IMPULS-Veranstaltung zum Thema Attraktivere Innenstadt für Worms

Am 20. Juni 2023 fand die IMPULS-Veranstaltung zum Thema "Attraktive Innenstadt" statt, die in Kooperation zwischen der Hochschule Worms, den Wirtschaftsjunioren Worms und der IHK Worms durchgeführt wurde. Unter der Leitung von Dr. Dennis Stabler vom Digital Hub Worms nahmen Studierende und Wirtschaftsjunioren an einem Workshop teil, der den Abschluss des Seminars des Fachbereichs IM/HM bildete.

Die Veranstaltung war ein gelungener Austausch zwischen Hochschule und Wirtschaft: Die Studierenden brachten ihre frischen Ideen und ihr Fachwissen ein, um innovative Lösungsansätze für die Herausforderungen der Innenstadtentwicklung zu entwickeln. Gemeinsam wurde diskutiert, wie die verschiedenen Impulse und Anregungen in konkrete Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung der Wormser Innenstadt umgesetzt werden können.

„WORMS - Du kannst mehr ...“

Im Rahmen einer mitreißenden Präsentation stellte Prof. Dr. Bakakis den Verlauf des Seminars sowie die Ergebnisse der Untersuchungen vor. Dabei wurden Verbesserungsmöglichkeiten zur Attraktivierung der Innenstadt aufgezeigt und diskutiert.

Die studentischen Expertengruppen konzentrierten sich dabei auf die fünf Bereiche Stadt & Verkehr, Wirtschaft & Einzelhandel, Kultur, Freizeit & Gastronomie, Umwelt, Nachhaltigkeit & Grünflächen sowie Sicherheit, Sauberkeit & Lebensqualität.

Im anschließenden Workshop, der von Dr. Dennis Stabler moderiert wurde, wurden Teams gebildet, die sich aus je einem Studierenden aus den genannten Themenbereichen und zwei bis drei Wirtschaftsjunioren zusammensetzten. Unter dem Motto "2025 - Worms wird zur attraktivsten Stadt Deutschlands gewählt" wurde in einem äußerst kreativen Workshop intensiv diskutiert, viele Ideen entwickelt und auch kreativ in Prototypen umgesetzt. Die Herausforderung bestand darin, die unterschiedlichen Anforderungen der fünf Themenfelder in das Stadtbild zu integrieren und innovative Lösungen für verschiedene Bereiche zu entwickeln. Der Austausch zwischen den Studierenden und den Wirtschaftsjunioren war spannend und fruchtbar.

Die direkte Interaktion zwischen der Hochschule Worms und der Wirtschaft ermöglichte einen effektiven Wissenstransfer und einen direkten Dialog über die zukünftige Entwicklung der Stadt. Die Studierenden konnten ihre Ideen und Vorschläge präsentieren und erhielten wertvolles Feedback und Unterstützung von den Wirtschaftsvertretern.

In den abschließenden Pitch-Präsentationen wurden alle vier Konzepte für die Stadt und den gesamtgesellschaftlichen Mehrwert vorgestellt. Es wurden viele bemerkenswerte Ideen präsentiert, die der Stadt, dem Handel, der Gastronomie und anderen Akteuren zur Verfügung gestellt werden können. Wir sind gespannt und freuen uns auf die Umsetzung dieser Ideen!