung offener Standards und Anwendungen für die konvergierende Welt der neuen Medien.

Gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Forschung arbeiten die Wissenschaftler im Next Generation Media Lab an der Integration traditioneller Broadcast-Systeme mit Next Generation Networks, deren Verbindung zu Diensteanbietern, Rechteinhabern, freien Communities, Web 2.0-Diensten und interaktiven Inhalten – auch für mobile Endgeräte.

Die Arbeit orientiert sich an den laufenden Standardisierungsbemühungen der ITU-T, 3GPP, DLNA, DVB und ETSI.

rtv/DSV/TVI

rtv ist ein renommiertes Fernsehmagazin, das mehr als 200 Tageszeitungen beiliegt. Mit mehr als 12 Millionen Lesern bei einer wöchentlichen Auflage von 7,8 Millionen Exemplaren ist rtv Deutschlands Nr. 1 in Reichweite und Auflage in der Programmpresse. rtv erscheint im Deutschen Supplement Verlag (DSV), einer Tochter der arvato AG, dem international vernetzten Medien- und Kommunikationsdienstleister der Bertelsmann AG. Zum DSV gehört die TV Information Services GmbH(TVI). TVI erstellt schwerpunktmäßig Programmübersichten und redaktionelle Inhalte für TV- und Medienseiten für Supplements, mehr als 20 Magazine und mehr als 70 Tageszeitungen im deutschsprachigen Raum.

Darüber hinaus bietet TVI telefonische Mehrwertdienste für Dialogmarketing sowie die Konzeption und Umsetzung hochverfügbarer Internetapplikationen.

Abkürzungen

EPG – Electronic Program Guide