Story Box-ID: 50803

Fotografie C.B. Ohldörp 56a 24783 Osterrönfeld, Deutschland http://www.segel-bilder.de
Ansprechpartner:in Hermann Hell
FC
Fotografie C.B.

Ein „Welcome“ für die Kieler Woche

Kieler Woche 2008

(lifePR) (Bredenbek, )
Eckhard von der Mosel strahlte mit der Sonne um die Wette. Bei traumhaften Bedingungen mit westlichen Winden an die fünf Beaufort und Sonne satt fiel gestern der Startschuss zur 126. Kieler Woche (21. bis 29. Juni). "Das ist ein guter Auftakt für eine hoffentlich tolle Segelwoche", meinte der Organisationsleiter für die Seebahnen. Beim Start des Welcome-Races der Hochseesegler direkt vor der Kulisse des Hindenburg Ufers hatte das Kieler Woche-Publikum einen traumhaften Blick auf 135 Yachten, die auf einen gut 28 Meilen langen Kurs gingen. Die Mittelstrecken-Regatta war gleichzeitig Auftakt der Internationalen deutschen Meisterschaft der Seesegler, die noch bis Dienstag ihre Titelkämpfe in den drei Klassen ORC I, ORC II, ORC III /IV austragen. "Sensationelles Segelwetter", schwärmte Christopher Wuttke, der mit seiner neuen "Guts'nGlory" (Rogers 46) als erste Yacht im Ziel war. Für die Meisterschaften hat das Team aus Bückeburg noch nicht gemeldet. "Noch müssen wir uns an das Schiff gewöhnen. Im nächsten Jahr könnte die IDM ein Thema werden", meinte Wuttke.

Für Christian Plump ist Meisterschaft immer ein Thema, etliche davon hat der Bremer schon eingeheimst. Gefühlt lief es für die "Beluga"-Crew (Rodman 42) in der Klasse ORC I noch nicht optimal. Gewonnen hat die Auftaktregatta die "Unique"(J/V49) von Bernd Kriegel und ist damit auch Sieger des Senatspreises. Zweiter wurde die "Beluga" vor der "Topas" (Mumm 36) von Harald Brüning. In der Klasse ORC II gewann die "Patent3" mit einem äußerst zufriedenen Jürgen Klinghardt. Den erfreute nicht nur der Sieg, sondern auch die gute Meldezahl mit mehr als 15 Schiffen. "Eine größere Konkurrenz kann dem Segelsport nur gut tun", sagte Kling. Die Klasse III/IV gewann der "Froschkönig" (Optima101/102) von Detlev Amlong. Auch Uwe Wenzel von der "Cala Ventinove" (Dehler 29) fand den Kurs für eine 1,5 fache Wertung eher zu kurz. "Aber das war wohl der Kompromiss, um die Meisterschaft hier auszutragen zu können", meinte der Vorsitzende der Regattavereinigung Seesegeln.

Keine Kompromisse ging Deutschlands Match-Race Segler Nummer eins ein. Marcus Wieser startete an Bord eines ukrainischen Drachens mit Sergei Pugatchev und Thomas Auracher und erlaubte sich, zwei von drei Wettfahrten zu gewinnen und den größten Preis der Kieler Woche, den Felkapreis, zu holen. Souverän präsentierte sich auf Bahn Echo Christoph Homeier in seinem Contender. Mit zwei Tagessiegen und einem zweiten Platz hält er den Dänen Sören Andreasen auf Platz zwei in Schach. Die Fomula 18-Klasse ist wieder eine Angelegenheit der Sach-Brüder. Trotz eines Fehlstarts in Rennen eins sprang noch Rang zwei heraus, die beiden anderen Rennen wurde gewonnen.

Auf Bahn Hotel war schwerer Motten-Alarm. International Moth Class ("Motte") ist die Jahresklasse bei der Kieler Woche. Spektakulär und publikumswirksam kommen sie daher, die "Motten", die in die Strander Bucht eingefallen sind. Noch Segelboot oder schon Tiefflieger? Gleich 30 dieser Gefährte sind am Start, so viele wie noch nie bei einer Veranstaltung. Wer sie gestern, zum Auftakt des Internationalen Teils der Kieler Woche, noch nicht beobachtet hat, der kann dies noch bis Dienstag tun. Auch Rolf Bähr, Präsident des Deutschen Segler-Verbandes, war von der Dynamik in dieser Klasse begeistert. "Kommt zum Motten gucken nach Strande" - dazu ruft Peter Kohlhoff auf. Der Mann aus Strande ist einer von 22 Deutschen am Start des internationalen Feldes und hat für die Kieler Woche trainiert, wie lange nicht mehr. Immer wieder: wenden und halsen und halsen und wenden. "Geradeaus segeln kann mit den Dingern auch ein mittelmäßiger Segler", sagt Kohhoff. Der moderne Blaidrider - quasi die Klasse in der Konstruktionsklasse der Motten - hebt sich schon bei geringer Geschwindigkeit mit dem Rumpf aus dem Wasser, nur die Kielfinne und das Ruder mit ihren kleinen Tragflügeln haben noch Verbindung zum nassen Element. Ein Ritt auf der Rasierklinge. Mit bis zu 30 Knoten Geschwindigkeit, was ungefähr 55 km/h entspricht, fliegen die Motten übers Wasser. "Nicht leicht zu segeln, aber es bringt unheimlich viel Spaß", sagte Kohlhoff, der immerhin ein "Highscore" von 23,6 Knoten für sich vermelden kann. "Die Jungs auf den Speed-Booten müssen den Gashebel dann schon ganz umlegen." Trotz einiger spektakulärer Kenterungen belegte Kohlhoff nach dem ersten Tag den achten Platz. Bester Akrobat auf der Motte scheint der Brite Adam May zu sein. Drei Tagessiege sind eine stolze Bilanz.

Ergebnisse 21. Juni
Hobie 16 nach 2 Wettfahrten:
1. Ulf Hahn/Jarling Maxi (Lübeck) 4,00; 2. Jens Goritz/Katrin Wies-Dohse (Wyk/Föhr) 7,00; 3. Knud Jansen/Tina Eschle (Kiel) 7,00; 4. Wen Chun Low/Jonathan Russel Chew (SIN) 11,00; 5. Stefan Wiese-Dose/Kerstin Wichardt (Hamburg) 11,00; 6. Jörn Köpcke/Swantje Kopetsch (Rendsburg) 18,00

Formula 18 nach 2 Wettfahrten:
1. Helge Sach/Christian Sach (Zarnekau) 3,00; 2. Jörg Gosche/Hannes Pegel (Bremen) 3,00; 3. Pontus Johansson/Daniel Winberg (SWE) 7,00; 4. Patrik Forsgren/Niklas Nordblom (SWE) 7,00; 5. Eckart Kaphengst/Rasmus Töpsch (Sören) 12,00; 6. Sven Lindstädt/Susanne Hahn (Norderstedt) 12,00

Drachen nach 3 Wettfahrten:
1. Lars Hendriksen/Leifeldt Martin/Matvienko Igor (DEN) 6,00; 2. Markus Wieser/Thomas Auracher/Sergei Pugatchev (Münsing) 10,00; 3. Ulli Libor/Stefan Hellriegel/Janos Libor (Frei-Laubersheim) 15,00; 4. Thomas Müller/Maximilian Scheimair/Vincent Hoesch (Zug) 16,00; 5. Peter Due/Rasmus Knude/Steen Secher (DEN) 18,00; 6. Florian Bauer/Peter Liebner/Thomas Mayer (Utting/Ammersee) 23,00

Contender nach 3 Wettfahrten:
1. Christoph Homeier (Kiel) 4,00; 2. Sören Andreasen (DEN) 6,00; 3. Jacob Lunding (DEN) 8,00; 4. Versari Marco (ITA) 12,00; 5. Benvenuti Michele (ITA) 21,00; 6. Bjarke B. Johnsen (DEN) 26,00

Piraten nach 3 Wettfahrten:
1. Frank Schönfeldt / Finn Möller (Hamburg) 7,00; 2. Jan Seekamp / Nina Hickling (Bremen) 9,00; 3. Karsten Bredt / Felix Krabbe (Hannover) 11,00; 4. Svenja Thoroe / Jonas Mahlke (Kiel) 12,00; 5. Kai Köhler / Benjamin Wöhlk (Hamburg) 23,00; 6. Claus Stockhardt / Michael Wolf (Bonn) 28,00

OK Jolle nach 3 Wettfahrten:
1. Thomas Hansson-Mild (SWE) 4,00, 2. Karsten Hitz (Kiel) 9,00; 3. Nick Craig (GBR) 11,00; 4. Oliver Gronholz (Kiel) 15,00; 5. Pawel pawlaczyk (POL) 20,00; 6. Jarocki Marek (POL) 22,00

Moth nach 3 Wettfahrten:
1. Adam May (GBR) 3,00; 2. Sven Kloppenburg (Ahrensburg) 9,00; 3. Gary Ireson (Northampton) 12,00; 4. Sami Jokinen (FIN) 15,00 ; 5. Martin Gravare (SWE) 16,00; 6. Arnoldt Leo (Petershagen) 22,00

Europe nach 3 Wettfahrten:
1. Aalto Pekka (RAUMA) 14,00; 2. Sönke Herrmann (Heikendorf)15,00; 3. Arne Berg (Kempen) 22,00; 4. Gustaf Wallenberg (SWE) 24,00; 5. Fabian Kirchhoff (Herford) 24,00; 6. Julian Carlsdotter (Heikendorf) 26,00

H-Boot nach 3 Wettfahrten:
1. Steffen Stegger/Carsten Pedersen/Lars Christansen(DEN) 6,00; 2. Mads P.G. Korsgaard/Peter Adamsen/Uffe Dreiser (DEN) 8,00; 3. Werner Fritz/Thomas Kausen/Jani Funk (Prien am Chiemsee) 14,00; 4. Harald Wefers/Christian Vadebeak/Niels Körte (Brügge) 15,00, 5. Carsten Lauridsen/Peter Eriksen/Erik Ibsen (DEN) 19,00; 6. Hans Peulen/Patrick Vrancken/Rene Heynen (NED) 24,00

420er nach 2 Wettfahrten:

1. Antonius Tsiboukelis / Georgius Karonis (GRE) 3,00; 2. Maccari Federico / Vitali Rocco (ITA) 5,00; 3. Philip Sparks / Ben Gratton (GBR) 5,00; 4. Ferdinand Gerz / Tobias Bolduan (Seefeld) 6,00; 5. Sotiris Tsamis / Iason Christoforidis (GRE) 7,00; 6. Matt Rainback / Simon Foskett (GBR) 7,00

505er nach 2 Wettfahrten:
1. Dr.Wolfgang Hunger/Julien Kleiner (Strande) 3,00; 2. Jens Findel/Johannes Tellen (Kiel) 8,00; 3. Hasso Dr.Plattner/Peter Alarie (Kiel) 13,00; 4. Martin Kittsteiner/Oliver Dr. Stieglitz (Hamburg) 14,00; 5. Philippe Boite/Fabrice Toupet (FRA) 16,00; 6. Martin Goerge/Hans-H. Rix (Kiel) 22,00

FD nach 2 Wettfahrten:
1. Jorgen Bojsen-Moller/Jacob Bojsen-Moller (DEN) 2,00; 2. Bas van der Pol/Marc van der Pol (NED) 5,00; 3. Hans Genthe/Drengenberg Hauke (Hamburg) 8,00; 4. Olaf Ballerstein/Jobst Wellensiek (Wedel) 12,00; 5. Hans-Albert König/Tom Greten (Marburg) 13,00; 6. Dirk Bogumil/Michael Lisken (Berlin) 13,00

Folkeboot 3 Wettfahrt:
1. Christoph Nielsen/Krzystof Paschke/Iver Hadler (Berlin) 14,00; 2. Walther Furthmann/Paul Girolstein/Hans-Christian Mrowka (Kiel) 14,00; 3. Per Jørgensen/Kristian Hansen/Lars Jørgensen (DEN) 18,00; 4. Heines Nielsen/Jan Harders/Ole Mathiesen (DEN) 21,00; 5. Ulf Kipcke/Gero Martens/Dieter Kipcke (Neumünster) 25,00; 6. Glenn Christoffersen/Steen Thorvaldsson/Pia Fuglsang (DEN) 33,00

Beneteau 25 nach 3 Wettfahrten:
1. Mads Christensen/Petz Casper/Michael Casparij/Simon Mörup/Anders Fisker (DEN) 9,00; 2. Niklas Ganssauge/Harald Möser/Sven Kruse/Thomas Kruse/Bernhard Krüger/Jan Böttcher (Hamburg) 10,00; 3. Bo Andersen/Uwe Mare /Thomas Sorensen/Torben Kjelsmark/Mads Christensen/Kai Mares (DEN) 11,00; 4. Peter Wibroe/Kristoffer Olesen/Tine Westergaard/Jeppe Rasmussen/Phillip Guhle/Jonas Hviid-Nielsen (DEN) 15,00; 5. Reinhard Hübner/Reinhard Hübner/Guido Koepsell/Thomas Bechert/Frank Barownick/Steve Bärtel (Berlin) 18,00; 6. André Teutenberg/NN/Sven Wehrenbrecht/Jens Wehrenbrecht/Jan Teutenberg/Lars Teutenberg (Dortmund) 21,00

J24 nach 3 Wettfahrten:
1. Greg Wilcox/Mattias Wallentin/Philip Nann/Tim Becker/Jan-Marc Ulrich (Hamburg) 6,00; 2. Peer Kock/Elmar Schmitz/Ole Hilcken/M. Ahtmer/Jan Liebing/ NN (Hamburg) 9,00; 3. Matthias Garzmann/Benjamin Voigt/Jan Köpke/NN/Thorsten Glabisch/Roland Böhm (Hannover) 12,00; 4. Stefan Karsunke/Tim Habekost/Thorsten Paech/Frank Kuhlmann/Malte Gibbe (Hamburg) 15,00; 5. Manfred König/NN/NN/Michael Peters/Carsten Henzel/Olaf Schmidt (Hamburg) 16,00; 6. Jan Hössermann/Ole Harder/Lars Krivohlavek/Dominik Heeschen/Sören Hössermann (Hamburg) 17,00.

Alle Ergebnisse unter: www.kieler-woche.de

Kieler Woche Termine 2008

Kieler Woche: 21. bis 29. Juni
Teil I, Internationale Klassen: 21. bis 24. Juni
Teil II, Olympischer Teil: 25. bis 29. Juni
Teil III, Match Race Frauen: 25. bis 29. Juni
Teil IV, Offshore (Dreiteilung):
21. bis 24. Juni (Schwerpunkt: ORC, OD und IDM der ORC International)
25. bis 29. Juni (X-35-Europameisterschaft)
27. bis 29. Juni (Yardstick, ORC, Werft- und Einheitsklassen).
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten