Story Box-ID: 26857

EuroTransportMedia Verlags- und Veranstaltungs-GmbH Handwerkstraße 15 70565 Stuttgart, Deutschland http://www.etm-verlag.de
Ansprechpartner:in Hanno Boblenz +49 711 7849836
Logo der Firma EuroTransportMedia Verlags- und Veranstaltungs-GmbH
EuroTransportMedia Verlags- und Veranstaltungs-GmbH

Firmenauto 01/2008 erscheint am 17. Dezember

(lifePR) (Stuttgart, )
Bei FIRMENAUTO dreht sich alles um das geschäftlich genutzte Fahrzeug. Kostenoptimierung, stets neue Fahrzeugtechnik und sich laufend verändernde Rahmenbedingungen machen die Auswahl des richtigen Firmenautos und die Verwaltung des Fuhrparks immer komplexer. Mit praxisgerechten Artikeln, Tests und Ratgeber-Storys hilft FIRMENAUTO, den Fuhrpark kostenoptimal zu steuern.

Am 17. Dezember erscheint FIRMENAUTO 01/2008 mit folgenden Themen:

Schwerpunkt: Schadenmanagement

Die Januar-Ausgabe hat den Schwerpunkt Schadenmanagement. Im Artikel "Wartungsfragen" erfährt der Leser, wie freie Werkstätten mit verbesserten Serviceangeboten und Prozessabläufen verstärkt den etablierten Markenbetrieben Konkurrenz machen. Ein weiterer Text beschreibt die Erfolgsgeschichte der Werkstattkette ATU, die in allen Filialen den kompletten Flottenservice anbieten und zu deren Stammkundschaft beispielsweise die Fuhrparks der Post oder des ADAC gehören. Außerdem: Durch Outsourcing der Schadenabwicklung können Unternehmen ihren Verwaltungsaufwand deutlich senken und Kosten reduzieren. Dienstleister wie Nobilas konzentrieren sich speziell auf die Steuerung des Schadenmanagements – von der telefonischen Schadenannahme bis zur Schadenabwicklung.

Management

Die Führerscheinkontrolle – ein Dauerthema in der Flottenbranche – wird zum Kinderspiel. Wie und warum lesen Sie im Managementteil der aktuellen Ausgabe: Dekra bietet in Kooperation mit Lap-ID von 2008 an eine elektronische Führerscheinkontrolle an, die Fuhrparkbetreiben viel Arbeitsaufwand und –zeit erspart. Dazu wird die Sachverständigenorganisation in ganz Deutschland an rund 350 Standorten elektronische Lesegeräte aufstellen.

Weitere Themen im Managementteil:
- Die Leasingbranche erwartet für das Jahr 2007 ein Rekordwachstum von 9,5 Prozent und bleibt damit größter Investitionsmotor in Deutschland.
- Die Flottenmanagementtöchter der Automobilhersteller bieten Fuhrparkbetreibern Fahrzeuge und Leasing im Paket.
- Die Firma Lease Plan übt mit dem Eco-Training Spritsparen im eigenen Haus.
- Der effektive Einsatz von Mietwagen vermeidet unnötige Kosten. Vermieter Enterprise berät Flottenchefs.
- Eine internationale Jury, in der auch FIRMENAUTO saß, hat die besten international tätigen Fuhrparkmanager gekürt. Die Schweizerin Raphaëlle Jeanneret wird "International Fleet Manager of the Year".
- Spannmittel-Hersteller Hainbuch löst den Kauffuhrpark auf und stellt auf Fullservice Leasing um.

Auto & Geld

Dieseltechnik: Die deutschen Hersteller setzen verstärkt auf schadstoffarme Technik.
Kaufberatung: Alles über die Mercedes-Benz C-Klasse.
Neuvorstellung: Renault Laguna Grandtour, Ford Focus, Skoda Fabia Combi, Mazda 6, Chrysler Voyager, Renault Kangoo, Cadillac BLS Wagon.
Fahrberichte: VW Golf 1.4 TSI mit 122 PS, Volvo V50 1.6 D

Service

Sicherheit: Zu schnelles Fahren erhöht die Unfallgefahr. Die intelligente Tempoanpassung ISA (Intelligent Speed Adaption) weiß, wo welche Geschwindigkeit erlaubt ist, und bremst bei zu hoher Geschwindigkeit.
Navigation: Oft zeigen Navigationsgeräte Staus und Baustellen nicht an, weil die Verkehrsinformationen nicht aktuell sind. Mit der TMC Pro-Funktion soll das besser werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten