Story Box-ID: 804471

kinderherzen - Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V Elsa-Brändström-Straße 21 53225 Bonn, Deutschland http://www.kinderherzen.de
Ansprechpartner:in Herr Jens Hirschfeld +49 228 4228020

Sommer, Sonne, Sonnenschein

Gefahren für herzkranke Kinder

(lifePR) (Bonn, )
Die hochsommerlichen Temperaturen dieser Tage können den Körper stressen. Vor allem Menschen mit Herzerkrankungen müssen aufpassen. Das gilt besonders für Kinder mit einem angeborenen Herzfehler. Der gemeinnützige Bonner Verein kinderherzen steht Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite. Bedenkt man bereits ein paar einfache Dinge, lässt sich die Hitze für kleine Herzen besser ertragen:

Trinken
Bei hohen Temperaturen trocknen Kinder schneller aus als Erwachsene. Regelmäßiges und ausreichendes Trinken hilft bereits. Wasser, eine Schorle oder ungesüßter Tee sind gute Durstlöscher. Allerdings sollte man darauf achten, keine zu kalten Getränke zu verabreichen. Sie kühlen den Körper nicht so effektiv.

Ernährung
Leichte, fettarme Kost wird empfohlen. Das Herz wird dadurch nicht übermäßig belastet.

Ausflüge
Bei anstehenden Ausflügen ist stets daran zu denken, notwendige Medikamente zu kühlen. In der prallen Mittagssonne sollten Kinder mit einer schweren angeborenen oder chronischen Herzerkrankung natürlich generell nicht draußen spielen.

Sport
Auch wenn Sport bei angeborenen Herzfehler grundsätzlich sogar ratsam sein kann, ist zu viel Bewegung in sengender Hitze nicht angebracht. Suchen Sie sich ein schattiges Plätzchen zum Entspannen mit der ganzen Familie.

Kitas und Schule informieren
Informieren Sie ErzieherInnen oder LehrerInnen Ihres herzkranken Kindes. Geben Sie Ihnen einen Überblick darüber, wie belastbar es ist. Braucht es besondere Medikamente? Was ist in einem Notfall zu beachten.

Schwimmen und Tauchen
Es ruft das Schwimmbad, es lockt der Badesee. Doch überhitzt ins Wasser zu springen, belastet den Kreislauf stark. Es ist ratsam, sich vorher entspannt mit kaltem Wasser abzureiben. Dann kann man sich ins kühle Nasse begeben.

Nebenwirkungen von Medikamenten
Bei zu hohen Temperaturen lauern hier Gefahren. Es gilt, alle Hinweise besonders achtsam zu lesen. Am besten den Kinderkardiologen zu Rate ziehen und auf keinen Fall eigenmächtig dosieren!

Herzrasen kann man nicht mähen
Kinder mit Herzrhythmusstörungen sind jetzt besonders gefährdet. Ihr Herz rast! Jetzt sollte die Hautoberfläche gekühlt werden und ein Platz im Schatten aufgesucht werden.

Bei weiteren Fragen steht kinderherzen unter info@kinderherzen.de oder der 0228 422800 gerne zur Verfügung.

In Deutschland kommt jedes 100. Kind mit einem angeborenen Herzfehler zur Welt. Angeborene Herzfehler gehören zu den häufigsten angeborenen Organerkrankungen. Es leben über 100.000 herzkranke Kinder im gesamten Bundesgebiet. kinderherzen – Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V. hat es sich seit über 30 Jahren zur Aufgabe gemacht, Betroffenen zu helfen.

kinderherzen - Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V

Seit 30 Jahren setzt sich kinderherzen für die Verbesserung der Behandlungsmöglichkeiten für Kinder mit einem angeborenen Herzfehler ein. Angeborene Herzfehler sind die häufigste angeborene Organfehlbildung. Alleine in Deutschland leben über 100.000 Kindern mit einem angeborenen Herzfehler.

Als zu 100 % aus Spenden finanzierter Verein betreiben wir an rund 20 Standorten in ganz Deutschland aktiv lebensrettende Forschung für neuste medizinische und wissenschaftliche Standards. Dies sorgt für bessere Operations- und Therapiemöglichkeiten. Gleichzeitig bildet es die Grundlage für eine fachspezifische, persönliche und nachhaltige Betreuung herzkranker Kinder sowie für eine gesunde Zukunft von jugendlichen und erwachsenen Herzpatienten.

Doch nicht nur Kinder in Deutschland profitieren von der intensiven Förderung: Seit 2001 ist unser gemeinnütziger und 100% spendenbasierter Verein auch in Krisengebieten weltweit unterwegs. Ehrenamtliche Herz-Experten führen lebensrettende Herzoperationen vor Ort durch. Ihr Einsatz ermöglicht Kindern mit einem angeborenen Herzfehler nicht nur eine hervorragende medizinische Versorgung. Sie sorgen dafür, dass kleine Herzen groß werden. In Deutschland und weltweit.

www.kinderherzen.de

Wichtiger Hinweis: