FlyingWalls Ltd. Hotelgasse 6 3011 Bern, Schweiz http://flyingwalls.com/
Ansprechpartner:in Herr Philipp Krebs 41 (76) 30311-22
Logo der Firma FlyingWalls Ltd.
FlyingWalls Ltd.

Ausstellung der Kunstinstallation «zäme-ensemble-razem-insieme-ensemen»

(lifePR) (Bern, )

Eine Kunstinstallation der Berner Künstler Philipp Krebs und Paul Reichardt
Ort: Garten der Residenz der polnischen Botschaft in Bern, Elfenstrasse 20, 3006 Bern,
03. Mai 2022 bis 01. August 2022

GROSSFORMATIGE INSTALLATION ANLÄSSLICH DER NATIONALFEIERTAGE UND LANGJÄHRIGEN FREUNDSCHAFT VON POLEN UND DER SCHWEIZ

«zäme-ensemble-razem-insieme-ensemen» ist der Slogan zum Projekt, welches über die Zeitspanne der beiden Nationalfeiertage von Polen und der Schweiz in Bern gezeigt wird. Diese grossformatige Installation, welche dynamisch die Flaggen beider Länder zeigt, durften wir letztes Jahr für die Schweizer Botschaft in Polen, genauer in Warschau, entwickeln und vom September bis November 2021 unter dem Namen «Przyjaźń na okrągło» zeigen. Dieselbe Attraktion wird am 3. Mai, dem polnischen Nationalfeiertag, eingeweiht und ist bis am 1. August zu besichtigen. Dies im Garten der Residenz der polnischen Botschaft in Bern. Das Werk ist hauptsächlich von aussen, von der Kreuzung Brunnadernstrasse – Kalcheggweg her, sichtbar. Der Zugang ist frei.

Die Installation wurde vom schweizerisch-polnischen Künstler Philipp Krebs, der auch ukrainische Vorfahren hatte, und Paul Reichardt, dem Mitbegründer von FlyingWalls (www.flyingwalls.com), geschaffen. Beide sind wohnhaft in Bern.

Die Installation besteht aus 96 grossen Ballonen und misst 12 x 15 Meter. Das bewegte Spiel der beiden Flaggen, welche die Ballons in ein und demselben Werk anzeigen können, soll eine Hommage an die beiden Nationen, welche sich in dieser herausfordernden Zeit rege austauschen und zusammenstehen, sein.

Seit den Morgenstunden des 3. Mai können die Bernerinnen und Berner die neueste Installation vor der Residenz der polnischen Botschaft bewundern. Am Abend findet ein Galaempfang statt, bei dem die Installation von der polnischen Botschafterin Iwona Kozłowska offiziell eröffnet wird.

Unterstützt wird das Projekt durch diverse Unternehmen, grosszügig auch von der Schweizer Botschaft in Polen, welche das Material der Installation frei zu Verfügung stellt.

Das Werk soll den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Polen und der Schweiz perfekt widerspiegeln. Die von Philipp Krebs und Paul Reichardt geschaffene Installation repräsentiert eine Reihe von Qualitäten, welche die beiden Länder verbinden.

Das Werk symbolisiert Freude, Harmonie, Bewegung, Begegnung, Freundschaft und Überraschung. Es erinnert uns auch daran, dass beide Länder die gleichen Flaggenfarben, rot und weiss, 'tragen'.

1990 realisierte Philipp Krebs sein erstes Projekt in Bern. Es war AirWave, Kunst an der Kirchenfeld Brücke. In den vergangenen 32 Jahren sind «Fliegende Werke» in aller Welt entstanden. Weitere Projekte sind geplant, 2023 in New York und Jakarta.

Technik

zäme-ensemble-razem-insieme-ensemen ist eine Balloninstallation mit 96 Ballonen, welche jeweils rund 1.1 Meter Durchmesser haben und aus roten und weissen Segmenten bestehen. Die Ballone sind symmetrisch auf einem Gerüst im Garten der Residenz angeordnet - 12 Ballone horizontal, 8 Ballone vertikal. Die Ballone auf dem Gerüst werden durch einen eigens durch Paul Reichardt entwickelten Mechanismus gedreht und zeigen so dem Publikum entweder die Schweizer Flagge oder nach einem Intervall die polnische Flagge. Über eine einfache Wi-Fi-Schnittstelle kann der Betrachter das Intervall einmalig beeinflussen, somit die "andere" Flagge erscheinen lassen.

Bildmaterial zum Werk

Die Künstler und ihr Team stellen gerne Bilder zur Publikation zu Verfügung. Eine Webcam liefert Live-Bilder: https://flyingwalls.ch/...

Weitere Auskünfte und Informationen «zäme-ensemble-razem-insieme-ensemen»
Künstler Philipp Krebs und Paul Reichardt