Story Box-ID: 119554

Scheiben-Doktor: erfolgreicher Sommer mit fünf Franchise-Verträgen

Den vier Scheiben-Doktor-Eröffnungen im August 2009 folgt im September ein weiterer neuer Fran-chise-Standort, diesmal in Süddeutschland. Ein Kfz-Betrieb mit 11 Angestellten im oberbayerischen Autenzell (Nähe Ingolstadt) hat den Spezialbereich "Autoglas" ausgegliedert und sich der mittlerweile 54 Partner starken Franchise-Kette angeschlossen. Ab 26. September eröffnet Inhaber Klaus Anger-meier seine Scheiben-Doktor Autoglaserei mit einem großen Fest. Die gute Zusammenarbeit mit Part-nern, Mitarbeitern, Kunden und Nachbarn wird am 21. August in Wolfsburg auf dem traditionellen Scheiben-Doktor-Hoffest gefeiert.

Schon in den ersten drei Quartalen 2009 hat das Wolfsburger Unternehmen ausgerechnet im "Jahr der Krise" dreizehn neue Betriebe an den Start bringen können. Mindestens drei weitere werden bis zum Jahresende folgen. "Das hat - bei aller Zuversicht, die wir zu Jahresbeginn hatten - unsere Erwartungen doch übertroffen", so Franchise-Managerin Maike Schmidt. Den Erfolg führt sie einerseits auf die hohe Qualität und gute Betreuung durch den Wolfsburger Franchise-Geber zurück, zum anderen auf den wirtschaftlichen Mehrwert, der sich Autoglasern und Kfz-Betrieben durch die enge Netzwerkanbindung bietet: Als Einzelkämpfer sei es so gut wie unmöglich, Kooperationsverträge mit den großen Versicherungsanstalten zu schließen, erklärt Schmidt. Hinzu kämen die Ein-kaufsvorteile, die ein so großer Verbund naturgemäß für seine einzelnen Partner mitbringe.

Angermeier ist seit über 20 Jahren als Karosserie- und Fahrzeugbaumeister tätig; seit sechs Jahren ist er ausgebildeter "Sachverständiger für Fahrzeugschäden und Bewertung" und somit befugt, selbststän-dig Schadensgutachten zu erstellen. Er sitzt darüber hinaus im Prüfungsausschuss der Handwerks-kammer Neuburg an der Donau. Auf der Suche nach dem "perfekten Service für seine Kunden" stieß er auf das Scheiben-Doktor Franchise-System, dessen Marketing orientiertes Konzept ihn schnell überzeugt hat. Maike Schmidt ist begeistert vom neuen Partner: "Er ist ein sehr sympathischer Mensch, der immer bestrebt ist, weiter zu denken und seine Chancen zu nutzen."

Ein Anlass mehr also für das niedersächsische Unternehmen, sich auf das Hoffest am 21. August zu freuen. Traditionell feiert der 1988 gegründete Autoglas-Spezialist mit Partnern und Mitarbeitern, Kunden und Nachbarn das inzwischen 9. Sommerfest am Gelände des Firmensitzes in Wolfsburg. Ge-boten wurden in diesem Jahr wieder internationale Spezialitäten sowie ein abwechslungsreiches Programm für große und kleine Gäste, das u.a. aus Musik und Tanz, Torwandschießen, Tombola, Hüpfburg, Armwrestling oder Pony Reiten mit dem mehrfachen deutschen Meister im Geländefahren Gerd Gerich bestand und in einer Disco-Night-Party am frühen Morgen sein Ende fand.