Motorsport: FIA Tourenwagen WM startet am 11. März in Monza in achte Saison

Eurosport überträgt live

An diesem Wochenende (10. und 11. März) startet die FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft (FIA WTCC) in ihre achte Saison. 24 Rennen in 12 Ländern und auf vier Kontinenten stehen in diesem Jahr auf dem Programm. Mit dem Renndebüt auf dem Slovakei Ring, am Salzburgring in Österreich, in Sonoma (USA) und auf der Formel 1-Strecke in Shanghai stehen gleich vier neue Rennstrecken im Kalender. Eurosport ist bei allen Rennen live dabei und wird in 59 Ländern und 20 Sprachen von der WM berichten. Eurosport-Kommentator Uwe Winter wird in dieser Saison von den Experten Dirk Adorf und Christian Menzel unterstützt.

Zunächst gibt Christian Menzel sein Saisondebüt in der Sprecherkabine der WTCC. Beim Jahresauftakt in Monza (Italien) ist das Duo Winter/Menzel auf Eurosport zu hören, in Valencia (Spanien) das gewohnte Gespann Winter/Adorf. Sowohl Adorf als auch Menzel verfügen über viel Erfahrung als TV-Experten und werden im weiteren Verlauf der Saison abwechselnd für Eurosport zu Wort kommen.

Als Titelverteidiger geht der Franzose Yvan Muller an den Start, der 2010 und 2011 zwei Jahre in Serie mit Chevrolet den Titel gewann. Der GM Group bescherte er damit den zweiten Herstellertitel, sich selbst den dritten in der Fahrerwertung. Seine größten Konkurrenten dürften mit Alain Menu und dem Vize-Weltmeister 2011, Rob Huff, aus dem eigenen Chevrolet-Lager kommen. Einziger Deutscher im Fahrerfeld ist Franz Engstler im BMW 320 TC vom Liqui Moly Team Engstler. Als zweites deutsches Team ist Team Wiechers Sport mit am Start. Mit Chevrolet, SEAT, BMW, FORD, Honda und LADA sind während der Saison insgesamt sechs Hersteller-Marken gelistet.

Neben der umfangreichen Live-Berichterstattung bei Eurosport wird die FIA WTCC darüber hinaus in mehr als 160 Ländern von 86 TV-Sendern ausgestrahlt und hat 2011 annähernd 460 Millionen Zuschauer erreicht. 2012 gehört auch ein ausgedehntes digitales Angebot auf der eigenen Webseite (www.fiawtcc.com) und via iPhone und iPad Apps dazu. Die WTCC-Berichterstattung innerhalb der Eurosport Gruppe umfasst sowohl Live-Übertragungen in HD bei Eurosport und im Eurosport Player, als auch ergänzende Programme bei Eurosport 2, Eurosport Asien-Pazifik und der Berichterstattung auf den eurosport.com-Webseiten.

FIA WTCC Kalender 2012: 11. März Monza (Italien), 1. April Valencia (Spanien), 15. April Marrakesch (Marokko), 29. April Slovakia Ring (Slowakei), 6. Mai Hungaroring (Ungarn), 20. Mai Salzburgring (Österreich), 3. Juni Estoril (Portugal), 22. Juli Curitiba (Brasilien), 23. September Sonoma (USA), 21. Oktober Suzuka (Japan), 4. November Shanghai (China), 18. November Macau, Macau.

Eurosport TV-Sendehinweis: LIVE

Sa, 10. 03.
14:30 - 15:15 Uhr Eurosport: Qualifikation

So, 11. 03.
08:45 - 09:15 Uhr Eurosport : Warm Up

13:00 - 14:00 Uhr Eurosport 2: 1. Rennen

16:45 - 17:45 Uhr Eurosport: 2. Rennen

Di, 13.03.
23:00 - 23:30 Uhr Eurosport: Inside WTCC - Das Magazin

Eurosport Events Motorsport Launch:

Der traditionelle Eurosport Events Motorsport Launch "AROUND THE WORLD" findet in diesem Jahr am 22. März 2012 im UPSIDE EAST in der Medienbrücke in München statt. Gerne laden wir Sie zu diesem Event ein. Anbei finden Sie die offizielle Einladungskarte. Für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.