Story Box-ID: 944316

Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V. An Lyskirchen 14 50676 Köln, Deutschland http://www.fgsv.de
Ansprechpartner:in Frau Stefanie Karrenbrock +49 221 9358332

Die Zukunft des Asphaltstraßenbaus

Experten-Veranstaltung „Asphaltstraßentagung 2023“ in Aachen

(lifePR) (Köln, )
Asphalte sind die am meisten verwendeten Straßenbeläge in Deutschland. Daher haben sie eine besondere Bedeutung für den Klimaschutz und die Klimaresilienz im Straßenbau, denn eine der großen Herausforderungen der Zukunft ist es, die Erderwärmung aufzuhalten und gleichzeitig die Infrastruktur widerstandsfähiger gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels zu machen.

Um den umfangreichen Entwicklungen in diesem Bereich gerecht zu werden, widmet sich ihnen eine Experten-Veranstaltung der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) am 3. und 4. Mai in Aachen.

Ein Schwerpunkt der „Asphaltstraßentagung 2023“ wird das Technische Regelwerk der FGSV inklusive neuen Steckbriefen zur Nachhaltigkeit sein. Hier geht es darum, die Anforderungen an den Straßenbau an die aktuellen Entwicklungen anzupassen und sicherzustellen, dass der Straßenbau den Anforderungen an Nachhaltigkeit und Umweltschutz entspricht.

Auch die Forschung spielt eine große Rolle. Es geht um Themen wie das Mehrfachrecycling im Straßenbau, aber auch um den Change-Prozess im Asphaltstraßenbau und die Frage, wie man den Wandel hin zu einer nachhaltigeren Bauweise erfolgreich gestalten kann. Eine Podiumsdiskussion wird sich dieser Frage widmen und dabei verschiedene Perspektiven und Lösungsansätze diskutieren.

Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V.

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e. V. – kurz FGSV – erstellt das Technische Regelwerk für das gesamte Straßen- und Verkehrswesen in Deutschland. Sie ist das unabhängige deutsche Kompetenznetzwerk für Forschung und Wissenstransfer im gesamten Straßen- und Verkehrswesen. Auf unserer Website stellen wir Ihnen unser umfassendes Informations- und Serviceangebot zur Verfügung, für Einsteigerinnen und Einsteiger in das Thema genauso wie für Medienschaffende, Fachleute oder Studierende und Auszubildende.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten