CGI und der Fachbereich Informatik der Hochschule Worms bündeln ihre Kräfte

Der Fachbereich Informatik der Hochschule Worms und die CGI Group, einer der weltweit größten unabhängigen Anbieter von IT- und Geschäftsprozessdienstleistungen, freuen sich, eine strategische Kooperation bekanntzugeben. Ziel dieser wegweisenden Partnerschaft ist es, die Verbindung zwischen akademischer Exzellenz und praktischer Anwendung zu stärken und die nächste Generation von IT-Fachkräften zu fördern. Die Informatik-Studiengänge an der Hochschule Worms sind bekannt für ihre individuelle Betreuung, die hohe Praxisorientierung und konsequente Ausrichtung an den Zukunftsthemen.

CGI weiß um den Wert und die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen. "Die Vernetzung mit der Hochschule ist für uns ein wichtiger Faktor, um nachhaltig Nachwuchs sowohl in der Wissenschaft als auch in der Anwendung zu gewinnen. Die Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Informatik der Hochschule Worms wird diese Verbindung zwischen Theorie und Praxis weiter intensivieren.", erklärt Ralf Schippert, Vice President Consulting Services.

Vielseitige Aspekte einer innovativen Kooperation

Durch die aktive Einbindung in reale Projekte können die Studierenden ihr theoretisches Wissen unmittelbar in der Praxis anwenden. So sammeln sie frühzeitig wertvolle Erfahrungen. Darüber hinaus fördert die Zusammenarbeit die gemeinsame Entwicklung neuer Technologien und Produkte. Studierende können im Rahmen von Abschlussarbeiten und Praxissemestern an innovativen Lösungen mitarbeiten und sich mit zukunftsweisenden Technologien auseinandersetzen. „So haben Studierende die Chance frühzeitig das Gelernte direkt anzuwenden und die Erfolge mit der eigenen Lösung im Austausch mit den Nutzern zu erleben“, freut sich Geschäftsführer Normen Haas. „Eine bessere Motivation für die Studierenden kann es kaum geben“, fügt er begeistert hinzu.

CGI bietet auch Mentoring-Programme an, die den Studierenden Orientierung und Einblicke in die Berufswelt geben. Für den Fachbereich Informatik und CGI ist es wichtig so früh wie möglich aufzuzeigen, wie vielfältig die Karrierechancen in den Bereichen Angewandte Informatik und Wirtschaftsinformatik sind. Gleichzeitig erhalten die Studierenden die Möglichkeit, Einblicke in das Berufsleben und die Unternehmenskultur zu bekommen. Die Bedeutung von Netzwerken in der heutigen Zeit ist bekannt. Durch den gemeinsamen Ausbau eines starken regionalen Netzwerkes werden die Chancen der Studierenden und Absolventinnen und Absolventen auf dem Arbeitsmarkt noch weiter verbessert.

Wissenstransfer und eine langfristige Partnerschaft im Fokus

Die Förderung des Wissenstransfers zwischen Hochschule und Wirtschaft durch gemeinsame Projekte und Bildungsformate sowie der Aufbau langfristiger Partnerschaften und Netzwerke stehen im Fokus. Diese Partnerschaft spiegelt das gemeinsame Engagement beider Organisationen für die Nachwuchssicherung und Fachkräfteentwicklung, insbesondere im IT-Bereich wider.

Über CGI: Die 1976 gegründete CGI Group gehört zu den größten unabhängigen Anbietern von IT- und Geschäftsprozessdienstleistungen weltweit. Mit 91.500 Beratern und Experten weltweit bietet CGI ein breites Portfolio an Dienstleistungen – von strategischem IT- und Business-Consulting über Systemintegration, Managed IT und Business Process Services bis hin zu Intellectual-Property-Lösungen.