Story Box-ID: 45068

Ferienregion Lungau Rotkreuzgasse 100 5582 St Michael, Österreich http://www.lungau.at
Ansprechpartner:in Ferienregion Lungau +43 6477 8988
Logo der Firma Ferienregion Lungau
Ferienregion Lungau

Eine Million Blumen und mehr

Prangstangenumzüge im Lungau/Salzburger Land

(lifePR) (St Michael, )
In der Ferienregion Lungau im Salzburgerland wird das Brauchtum auch heute noch ursprünglich, traditionell, und bodenständig gelebt. Es ist tief verwurzelt und wird von den Einheimischen mit viel Sorgfalt und Liebe hochgehalten. Ein großes kulturelles Ereignis in der Region sind die Prangstangenumzüge, die am 24. Juni (Johannes des Täufers) und 29. Juni (Peter und Paul) in Muhr stattfinden. Die Prangstangen sind sechs bis acht Meter hohe Holzstangen, umwunden mit Girlanden aus frischen Alm- und Wiesenblumen. Dieser Jahrhunderte alten Tradition liegt angeblich ein Gelübde zugrunde: Die Dorfbewohner wollten alljährlich die blumengeschmückten Stangen um das ganze Dorf und über die Felder tragen. Dafür sollten sie von einer drohenden Heuschreckenplage verschont bleiben.

Heute werden die verschiedensten Blumen wie Margeriten, stengelloser Enzian, Bergnelkwurz, Bergastern, Frauenmantel, Pfingstrosen, Vergissmeinnicht oder Mohnblüten gepflückt und zu Blumengirlanden gebunden und unterschiedliche Ornamente um die Holzstangen gewickelt. Das ganze Dorf ist an der Herstellung des Blumenschmucks beteiligt. Für eine einzige Prangstange sind bis zu 50.000 frische Blüten und etwa 300 Arbeitsstunden erforderlich. Am Abend des Vortages werden die fertigen Prangstangen unter Begleitung der Musikkapelle in die Kirche gebracht und dann am Festtag bei der Prozession durch den Ort getragen. Nach dem Umzug werden die Prangstangen feierlich in die Kirche getragen, wo sie bis Maria Himmelfahrt (15. August) als Sinnbild des Lebens stehen bleiben. Die verdorrten Blumen werden nach Hause genommen und im Winter an den drei heiligen Weihnachtstagen zum Räuchern verwendet. Das Tragen der schweren Stangen ist das Vorrecht der unverheirateten Burschen. Am 24. Juni 2008 findet der Umzug im Lungauer Ort Zederhaus statt, am 29. Juni 2008 in Muhr. Das passende Arrangement gibt's gleich dazu: sechs Übernachtungen inkl. Halbpension im *** Gasthof/Pension, eine Übernachtung auf einer gemütlichen Almhütte mit Abendbrot, Almfrühstück und Wanderjause, zwei sagenhafte Bergsee- und Hüttenwanderungen mit fachkundiger Begleitung und die SalzburgerLand Card. Das Package ist ab 319 Euro pro Person zu buchen und gilt ab Anfang Juni bis Ende September 2008.

Weitere Informationen: Ferienregion Lungau e.V., Rotkreuzgasse 100, 5582 St. Michael im Lungau, Österreich http://www.lungau.at/.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten