Ansprechpartner:in Frau Sophia von Merzljak 0228 9572268

Asiens kulturelle Vielfalt erleben – in einem Freiwilligendienst von Experiment e.V.

Deutschlands älteste gemeinnützige Austauschorganisation Experiment vermittelt seit über 90 Jahren interkulturelle Austauscherfahrungen weltweit. Ein neues Land entdecken, ökologische oder soziale Projekte unterstützen und dabei eine neue Kultur kennenlernen: All das ist in einem Flexiblen Freiwilligendienst möglich, in dem Interessierte ab 18 Jahren Austauscherfahrung sammeln können und sich dabei ehrenamtlich im Ausland engagieren. Sie sammeln nicht nur wertvolle berufliche Erfahrungen, sondern tragen auch zur Völkerverständigung bei.

Viele der Teilnehmenden entscheiden sich für einen Flexiblen Freiwilligendienst in Asien. Denn die kulturelle Vielfalt der asiatischen Länder lässt sich während eines längeren Austausches und innerhalb eines gemeinnützigen Projekts auf einzigartige Weise kennenlernen. Mit Experiment haben junge Menschen die Möglichkeit Projekte in Thailand, Bali, Vietnam und Indien zu unterstützen. Sie können sich dabei für den Schutz von bedrohten Tierarten und die Umwelt starkmachen, in Bildungsprojekten engagieren, im Gesundheitswesen aktiv werden oder Gemeinden bei Renovierungsarbeiten helfen. Die Freiwilligen wohnen vor Ort entweder zusammen in Volunteer-Häusern oder bei Gastfamilien.

Um so vielen jungen Menschen wie möglich die Chance auf einen interkulturellen Austausch zu ermöglichen und ihre Kosten für eine Austauscherfahrung zu senken, vergibt Experiment regelmäßig Stipendien aus vereinsinternen Stipendienfonds. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, sich auf ein Experiment-Teilstipendium in Höhe von bis zu 2.000 € zu bewerben.

Wer Interesse hat, an einem Flexiblen Freiwilligendienst mit Experiment teilzunehmen, findet unter https://www.experiment-ev.de/flexibler-freiwilligendienst/ weitere Informationen und den Link zum Bewerbungsportal. Mehr Informationen zu den Stipendienmöglichkeiten gibt es ebenfalls auf der Webseite des Vereins: https://www.experiment-ev.de/work-and-explore-stipendien/. Zudem wird in Folge 45 des Podcasts „Austauschzeit“ im Detail auf den Austausch in Asien und ein Projekt auf Bali eingegangen – zu hören auf allen gängigen Podcast-Plattformen. Interessierte können sich außerdem mit Fragen direkt an die Bonner Geschäftsstelle wenden (E-Mail: info@experiment-ev.de oder Telefon: 0228 957220).

Das Ziel von Deutschlands ältester gemeinnütziger Austauschorganisation, Experiment, ist seit über 90 Jahren der Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen. Experiment ist das deutsche Mitglied der „Federation of The Experiment in International Living“ (FEIL). Jährlich reisen über 2.000 Teilnehmende mit Experiment ins Ausland und nach Deutschland. Kooperationspartner*innen sind u.a. das Auswärtige Amt, die US-Botschaft, der DAAD, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der Deutsche Bundestag. Mehr Informationen zum Verein gibt es auf: www.experiment-ev.de.