Story Box-ID: 376146

France Montagnes Alpespace 73800 Francin, Frankreich http://de.france-montagnes.com
Ansprechpartner:in Herr Andreas Leucht
Logo der Firma France Montagnes
France Montagnes

Die Grands Domaines - Vier große Skigebiete in Frankreich

PARADISKI

(lifePR) (Francin, )
Die 4 großen Skigebiete in den französischen Alpen - unter dem Begriff Grands Domaines - sind riesige Skigebiete mitten in Europa und bieten eine einzigartige Besonderheit: international bekannten Skiorte sind allesamt innerhalb einer Grand Domain, eines großen Skigebietes miteinander verbunden und können mit nur einem einzigen Skipass erreicht werden.

Die vier Regionen sind deklariert als "Les 3 Vallées", "Les Portes du Soleil", "Paradiski" und "Espace Killy". Jedes dieser 4 Gebiete bietet eine Vielfalt von traditionellen Skidörfern mit Hotels und Gastronomie im typischen Chalet-Stil bis zu modernen Stationen mit mehrgeschossigen Apartment-Häusern. Ausschlaggebend für die Entwicklung der Stationen war immer die Qualität als Skidestination.

Die französischen Skistationen bieten nicht nur einen direkten Zugang zu den Pisten - Anschnallen vor der Haustür ist die Devise. Die Besonderheit liegt auch in der hochrangigen Gastronomie. Sowohl in den Stationen, als auf den Pisten werden die Gäste kulinarisch verwöhnt, wie sonst kaum in einem Skiort.

Frankreich nimmt den 2. Platz in der Weltrangliste gleich nach den USA ein und kann in Bezug auf Liftanlagen-Ausstattung sogar den 1. Platz für sich beanspruchen. Große Investitionen sind vorgenommen worden, um Komfort, Geschwindigkeit und Sicherheit zu verbessern. Durch die Höhenlagen und zusätzliche Beschneiungsanlagen ist gewährleistet, dass Skifahrer die ganze Wintersaison optimale Schneeverhältnisse vorfinden.

Das Konzept des neuen Skipasses ermöglicht eine realistische Berechnung . Gezahlt wird nur für tatsächlich gefahrene Pisten. Es gibt Tages-Pässe, Halbtages-Pässe und sogar Stunden-Pässe. Der Ski-Pass kann online aufgeladen werden und erspart somit das Anstehen am Ticket-Schalter. Jeder aktive Skitag in den Grands Domaines ist eine Garantie für ein außergewöhnliches Erlebnis

Paradiski

Historie:

Mitten im Herzen von Savoyen liegt mit La Plagne die jüngste Station der Grand Domaine Paradiski. Zum Auftakt der Saison 2003 wurde die Station eröffnet und bot eine Verbindung zur Station Les Arcs auf 1.800 und damit stehen dem Skifahrer 425 Pistenkilometer zur Verfügung. Die Station liegt auf 1.200 m Höhe, erreicht aber mit dem Vanoise-Express, der größten Luftseilbahn der Welt die Höhe von 3.250 m. Pro Stunde werden ca. 4.000 Gäste befördert. Damit sind lange Wartezeiten ausgeschlossen.

Mit 53.000 Betten ist La Plagne zwar geprägt von mehrgeschossigen Gebäuden, die auf 1.800 m Höhe liegen, aber es finden sich im unteren Ortsteil auch kleine Chalets, die den Charakter eines Skidorfes vermitteln. Die Station verbindet moderne Sachlichkeit mit heimeliger Gemütlichkeit.

Mit mehr als 169 Liftanlagen verteilen sich die Besucher rasch auf unterschiedlichen Pisten. La Plagne ist ein Wintersportort für Familien, die sich in Apartments selbst versorgen, aber auch für junge Snowboarder und Freestyler wird jede Menge Spaß geboten - so in einem Snowpark mit Halfpipe.

Paradiski- aktuell :

Die Winter-Saison 2012 / 2013 bietet vielfältige Events. So startet die Saison bereits am 10. Dezember mit einem Bobsleigh und Skeleton World Cup (bis 16. Dez.). Im Februar folgt dann das Meeting internationaler DJ's beim Mix Mountain Festival (27. 2. - 1.3. 2013) und vom 27. März bis 1. April lockt das Urban Plagne Festival bei dem neben Filmvorführungen auch Ski-Tests für die Saison 2014 von Jedermann durchgeführt werden können.

Die Vielfalt der Aktionen außerhalb der Skipisten lässt kaum Wünsche offen. Die einzige olympische Bobsleigh - , Schlitten - und Skeleton-Bahn ist für Jedermann geöffnet und kann mit 3 verschiedenen Spezialschlitten befahren werden. Das Airbord, ein aufblasbarer Schlitten, wird auf einer Piste mit 600 Höhenmetern Unterschied für eine rasante Abfahrt genutzt.

Eine Herausforderung der besonderen Art bietet das Eisklettern am 22 m hohen Eisturm. Sehr viel entspannter ist das Abendessen in einem Iglu. Auch die Übernachtung kann gebucht werden. Auf 2.118 m Höhe mit Blick hinüber zum Mont Blanc ist das ein unvergessliches Erlebnis.

Entspannung pur finden Familien im Espace Paradiso, einem Wellness-Center mit Pool, Sauna und Whirlpool. Die Anlage ist mit dem "Famille Plus" Prädikatssiegel ausgezeichnet und bietet für Kinder auch bei den Anwendungen spezielle Spiele.

Das Angebot über die Weihnachtstage : Studio für 4 Personen (2 Erwachsene, 2 Kinder unter 13 Jahren) für 7 Nächte und 6 Tage Skipass ab 22. oder 23. Dez. ab 908 €. reservation@la-plagne.com Ein feines Chalet, direkt an der Piste gelegen, bietet eine Tagespauschale von 98,-€ p.P: Kinder unter 12 Jahren erhalten 40 % Ermäßigung.

www.lescoches.fr
www.laplagne.com, www.lesarcs.com