Story Box-ID: 49822

Eutiner Festspiele gGmbH Alter Bauhof 11 23701 Eutin, Deutschland http://www.eutiner-festspiele.de
Ansprechpartner:in Frau Barbara Ogrinz +49 30 92090470
EF
Eutiner Festspiele gGmbH

Probenbeginn in Eutin mit Tannhäuser

(lifePR) (Eutin, )
Nun kommt Leben in die Opernscheune und auf die Freilichtbühne auf dem grünen Hügel der Festspiele in Eutin. Denn die Proben zu Richard Wagners Oper "Tannhäuser" haben am Montag begonnen. Zwischenzeitlich sind alle Künstler eingetroffen, und Intendant Heinz-Dieter Sense stellte das Ensemble nach den ersten künstlerischen Gesprächen der Presse vor.

"Endlich können wir Kunst machen", sehnte Sense diesen Tag herbei. Die grosse romantische Oper in drei Akten "Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg" wird in der Dresdner Urfassung von Kay Kuntze inszeniert. Zu Kuntzes beruflichen Stationen gehören die Semperoper Dresden und die Deutsche Oper Berlin. Als Gastregisseur war er unter anderem für die Musikfestivals in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sowie an Theatern in Berlin, Hamburg, Dresden, Linz, Innsbruck, Kaliningrad, Kopenhagen, Montpellier, Paris und Tel Aviv tätig. Roman Brogli-Sacher aus Lübeck zeichnet für die musikalische Leitung verantwortlich. Im vergangenen Jahr dirigierte der Generalmusikdirektor vom Theater Lübeck in Eutin die "Aida".

Bühnenbildner Achim Römer stand auf der Bühne am Eutiner See eine ganz besondere Aufgabe bevor. Für die zwei Inszenierung der Eutiner Festspiele, der "Tannhäuser", "Der Barbier von Sevilla" sowie die "Italienische Nacht", galt es eine Grundbühne zu erstellen. "Entstanden ist eine Gassen Bühne, die drehbar ist und über einfache Veränderungen wirkungsvolle, optische Ergebnisse erzielt", erläutert Römer. Der Knackpunkt bei "Tannhäuser" ist bei dieser Freilicht-Inszenierung das Atmosphärische darzustellen.

Mit der Besetzungsliste ist Intendant Sense höchst zufrieden: "Der Tannhäuser ist top besetzt. Selbst Bayreuth kann es nicht besser machen." Und so wird der erfahrene Wagner-Darsteller Stefan Vinke die Titelpartie singen. Zu den Eutiner Festspiel-Urgesteinen gehört Hartmut Bauer, der seit 18 Jahren dem Eutiner Publikum treu ist. Er stellt seine durchdringende Stimme als Landgraf von Thüringen vor. Alexander Marco-Buhrmester interpretiert Wolfram von Eschenbach, und Ferdinand Steinhöfel schlüpft in die Rolle von Walter von der Vogelweide. Den Biterolf spielt Matthias Klein und Benno Schöning stellt Reinmar von Zweter dar. Die Entscheidung, wer Heinrich, den Schreiber, spielt erfolgt in diesen Tagen.

Drei gesangsstarke Frauen reihen sich in das Ensemble ein: Stephanie Friede übernimmt den Part der Elisabeth, Nichte des Landgrafen. Die verhältnismässig kleine, aber wichtige Rolle der Venus hat Veronika Waldner inne. Und den jungen Hirten stellt Nadine Lehner dar.

"Wir werden so lange proben, bis wir fertig sind", meint Kay Kuntze augenzwinkernd. Zunächst stehen in der Opernscheune die szenischen Proben am Klavier auf dem Plan. Ab nächster Woche geht es dann auf die Bühne. Das Orchester der Hamburger Symphoniker absolvierte mit Roman Brogli-Sacher bereits die ersten Proben. Es reist eine Woche vor der Generalprobe am 9. Juli an. Und auch der 80-köpfige Chor übt seine Einsätze und Partien.

Besetzung

Richard Wagner