Ansprechpartner:in Frau Sophia von Merzljak 0228 9572268

Osterferien mal anders: Mit einem Ferienprogramm von Experiment e.V. eine Kultur kennenlernen und Sprachkenntnisse vertiefen

Die Osterferien in einem anderen Land verbringen und dessen Sprache lernen, neue Freundschaften schließen und eine unvergessliche Zeit erleben? Das alles lässt sich mit einem Ferienprogramm von Experiment, Deutschlands ältester gemeinnütziger Austauschorganisation, verbinden. Bei einem Schulbesuch oder einem Sprachprogramm im Ausland verbringen junge Teilnehmende zwischen 14 und 18 Jahren aufregende Ferien in einem Land ihrer Wahl, lernen aber gleichzeitig intensiv die Landessprache vor Ort kennen. Wer sich noch bis zum 31.01.2024 beim Verein auf ein Programm bewirbt, bekommt die besondere Gelegenheit während der Osterzeit Traditionen und Bräuche aus der Perspektive einer anderen Kultur zu erleben.

So zum Beispiel bei einem Sprachprogramm an Irlands Südküste oder Spaniens Costa del Sol: Zusammen mit anderen internationalen Jugendlichen werden vormittags in Lerngruppen die Sprachkenntnisse verbessert. Nachmittags stehen Ausflüge, Aktivitäten und die Erkundung der Umgebung auf dem Programm. Während des gesamten Aufenthalts wohnen die Teilnehmenden bei Gastfamilien, um das Leben vor Ort hautnah mitzubekommen und das Gelernte direkt anwenden zu können.

Bei einem Schulbesuch im Ausland, wie beispielsweise in Frankreich, lernt man neben der Sprache auch das Schulsystem vor Ort kennen. Wer gerne in einen Schüleraustausch schnuppern möchte, liegt mit dieser Light-Variante in einer der vielen französischen Regionen genau richtig. Auch hier wohnen Teilnehmende bei einer Gastfamilie in der Nähe der Schule und erleben die französische Kultur.

Für Experiment ist es ein Anliegen, dass möglichst viele Menschen die Möglichkeit haben, einen Austausch zu erleben. Aus diesem Grund vergibt der Verein regelmäßig Stipendien aus dem vereinseigenen Stipendienfonds. Diese können, wie das Experiment-Teilstipendium, einkommensabhängig sein und bis zu 1.000 € betragen. Oder sie sind einkommensunabhängig, wie das Social Media-Stipendium oder das Klima-Stipendium, welche beide bis zu 250 € enthalten.

Mehr Informationen zu den einzelnen Programmen, sowie Voraussetzungen und mögliche Ausreisedaten gibt es unter https://www.experiment-ev.de/ferienprogramme/. Direkte Fragen können auch an die zuständigen Ansprechpartnerinnen der Geschäftsstelle Lena Meier (meierl@experiment-ev.de, 0228-95722-63) und Eva Kirch (kirch@experiment-ev.de, 0228-95722-38) gestellt werden.

Das Ziel von Deutschlands ältester gemeinnütziger Austauschorganisation, Experiment, ist seit über 90 Jahren der Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen. Experiment ist das deutsche Mitglied der „Federation of The Experiment in International Living“ (FEIL). Jährlich reisen über 2.000 Teilnehmende mit Experiment ins Ausland und nach Deutschland. Kooperationspartner*innen sind u.a. das Auswärtige Amt, die US-Botschaft, der DAAD, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der Deutsche Bundestag. Mehr Informationen zum Verein gibt es auf: www.experiment-ev.de.