Eine Couch in New York (Un divan à New York, 1996)

Gegensätze ziehen sich an, doch eigentlich wären sich Béatrice (Juliette Binoche) und Henry (William Hurt) nie begegnet - wäre da nicht der Wohnungstausch gewesen. Der Psychoanalytiker Henry braucht dringend eine Auszeit und via Zeitungsannonce tauscht er für einige Wochen seine Bleibe mit der chaotischen Pariser Tänzerin Béatrice. Henry bricht das Experiment Wohnungstausch jedoch vorzeitig ab und kehrt inkognito nach Hause zurück. Innerhalb kürzester Zeit erliegt er dem unwiderstehlichen Charme seiner französischen Wohnungstausch-Partnerin, welche noch nicht ahnt, mit wem sie es zu tun hat....

In dem Film glänzen die beiden Oscar®-prämierten Hauptdarsteller, Juliette Binoche und William Hurt. Die renommierte Regisseurin Chantal Akerman, die sonst eher bekannt dafür ist, kritische Fragen an die Gesellschaft zu stellen, beweist mit dieser Arbeit auch ihr Talent für eine schwungvolle Komödie.

- Originaltitel: Un divan à New York
- Genre: Komödie
- Produktion: Frankreich / Deutschland Belgien 1996
- Regie: Chantal Akerman
- Darsteller: Juliette Binoche, William Hurt, Richard Jenkins, u.a.
- Lauflänge: ca. 104 Min.
- FSK: ab 6 Jahren
- Bildformat: 16:9
- Tonformat: Dolby Digital 2.0
- Sprachen: Französisch, Deutsch
- Untertitel: Deutsch
- Bonus-Features: Interview mit Chantal Akerman
- EAN: 4260090982273
- Bestellnummer: 9098-227

Die EDITION CINEMA FRANCAIS präsentiert außergewöhnliche Klassiker des französischen Kinos auf DVD. Französische Regielegenden und internationale Schauspielgrößen in atemberaubenden Thrillern, feinfühligen Dramen und provokanten Komödien:

Bedeutende Filme der Nouvelle Vague wie DIE UNTREUE FRAU (La femme infidèle, 1969), DER SCHLACHTER (Le boucher, 1970) oder ZWEI FREUNDINNEN (Les biches, 1968) mit Stéphane Audran, Jean-Louis Trintignant, Michel Bouquet und Michel Duchaussoy repräsentieren Regielegende Claude Chabrol. Sein gleichzeitig kritischer Blick hinter die Kulissen der porträtierten Bourgeoisie verhalf dem Filmemacher zu Weltruhm. Ein weiterer großer Name, Claude Sautet, ist vertreten mit seinem Film MADO (1976), in dem Michel Piccoli die Hauptrolle spielt.

Leinwandgröße Romy Schneider ist u.a. zu sehen in DAS WILDE SCHAF (Le mouton enragé, 1974) und in DIE UNSCHULDIGEN MIT DEN SCHMUTZIGEN HÄNDEN (Les innocents aux mains sales, 1975), ein Film, der ihr Image als facettenreiche Charakterdarstellerin weiter festigte.

In dem viel beachteten Politthriller BAROCCO (Barocco, 1976) spielt Gérard Depardieu neben einer weiteren Grand Dame des französischen Kinos: Isabelle Adjani. Die ausgezeichneten Filme von Régis Wargnier, EINE FRANZÖSISCHE FRAU (Une femme française, 1995) mit Emmanuelle Béart, Daniel Auteuil und Jean-Claude Brialy sowie DIE FRAU MEINES LEBENS (La femme de ma vie, 1986) mit Christophe Malavoy und Jane Birkin, präsentieren französisches Kino von seiner dramatischen Seite. Oscar®-Gewinnerin Juliette Binoche verzaubert den Zuschauer in Chantal Akermans EINE COUCH IN NEW YORK (Un divan à New York, 1996) und Sophie Marceau zeigt in MARQUISE - Die Rolle ihres Lebens (Marquise, 1997), dass sie zu den ganz großen Schauspielerinnen unser Zeit gehört.

Provokante Komödien wie der Skandalfilm DIE AUSGEBUFFTEN (Les valseuses, 1974) mit Gérard Depardieu oder DIE NOVIZINNEN (Les novices, 1970) mit Brigitte Bardot runden die Edition ab.