Schlüsselkompetenzen: PHP-Entwicklung für sichere und benutzerfreundliche Online-Shops

Expertenwissen erwerben: Praxisorientiertes Training unter Anleitung erfahrener Dozenten

Die FiGD Akademie startet am 11. März 2024 eine Weiterbildung zu "PHP für Shop- und Bestellsysteme". Diese intensive Schulung vermittelt angehenden E-Commerce-Experten fundierte Kenntnisse über die Entwicklung sicherer und benutzerfreundlicher Online-Shops. Von den Grundlagen der PHP-Programmierung bis zur Integration fortschrittlicher Funktionen bietet die Weiterbildung praxisorientiertes Training unter Anleitung erfahrener Dozenten. Teilnehmer erwerben nicht nur technische Fähigkeiten, sondern auch ein umfassendes Verständnis für strategische Aspekte des E-Commerce. Seien Sie dabei und gestalten Sie die Zukunft des Online-Handels mit!

Grundlagen der PHP-Programmierung:
- Syntax und Struktur von PHP-Code
- Variablen, Datentypen und Operatoren
- Kontrollstrukturen wie Bedingungen, Schleifen und Switch-Anweisungen
- Funktionen und deren Einsatz zur Modularisierung des Codes

Objektorientierte Programmierung (OOP) in PHP:
- Klassen, Objekte und Vererbung
- Methoden, Eigenschaften und Konstruktoren
- Polymorphismus, Abstraktion und Kapselung

Datenbankintegration:
- Verbindungsaufbau zu einer Datenbank mit PDO (PHP Data Objects) oder MySQLi
- Erstellung von Datenbanktabellen für Benutzer, Produkte, Bestellungen usw.
- Ausführung von CRUD-Operationen (Create, Read, Update, Delete) für Datenbankinhalte

- Verwendung von Sessions zur Speicherung von Benutzerdaten während einer Sitzung

Sicherheitstechniken:
- Schutz vor SQL-Injection durch sichere Parameterbindung und vorbereitete Anweisungen
- Vermeidung von Cross-Site Scripting (XSS) durch Escape-Funktionen und Filterung von Benutzereingaben
- Implementierung von Cross-Site Request Forgery (CSRF)-Schutzmechanismen

Zahlungs-Gateway-Integration:
- Einrichtung von Zahlungs-Gateways wie PayPal, Stripe oder Braintree zur Abwicklung von Online-Transaktionen
- Verarbeitung von Zahlungsbenachrichtigungen und Aktualisierung von Bestellstatus

Bestellverwaltung und Lagerhaltung:
- Implementierung von Warenkörben und Bestellvorgängen für Kunden
- Verwaltung von Lagerbeständen und Aktualisierung nach Bestellungen
- Generierung von Bestellbenachrichtigungen und Rechnungen

Benutzerverwaltung und Authentifizierung:
- Erstellung von Benutzerkonten mit Registrierungs- und Anmeldefunktionen
- Implementierung von Authentifizierung und Autorisierung für geschützte Bereiche der Website
- Integration von Social-Media-Anmeldungen und OpenID-Authentifizierung

Template-Engines und MVC-Architektur:
- Verwendung von Template-Engines wie Smarty oder Blade zur Trennung von Logik und Präsentation
- Umsetzung des MVC-Musters (Model-View-Controller) zur Strukturierung von Code und Trennung von Datenbankzugriff, Geschäftslogik und Benutzeroberfläche

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Webanalyse:
- Implementierung von SEO-Freundlichen URLs und Metadaten für Produkte und Kategorien
- Integration von Google Analytics oder ähnlichen Tools zur Überwachung des Website-Traffics und zur Analyse des Benutzerverhaltens

Responsives Webdesign und Barrierefreiheit:
- Entwicklung von responsiven Benutzeroberflächen, die auf verschiedenen Geräten und Bildschirmgrößen gut funktionieren
- Berücksichtigung von Barrierefreiheitsstandards wie WCAG (Web Content Accessibility Guidelines) für Benutzer mit Behinderungen

Förderung durch Bildungsgutschein (BGS): Diese Weiterbildung kann durch einen Bildungsgutschein (BGS) der Agentur für Arbeit gefördert werden. Arbeitsuchende, die die Voraussetzungen erfüllen, haben die Möglichkeit, die Kosten für den Kurs über den Bildungsgutschein abzudecken. Weitere Informationen zur Beantragung und Nutzung des Bildungsgutscheins erhalten Sie bei Ihrer örtlichen Agentur für Arbeit oder vereinbaren einen kostenlosen Beratungstermin in der FiGD Akademie GmbH.

Weitere Kurse mit Bildungsgutschein für Programmierkurse finden Sie auf Kursnet: Link zu Kursnet (öffnet in neuem Tab).

Die Anmeldung für die Weiterbildung ist ab sofort möglich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.figd-akademie.de oder telefonisch unter 030 42020910.