Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 18491

Fachhochschule Potsdam Pappelallee 8-9 14469 Potsdam, Deutschland http://www.fh-potsdam.de
Ansprechpartner:in David Löwe +49 331 5802525
Logo der Firma Fachhochschule Potsdam
Fachhochschule Potsdam

Hilfe In Echtzeit

(lifePR) (Potsdam, )
In diesen Tagen kommt die fünfte Ausgabe von "echtzeit" auf den Markt, einem Magazin, das von Studenten des Fachbereichs Design der Fachhochschule Potsdam gestaltet und herausgegeben wird. Die Macher setzen bewusst auf Zweisprachigkeit (Deutsch/Englisch) und den Einsatz multimedialer Gimmicks.

Nachdem die vierte Ausgabe der "echtzeit" von Fragen lebte, dreht sich die fünfte Ausgabe nun um Antworten zum Thema "Hilfe". Sie geht zurück zum Ursprung aller Hilfe, lässt sich auf Irrwege ein, fordert Vereinfachung unseres komplexen Alltags, sammelt und vermittelt Hilfreiches und reicht die Hand ...

»echtzeit 5 kommt mit signalroten Seiten daher. Sie vereint Illustrationen, Grafiken, Fotografien, experimentelle Collagen und verschiedenartige Textgattungen, die zwischen sachlicher Information und erzählerischer Poetik das Wesen der Hilfe, ihre Formen und ihre Allgegenwärtigkeit begreifbar machen.

Die fünfte Ausgabe bringt es auf mehr als 200 Seiten und bedient sich, um den Lesern die Orientierung zu erleichtern, verschiedener Hilfsmittel (Morsecodes, Piktogramme, Lesezeichen). Auch ein Soundtrack mit geheimnisvoll-verträumten Klängen von "Pyjaman" aus Frankreich sowie Songs von "Joyside" aus China und von "Active Stepper", einem Berliner Duo, gehört zum Magazin

Das Magazin "echtzeit" ist visuell und inhaltlich gleichermaßen ambitioniert. Jede Ausgabe, des seit Anfang 2003 erscheinenden Magazins, setzt sich mit einem eigenen Thema auseinander und reflektiert verschiedene Facetten von Ideen und Gedanken auf klassischen wie experimentellen Ebenen. Statt Seitenzahlen enthält "echtzeit" einen Countdown, Zeitzeilen zählen die bemessene Lesezeit. Handlungsanweisungen fordern, das Lesen zu unterbrechen oder einem bestimmten Gedanken nachzuhängen.

Die bisherigen vier Ausgaben wurden mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet, u. a. von der Jury des Art Directors Club Deutschland, des iF awards und des studentischen Wettbewerbs :output. Darüber erhielt die "echtzeit04" 2007 eine Nominierung für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland.

"echtzeit" wird mittlerweile von über 30 Buchhandlungen in ganz Deutschland vertrieben und ist über den Webshop weltweit zu beziehen.

Nähere Informationen unter: http://www.echtzeit.org.

Medieninformationen und Veranstaltungshinweise der FH Potsdam können Sie auch im Internet abrufen: http://www.fh-potsdam.de/...
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.